Frage: Einschlafen tagsüber beim Säugling

Hallo H. Dr. Posth, warum schreit unsere Tochter (12 W) jedes Mal extrem, sobald sie schlafen soll? Wir passen den richtigen Zeitpunkt ab und achten auf ihre Signale. Dann dunkeln wir den Raum ab, singen und wiegen sie...und dann beginnt das Schreien, dabei zappelt sie stark. Meistens bekommen auf unsere Bemühungen hin die Schreiattacken zuerst kleinere Lücken, dann größere, dann wird sie ruhiger, und dann mault sie sich in den Schlaf. Wenn es ganz extrem ist, kommt sie nur noch runter, wenn ich sie an die Brust lege, dann fallen ihr oftmals innerhalb von wenigen Sekunden die Augen zu. Warum kämpft sie so gegen den Schlaf an, bzw. warum ist das Schreien so heftig? Ihren Texten und Ihren Antworten im Forum zufolge liegt das an ihren Charakteranlagen/ihrem Temperament in Kombination mit dem unangenehmen Gefühl Müdigkeit. Meine Frage ist, ob das tatsächlich alles ist oder ob da noch mehr eine Rolle spielt. Die Koliken haben wir hinter uns, und nachts ist sie ruhig. VG, Kirsten Fränkel

von Ellie am 06.05.2013, 07:10

Antwort auf: Einschlafen tagsüber beim Säugling

Liebe Kisten Fränkel, meiner Auffassung nach genügen diese Erklärungen, die ich an andere Stelle gegeben habe, und ich wäre froh, wenigstens diese würden verstanden und angenommen. Denn damit ist der Säugling entschuldigt und die Eltern können auch vile besser mit den Irritationen umgehen. Der eigene Stress sinkt und weicht einem Verständnis für das Kind. Das halte ich für sehr wichtig, denn gestresste Eltern erzeugen gestresste Säuglinge. Und dieser Stress grift das urvertrauen an und zwar ganz physisch (s. vorige Antwort). Ich wüsste aber auch nicht, was es sonst sein sollte, außer man verlässt die kausal-wissenschafltich Ebene und begibt sich in den spekulativen Raum reiner Intepretation. Ich sehe auch z.B. so gut wie keine direkte Beziehung zum Geburtserlebnis. Allenfalls schwerwiegende Probleme in der Schwangerschaft können starke Unruhezustände und Entspannungsschwierigkeiten im frühen Säuglingsalter nach sich ziehen. Dafür gibt es eine ziemlich sichere Beweislage. Also, um das zu ergänzen, keine Säugling "kämpft" gegen den Schlaf, warum sollte er das tun; außer er ist überhaupt nicht müde. Nein, der Säugling kann sich schlecht entspannen und in den Schlaf finden. Dafür benötigt er Hilfe durch seine Bezugspersonen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2013