Frage: Fieber aus Kummer???

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) hatte kürzlich für 1 1/2 Tage fast 40 Fieber. Wir hatten ihn einen Tag vorher zum ersten Mal einer Babysitterin für eine halbe Stunde anvertraut. Diese Frau war ihm noch fast völlig fremd (1x in meinem Beisein mit ihr gespielt). Er war danach sehr zornig und hat im Schlaf immer wieder geweint. Am nächsten Abend hatte er Fieber. Kann es sein, daß so kleine Kinder bei einem psychischen Problem mit körperlichen Symptomen reagieren? Vielen Dank, Katrin

Antwort auf: Fieber aus Kummer???

Liebe Katrin, die Psyche bewirkt sehr viel. Aber das sie Fieber verursacht, halte ich für ziemlich spekulativ. Trotzdem haben Sie ja bemerkt, daß Ihr Vorgehen ein Fehler war. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002

Antwort auf: Fieber aus Kummer???

Hallo Katrin, also ich selber weiß von meiner Oma bzw. meinem Vater, daß er nie in den Kindergarten gegangen ist, weil er jedesmal sofort sehr hohes Fieber bekommen hat. Zunächst hat man dies zwar für Zufälle gehalten, aber es stand letztendlich in direktem Zusammenhang. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, daß das Fieber aus "Kummer", Sehnsucht oder so etwas entstanden ist. Als mein Vater dann nämlich wieder in seiner vertrauten Umgebung war, war das Fieber immer weg. Ich weiß zwar nicht, ob das psychologisch oder medizinisch glaubwürdig ist...es war so. Vielleicht hat Dir das etwas geholfen. Viele liebe Grüße, Mamarina mit Luca (*27.03.2002)

Antwort auf: Fieber aus Kummer???

Hallo! Muss Dr. Posth widersprechen, ich hab als Kind auf Aufregung, Situationen, vor oder in denen ich Angst hatte ganz oft mit Bauchschmerzen und Fieber reagiert. Psychosomatisch, wie man so schön sagt. LG, Chr.

Antwort auf: Fieber aus Kummer???

Hallo! Da es mir teilweise selbst so geht,weiß ich sehr gur das es möglich ist. Mein Arzt erklärte mir es mal so. Durch extreme Situationen wie Trennung,Verlust (Seelenschmerz) oder Streß kann es dazu kommen das das Immunsystem geschwächt wird und man ist anfälliger. Und der Körper reagiert wie bei mir auch mit Fieber, Unwohlsein u.s.w. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich machen. LG Claudia