Frage: Einschlafen tagsüber beim Säugling

Hallo H. Dr. Posth, warum schreit unsere Tochter (12 W) jedes Mal extrem, sobald sie schlafen soll? Wir passen den richtigen Zeitpunkt ab und achten auf ihre Signale. Dann dunkeln wir den Raum ab, singen und wiegen sie...und dann beginnt das Schreien, dabei zappelt sie stark. Meistens bekommen auf unsere Bemühungen hin die Schreiattacken zuerst kleinere Lücken, dann größere, dann wird sie ruhiger, und dann mault sie sich in den Schlaf. Wenn es ganz extrem ist, kommt sie nur noch runter, wenn ich sie an die Brust lege, dann fallen ihr oftmals innerhalb von wenigen Sekunden die Augen zu. Warum kämpft sie so gegen den Schlaf an, bzw. warum ist das Schreien so heftig? Ihren Texten und Ihren Antworten im Forum zufolge liegt das an ihren Charakteranlagen/ihrem Temperament in Kombination mit dem unangenehmen Gefühl Müdigkeit. Meine Frage ist, ob das tatsächlich alles ist oder ob da noch mehr eine Rolle spielt. Die Koliken haben wir hinter uns, und nachts ist sie ruhig. VG, Kirsten Fränkel

von Ellie am 06.05.2013, 07:10



Antwort auf: Einschlafen tagsüber beim Säugling

Liebe Kisten Fränkel, meiner Auffassung nach genügen diese Erklärungen, die ich an andere Stelle gegeben habe, und ich wäre froh, wenigstens diese würden verstanden und angenommen. Denn damit ist der Säugling entschuldigt und die Eltern können auch vile besser mit den Irritationen umgehen. Der eigene Stress sinkt und weicht einem Verständnis für das Kind. Das halte ich für sehr wichtig, denn gestresste Eltern erzeugen gestresste Säuglinge. Und dieser Stress grift das urvertrauen an und zwar ganz physisch (s. vorige Antwort). Ich wüsste aber auch nicht, was es sonst sein sollte, außer man verlässt die kausal-wissenschafltich Ebene und begibt sich in den spekulativen Raum reiner Intepretation. Ich sehe auch z.B. so gut wie keine direkte Beziehung zum Geburtserlebnis. Allenfalls schwerwiegende Probleme in der Schwangerschaft können starke Unruhezustände und Entspannungsschwierigkeiten im frühen Säuglingsalter nach sich ziehen. Dafür gibt es eine ziemlich sichere Beweislage. Also, um das zu ergänzen, keine Säugling "kämpft" gegen den Schlaf, warum sollte er das tun; außer er ist überhaupt nicht müde. Nein, der Säugling kann sich schlecht entspannen und in den Schlaf finden. Dafür benötigt er Hilfe durch seine Bezugspersonen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Säugling

Ich habe für meine Frage den Suchlauf bereits bemüht, aber keine passende Antwort gefunden. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird bei Bedarf gestillt, selbstverständlich auch nachts. Abends ist er so lange bei uns im Wohnzimmer, bis er an der Brust einschläft oder zumindest müde wird. Je nachdem, wann die letzte Mahlzeit erfolgt ist, kann die...


Säugling schreckt nach einschlafen auf und schreit

Hallo, unsere Tochter (4 Wo. alt) kann scheinbar nicht ohne weiteres einschlafen. Es ist leider nicht so, dass sie zu den Kindern gehört, die mit wenig Schlaf auskommen würden. Sie hat z. T. Wachphasen von ca.10-12 Std am Stück. Sie versucht auch einzuschlafen...und dann kurz nachdehm sie eingeschlafen ist schreckt sie, aus für uns unerklärlichen ...


Einschlafen tagsüber beim Säugling

Hallo H. Dr. Posth, Ergänzung zu meiner Frage vom 06.05./07:10: Ich lese Ihre Texte mit großem Interesse und verstehe, dass ein Säugling in keiner Weise eine „Schuld“ haben kann, da er lediglich seine Befindlichkeit äußern kann. Unser Wiegen und Singen dauert auch nicht an, wenn die Kleine sich dadurch nicht beruhigt. Entweder es hilft ihr und d...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...