Frage: Entwicklung 22 Monate

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 22 Monate und ich würde gerne vor der U7 hören, ob er Ihrer Meinung nach altergemäß entwickelt ist. Er geht vorwärts und rückwärts, kann rennen, in die Hocke gehen, Treppen hochsteigen, wenn er sich am Geländer festhält. Runter krabbelt er bzw. rutscht auf dem Po. Er spricht Sätze aus 2-4 Wörtern, redet von sich in der 3. Person, fängt an, Farben zu unterscheiden. Sein aktiver Wortschatz liegt bestimmt bei über 100 Wörtern. Er kann mit Gabel und Löffel essen und alleine aus dem Glas trinken. Er ißt nahezu alles, und das meiste auch selbständig. Er baut mit Lego, baut seine Holzeisenbahn zusammen, spielt Szenen aus dem Alltag nach (Tanken, einkaufen, Friseur...) "hilft" im Haushalt. Er unternimmt allerdings keine Versuche, sich selbst anzuziehen. Ausziehen nur dann, wenn ich es ihm sage und dann auch nur Socken, Mütze, Jacke. Er macht auch bei Bewegungsliedern (in der Krabbelgruppe)nicht mit, kann die Bewegungen aber und zeigt sie oft dem Papa hinterher in richtiger Reihenfolge. Was meinen Sie, ist das okay? Vielen Dank und viele Grüße, Silly

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Liebe Silly, machen sie sich keine Sorgen, die Entwicklung Ihres Sohnes ist absolut altersgerecht. Übrigens das Ausziehen von Kleidungsstücken kommt deutlich vor dem Anziehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Hallöchen, also das hört sich alles stark nach meiner Tochter (jetzt 23 Mon.) an :-) Sie zieht sich zwar auch schon teilweise alleine an (versucht es wenigstens) aber sonst das gleiche "Muster":-) Im Vergleich zu gleichaltrigen Jungs in unserer Umgebeung ist er sogar schon weit, meine Meinung. Meine Tochter ist auch schlecht zum Mitmachen zu bewegen, z,Bsp. im Kinderturnen, aber zu Hause spult sie dann alles ab was sie dort gesehen hat. Sie ist auch sehr zurückhaltend Gleichaltrigen ggü. und läßt sich auch ungern von fremden Erwachsenen anfassen. Ich denke mal: Nur keine Sorge der Kleine ist top ;-) LG Katja

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Sorry aber manchmal frage ich mich ob ihr sonst keine Sorgen habt. DAs klingt für mich schon überdurchschnittlich weit. Mein Sohn jetzt 3,5 Jahre alt fängt auch erst jetzt an sich selbst anzuziehen. Na und er ist sonst auch ganz normal und mit 22 Monaten konnte er weder sprechen noch alltagsgeschehen nachspielen (auch dsa kommt jetzt gerade erst). Meine Tochter ist 18 Monate kann weder laufen noch treppe steigen und auch nicht sprechen auch das ist noch normal Gruß Claudia

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

ot

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

also ich habe auch was dazu zu sagen ich gebe kaula total recht hallo das ist ein kind kein computer manche leute verchseln doch immer wieder ihren pc mit ihren kind tz also meine tochter ist 3 1/2 und ich bin nicht neidisch falls das jetzt wieder kommt aber ich sage ganz ehrlcih sie konnte das alles in denn alter noch nicht und denke auch nicht das es eine normale entwicklung ist sonder eine viel viel zu hohe entwicklung lass dein kind kind sein und nichts anderes gruss yvonne ps:claudia hoffe dir gehts gut ....*g*wir sehen und bei denn lotten

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Was habt ihr nur für Kinder? Also meiner hat: ... mit sechs Monaten das erste Mal Mama gesagt ... mit sechseinhalb Monaten das erste Mal Papa ... mit acht Monaten konnte er natürlich schon frei stehen ... mit neun Monaten konnte er laufen ... pünktlich zum 1. Geburtstag war er sauber ... mit 14. Monaten konnte er bereits mit Messer und Gabel essen ... die ersten englischen Wörter konnte er mit anderthalb Jahren ... französisch kam mit zweieinhalb Jahren hinzu... Sagt mal merkt ihr noch was? Schön das ihr so perfekte Kinder habt, aber passt auf, dass ihr ihnen mit eurem Leistungsdruck nicht ihre Kindheit raubt. Was bin ich froh, dass ich ein völlig normales Kind hab und eine völlig normale Mama bin. Dicker Knuddler an Kaula und Lea.. Gell Mädels, wir haben es nicht nötig zur Übermama zu mutieren und neidisch zu sein, weil wir die besten Kinder der Welt haben :-)

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

hallo zusammen kaula, lea1234sophie, petrafrosti ich liebe euch !!! es ist schön, normale gesunde mütter zu sehenn die ihre kinder kinder sein lassen. gian ziehe ich noch aus und meistens auch an, langsam kommt aber die zeit wo er alles selber machen WILL dann lass ich ihn und helfe ihm ein wenig. er ist 3jahre und sieben monate alt. liebe grüsse aus der schweiz wir lesen uns bei den lotten shine69 mit gian und krümeline (34.ssw)

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Muß man hier denn Angst haben ne normale Frage zu stellen? da wird man gleich angepöbelt!

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Sandra normale Fragen sind ok aber das ist Babyolympiade was da betrieben wird. Ich wollte lediglich die Augen öffnen das das schon sehr viel ist udn das man das wohl als Mutter auch selber merken kann. Gruß Claudia

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

An Alle, die meinen ich wäre eine "Übermutter" Nein, mir geht es nicht darum, daß mein Kind irgendwie weiter wäre. Ich will lediglich wissen, ob er normal entwickelt ist, weil wir nicht so viel Kontakt mit Kindern in seinem Alter haben. Die meisten sind älter und da kommt dann von den Müttern oft, wie, das kann er noch nicht? Er ist übrigens mit 17,5 Monaten frei gelaufen, also bestimmt keine "Supermann". Ich denke, Ihr solltet Euren Tonfall mal überlegen. Sonst kommt doch das Gefühl auf, Ihr seid neidisch. Ich kann doch nichts dafür, daß mein Sohn ist wie er ist. Und er zieht sich nicht alleine an. Also, ich schließe jetzt mal, daß mein Sohn "normal" entwickelt ist, vielleicht auch etwas weiter, sonst würden hier einige nicht so rumgiften. Es ist ja schließlich ein Forum zum Thema Entwicklung und genau darum geht es in meiner Frage. Eure unqualifizierten Äußerungen könnt Ihr also lassen. Silly

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

hallo, man man ich weiß nicht Kinder soll man echt Kinder sein lassen,!!!! Es hört sich wirklich etwas nach "angabe" an. Mal im Ernst, es ist schön wenn Kinder sich entwickeln. Die einen schneller die anderen etwas langsahmer. So ist das nun mal. Aber mit pralen muß man echt nicht, wenn es nicht so wäre würde es hier schließlich nicht drin stehen ;-).Weißt du eigentlich was es bedeutet ein überdurchschnittlich begabtes Kind zu haben. Eins glaube mir mal es ist PURER STRESS!!!!! Es ist echt nicht einfach, abgesehen davon muß man um so etwas zu behaupten zum Kinderphychologen!!!Die machen einen Test über mehrere Tage. Ich weiß wovon ich spreche und es ist für Kinder nicht immer so schön wenn sie alles schon eher als andere können, im Gegenteil!!!!! Also laß Dein Kind Kind sein es ist doch so kurz die Kinderzeit!!!Doju

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

Doju, bevor Du antwortest, solltest Du die Postings mal lesen. Ich habe weder behauptet, daß ich ein hochbegabtes Kind habe (kann man in dem Alter noch nicht sagen), noch presse ich mein Kind in irgendwelche Schablonen und hindere es daran, Kind zu sein. Und bei Deiner Rechtschreibung weiß ich echt nicht, was Du von solchen Dingen verstehst. Silly

Antwort auf: Entwicklung 22 Monate

ich wollte dir lediglich damit sagen, das du den dingen "freienlauf" lassen sollst. Ich empfand es nun mal so, als ob Du es auch gern so hättest. Dann noch eins ich weiß wovon ich hier schreibe, ist mir auch völlig egal wie Du die Sache siehst. Ich habs nun mal schwarz auf weiß und wollte Dir lediglich sagen, das das nicht immer so einfach dann ist. Mehr nicht fühl Dich nicht immer gleich so angegriffen! Schönen Tag noch . doju