Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Guten morgen
mein Sohn ist am 09.09.08 geb.Nach 10 Wo. ist eine C–Stellung und eine tiefs. Verspan an d. HWS festgest.1.Teil (Bobath und Vojta)in Deutschland–der 2. Teil in Japan (Krankengym.). Laut Arzt keine C–Stellung u.Versp. mehr.Alleine hinsetzten/stehen nicht - nur wenn ich ihm meine Finger gebe(ich helfe ihm nicht-er zieht sich alleine hoch) - sonst zieht er sich an nichts hoch-nur an meinen Händen.Wenn er sitzte-sitzt er lange ohne Hilfe/sitzt er frei.Alleine stehen nein, nur an meine Finger.Seit kurzem bekommt er den Po in die Luft schaut aus wie eine Brücke (durchgestr. Beine) bzw. Frosch(angew. Beine)-die Arme sind nicht durchgest.! Was kann ich noch tun-motivieren geht sehr schlecht-er versucht es 1-2x und dann dreht er sich um und rollt davon!
Liegt das evtl. alles an der Verspannung/S-Stellung?
Haben Sie vielleicht noch Tipps, wie ich ihm das allene in die Sitzpossition bringen bzw. Krabbeln/laufen schmackhaft machen kann?
Danke

von Juli_82 am 10.08.2009

*Antwort:

Re: Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Hallo, die sog. C-Skoliose im ersten Lebenshalbjahr ist meistens übergangsmäßig und funktionell. Neurophysiologische Therapie ist sicher das beste, was Sie machen könnten. Die Entwicklung besorgt den Rest. Der entscheidende Schritt vor dem Hinstellen ist das Krabbeln. In der Hinsicht scheint Ihr Sohn noch wenig aktiv. Theoretisch hat er aber Zeit, bis er 1 Jahr alt ist. Was er gerade übt, ist der sog. Bärengang. Er stellt eine erlaubte Alternative zum Krabbeln dar. Da Ihr Sohn aber frei sitzt und sich, wenn auch nur an Ihren Händen, zum Hinstellen hochzieht, besteht derzeit kein Grund, irgendetwas Therapeutiscfhes zu unternehmen. Im gezielten Suchlauf gibt es ein paar Tipps zum Krabbeln unter selbigem Stichwort. Zum Sitzen kommt ein Säugling übrigens über den 4-füßlerstand, der wiederum auch die Voraussetzung für das Krabblen ist. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 10.08.2009