Frage: Einschlafen im eigen Bett

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (genau 1 Jahr) war/ist ein Schreikind und war schon immer sehr unruhig. Das Einschlafen gestaltet sich schon immer sehr schwierig. Sie schläft entweder nur im Kinderwagen oder mit Hilfe von einer Milchflasche ein. Wenn wir sie in ihr Bett legen, schreit sie ohne Ende bis zur totalen Erschöpfung. Wir erwarten NICHT, daß sie ohne unsere Hilfe einschläft. Auch unsere große Tochter haben wir bis sie es alleine konnte, in den Schlaf begleitet. Es wäre nur schön, wenn sie ihr Bett akzeptieren könnte und wir sie dort begleiten. Wie können wir ihr das Bett schmackhaft machen, ohne daß sie schreien muss. Auch wollen wir von der Milchflasche weg (wegen der zähne). Ab wann gewinnt ein Kuscheltier an Bedeutung? Vielen Dank für ihre Hilfe Sonja

Antwort auf: Einschlafen im eigen Bett

Hallo, Kuscheltiere bekommen jetzt eine immer stärkere Bedeutung. Aber auch für sie muss das Bett als Schlafstätte erst einmal angenommen werden. Die Erfahrung, das Ihre Tochter im Ki-wa einschläft, sollte Sie dazu veranlassen, das Kinderbett beweglich zu machen. Sprich: Sie schrauben Räder unter die Füße (Baumarktware). Außerdem wäre es gut, wenn das Bett vor dem Hinlegen eion bissschen vorgewärmt wäre (Wärmflasche). Legen Sie Ihre Tochter erst dann "ab", wenn sie wirklich tief eingeschlafen ist. Sie merken es daran, dass sie plötzlich ganz schlaff wird und Ihnen schwerer vorkommt. Die Milchflasche könne Sie schrittweise mit Wasser verdünnen und dann weglassen, wenn das Einschlafen wieder problemlos klappt. Außerdem sollte Ihre Tochter noch auf lange Sicht bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen. Ist das so? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2010