Frage: Einschlafen mit Papa/Trotz

Fragte schon mal, aber das Problem besteht noch immer. Seit etwa 6 Mon. läßt sich unser Sohn (26 Mon.) nur mehr von mir ins Bett bringen, ansonsten gibt es viele Tränen. Papa darf zwar ein wenig spielen, aber für die Endphase vor dem Einschlafen bin ich zuständig. Vorher war es kein Problem und die Loslösung klappt sonst auch und 2 pro Monat ist "Papatag" mit ins Bett bringen und das geht dann. Ich möchte auch wieder mal abends weg (Sport) wenn ich aber weiß wie unglücklich mein Kleiner ist, geht das schwer. Was tun? 2. Frage: Reicht jede Form von Trotz um sich abnabeln zu können? Laut ihrer Einteilung sind wir ganz unten in der Trotz-Skala (nein überhören..) und so richtig mit auf den Boden legen und brüllen, hatten wir erst einmal. Meist jammert er kurz wenn er was nicht darf und sagt dann, daß ihn Mama trösten soll und verlangt oft auch nach dem Schnuller. Ist die Stärke der Trotzes Charakterbedingt oder hängt er von unserem Umgang mit kritischen Situationen ab oder beides? Danke!

Antwort auf: Einschlafen mit Papa/Trotz

Hallo, Trotzverhalten ist sicher auch chrakter- oder temperamentsbedingt. Das zumindest speigelt sich in der Skala von 1-5. Darüber hinaus kommen erst impulsive Handlungen der Wut, dann gezielte Handlungen der Wut und zuletzt die völlige vegetativ-affektive Entgleisung mit "Tobsucht", Luftanhalten und Ohmacht. Prinzipiell genügt jede Form des Trotzes zu Verselbstständigung. Hartes Gegensteuern der Eltern (frühes Grenzen setzen) stimuliert das Kind -je nach Persönlichkeitsanlage- nur zu höheren Trotzkategorien heraus. Schließlich hängt sein Selbstverständnis davon ab. Insofern kommen Anlage und Umwelteinfluss zusammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008