Frage: erneute Anhänglichkeit

Lieber Dr. Posth, kurzer Überblick: unser Sohn ist 18 Monate alt, war als Säugling sehr irritierbar, schrie viel und angstvoll, schlief wenig und unruhig, fremdelte schon mit 3 Monaten. Seine Emotionen drückte er von Anfang an äußerst heftig aus(sehr lautes Schreien, heute beim "Trotzen" ebenfalls heftiges Schreien mit auf den Boden werfen).Er schlief und schläft bis heute bei uns im Bett, wurde als Säugling fast ständig getragen u. wir haben ihn nicht schreienlassen. Das Fremdeln hielt bis ca. zum 10 Monat an, ab dann war er weit entspannter und offener Anderen gegenüber, auch sonst war er viel ausgeglichener. Ansonsten ist er ein aktiver u neugieriger Junge. Mein Mann war von Anfang an aktiv beteiligt und der Kleine war vom ca. 10.- 16. Monat ein richtiger Papa- Fan (dieser war bei Anwesenheit interessanter als ich). Seit ein paar Wochen ist es nun umgekehrt, allerdings sehr heftig. Ohne mich geht nichts mehr! Uns ist kein Vorfall bewusst als Auslöser. Wie schätzen Sie es ein? Danke

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 08:53



Antwort auf: erneute Anhänglichkeit

Stichwort: Selbstentdeckung Hallo, Ihr Sohn befindet sich im Moment ganz offensichtlich in der Phase, die in der tiefenpsychologischen Terminologie als Wiederannäherungskrise bezeichnet wird. Diese "Krise" (im eher positiven, entwicklungsfödernden Sinne) bezeichnet den Moment im leben eines Menschen, in dem ihm sein Selbst als einzeln lebendes Wesen bewusst wird. Das löst vorübergehend Ängste aus, zumindest aber Verunsicherung und lässt eher ängstlich veranlagte Kinder (sie haben Ihren Sohn ja genau so beschrieben) ein Zeitlang wieder anhänglich werden. Wenn Sie als Mutter sich dem gegenüber positiv einstellen, geht die Phase ziemlich bald vorüber und die Loslösung unproblematisch weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit wegen Kranksein/Wiederannäherungskrise?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr! Meine Tochter (16 Monate, forumsger. erzogen) wurde kurz vor Weihnachten krank (Ohrenentzündung + Bronchitis) und ist seitdem wie ausgewechselt! Akzeptiert plötzlich nur noch mich, selbst bei Papa weint sie, Angst vor Rückenlage auf Wickeltisch, wird schneller wütend (schreit Nein) und weint schn...


Anhänglichkeit 2jähriger

Lieber Dr Posth,ich schreibe Ihnen aus großer Sorge heraus.Unser Sohn,24monate,forumsgerecht Erz.,LZS,ist in der letzten Wocheextrem mamaanhänglich und unselbständig.Am we hatten wir Besuch von insgesamt vier Kindern im Alter von 18 mon bis 6 Jahren.Unser Sohn war extrem und für ihn ungewöhnlich verschüchtert,er klammerte streckenweise an mir,wollt...


Anhänglichkeit

Hallo, ist es in Ordnung (vielleicht sogar an der Zeit) das klettenhafte Nachfolgen meiner T (13M) zu durchbrechen, indem Oma (bereits enge Bezugsperson) sie nach dem Tschüss sagen ablenkt.Sie signalisiert, dass sie zu mir will mit Arme recken etwas jammern.Oma kann sie dann gut mit etwas spannendem ablenken. Wenn i dann eine Stunde fort bin, geht ...


Anhänglichkeit bei 1- Jähriger

Meine Tochter hat sich vor drei tagen um 180 grad gedreht. Sie ist sehr anhänglich geworden, ich schaffe es nicht mal alleine ihr frühstück zu machen, weil sie immer hoch will. Es dauert manchmal ewig bis sie sich wieder beruhigt. Ich kann mir das nicht erklären, sie hat keine Erkältung, keine Impfung oder geht schon in den Kindergarten. Wenn sie a...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...