Frage: Einschlafen mit Papa/Trotz

Fragte schon mal, aber das Problem besteht noch immer. Seit etwa 6 Mon. läßt sich unser Sohn (26 Mon.) nur mehr von mir ins Bett bringen, ansonsten gibt es viele Tränen. Papa darf zwar ein wenig spielen, aber für die Endphase vor dem Einschlafen bin ich zuständig. Vorher war es kein Problem und die Loslösung klappt sonst auch und 2 pro Monat ist "Papatag" mit ins Bett bringen und das geht dann. Ich möchte auch wieder mal abends weg (Sport) wenn ich aber weiß wie unglücklich mein Kleiner ist, geht das schwer. Was tun? 2. Frage: Reicht jede Form von Trotz um sich abnabeln zu können? Laut ihrer Einteilung sind wir ganz unten in der Trotz-Skala (nein überhören..) und so richtig mit auf den Boden legen und brüllen, hatten wir erst einmal. Meist jammert er kurz wenn er was nicht darf und sagt dann, daß ihn Mama trösten soll und verlangt oft auch nach dem Schnuller. Ist die Stärke der Trotzes Charakterbedingt oder hängt er von unserem Umgang mit kritischen Situationen ab oder beides? Danke!

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:26



Antwort auf: Einschlafen mit Papa/Trotz

Hallo, Trotzverhalten ist sicher auch chrakter- oder temperamentsbedingt. Das zumindest speigelt sich in der Skala von 1-5. Darüber hinaus kommen erst impulsive Handlungen der Wut, dann gezielte Handlungen der Wut und zuletzt die völlige vegetativ-affektive Entgleisung mit "Tobsucht", Luftanhalten und Ohmacht. Prinzipiell genügt jede Form des Trotzes zu Verselbstständigung. Hartes Gegensteuern der Eltern (frühes Grenzen setzen) stimuliert das Kind -je nach Persönlichkeitsanlage- nur zu höheren Trotzkategorien heraus. Schließlich hängt sein Selbstverständnis davon ab. Insofern kommen Anlage und Umwelteinfluss zusammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen, Angst, Trotz (?), Erbrechen

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3,5) hat derzeit heftige Einschlafprobleme. Sie weint nach mir und steigert sich bis zum Erbrechen, wenn ich nicht komme. Ich begleite sie nun seit zwei Abenden in den Schlaf, weil wir denken, ein Machtkampf hat bei der Heftigkeit ihrer Brecherei nur Verlierer und ihre Panik und Hysterie muss eine Ursache h...


5monatiger Zwilling schreit beim Einschlafen trotz liebevoller Begleitung

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben zweieiige Zwillinge - 5 Monate alt. Während unsere Tochter schön an der Brust einschläft abends, ist es bei unserem Sohn sehr schwierig. Seit Geburt an, schreit er beim Einschlafen abends. Egal, ob er auf dem Arm geschuckelt wird, ich ihn in den Schlaf zu stillen versuche, oder im Tragetuch - er schreit fürchterlich...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...