Frage: Einschlafschaukeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (25M) ist immer nur durch Schaukeln oder Stillen eingeschlafen.Mit 21M habe ich sie abgestillt, seitdem konnte ich das meist 30minütige oder längere Schaukeln zum Ein- oder Durchschlafen darauf beschränken, dass ich dabei nicht STEHEN muss.Mit 22M(also nach dem Abstillen) macht sie ihren Mittagsschlaf in der Krippe (Ist mit 18 M dorthin gekommen). Dort liegt sie in ihrem Körbchen und schläft friedlich ein, meist erzählt sie sehr lange vor sich hin, bevor sie einschläft.Im Herbst möchte ich gern erneut schwanger werden(älteste Tochter ist 4 1/2 J) und möchte gerne vorher die Einschlafsituation entspannen. Haben Sie Tipps, wie ich meinem Kind auch zu Hause das Schaukel-Einschlafen schonend abgewöhnen kann? Oder muss ich abwarten, bis sich unsere Kleine selbst dazu bereit erklärt?Ach so, die beiden Kinder schlafen zusammen im Kinderzimmer ein (bringe sie zeitgleich ins Bett), wird die Kleine aber wach, hole ich sie in unsere Ehebett.VielenDank

von Große am 02.06.2014, 07:49

Antwort auf: Einschlafschaukeln

Hallo, wie gestalten Sie denn im Moment das Schaukeln? Sie schreiben nur, dass Sie nicht mehr dazu stehen müssen. Also bewegen Sie das Bettchen? Oder Sie sitzen auf einem Hopsball? Wenn er Ihrer Tochter gelingt, bei der Tagesmutter auch ganz ohne Schaukeln einzuschlafen, was man so nicht erwartet hätte, dann sollte es Ihnen auch zu Hause gelingen. Da es aber zwischen Schaukeln und Nichtschaukeln keine Zwischenstufe gibt, bleibt Ihnen nur das Weglassen und einen anderen Beruhigungsmodus finden. Was ist mit Schnuller, Tee- oder Wasserfläschchen, oder nur neben dem Bett sitzen und ab und zu streicheln? Geht das alles nicht, hilft tatsächlich nur abwarten. Aber Sie müssen dafür immer wieder auch Versuche ohne Schaukeln starten Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2014