kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Einschlafen mit knapp 2,5 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,
das Schlafverh. unserer Tochter entwickelt sich zu einem immer größeren Problem. Ist Zustand: Ab 20:30 werden beide Bettfein gemacht. Danach im Bett, eine Wunschgesch. u. drei Wunschschlaflieder. Die große Tochter (knapp 4)schläft zügig ein Die kleine (prima entwickelt) bleibt nicht im Bett "ich will nicht schlafen". Egal was wir machen, ob wir bei ihr bleiben wollen, bis sie eingeschl. ist, ob sie selbst noch ein Buch anschauen kann oder ein Hörbuch o.ä. nichts hält sie im Bett. Schläft dann über ihrem Spielz.ein Ist Dauermüde da nur ca. 9 Std. Schlaf. Kein Mittagss. seit sie 1,5 ist.
Grunds.: Nach der Geb. nur auf meinem Bauch oder im TT geschlafen. Später dann im Elternbett. Ca. 1 Jahr gestillt, kein Schnuller, kein Schnuffeltuch akzept. Als die große vor ca. 8 Monaten ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen ist, wollte sie unbedingt mit. Möchte nur bei Krankh. bei uns schlafen. Wenn sie schläft, dann gut
Was können wir machen ?
Dankeschön
Carmen

von Carmen1 am 23.08.2010

*Antwort:

Re: Einschlafen mit knapp 2,5 Jahren

Liebe Carmen, es kann sein, dass Ihre kleinere Tochter zu einem anderen Zeitpunkt ihre optimale "Bettschwere" hat, als die Schwester. Manchmal sind die Zeitpunkte nur um 1/2 Stunde verschoben. Hat das Einschlafen aber einmal nicht geklappt, dauert es wesentlich länger, bis wieder ausreichend Müdigkeitsgefühl entstanden ist. Das Kind spielt sich dann wach. Morgens wird Ihre kleine Tochter dann aber zu früh geweckt und ist noch nicht richtig ausgeschlafen. Gibt es denn eine Möglichkeit, sie tatsächlich etwas später hinzulegen und morgens nicht mehr so früh zu wecken? Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 27.08.2010