Frage: Einschlafen im eigen Bett

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (genau 1 Jahr) war/ist ein Schreikind und war schon immer sehr unruhig. Das Einschlafen gestaltet sich schon immer sehr schwierig. Sie schläft entweder nur im Kinderwagen oder mit Hilfe von einer Milchflasche ein. Wenn wir sie in ihr Bett legen, schreit sie ohne Ende bis zur totalen Erschöpfung. Wir erwarten NICHT, daß sie ohne unsere Hilfe einschläft. Auch unsere große Tochter haben wir bis sie es alleine konnte, in den Schlaf begleitet. Es wäre nur schön, wenn sie ihr Bett akzeptieren könnte und wir sie dort begleiten. Wie können wir ihr das Bett schmackhaft machen, ohne daß sie schreien muss. Auch wollen wir von der Milchflasche weg (wegen der zähne). Ab wann gewinnt ein Kuscheltier an Bedeutung? Vielen Dank für ihre Hilfe Sonja

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 10:10



Antwort auf: Einschlafen im eigen Bett

Hallo, Kuscheltiere bekommen jetzt eine immer stärkere Bedeutung. Aber auch für sie muss das Bett als Schlafstätte erst einmal angenommen werden. Die Erfahrung, das Ihre Tochter im Ki-wa einschläft, sollte Sie dazu veranlassen, das Kinderbett beweglich zu machen. Sprich: Sie schrauben Räder unter die Füße (Baumarktware). Außerdem wäre es gut, wenn das Bett vor dem Hinlegen eion bissschen vorgewärmt wäre (Wärmflasche). Legen Sie Ihre Tochter erst dann "ab", wenn sie wirklich tief eingeschlafen ist. Sie merken es daran, dass sie plötzlich ganz schlaff wird und Ihnen schwerer vorkommt. Die Milchflasche könne Sie schrittweise mit Wasser verdünnen und dann weglassen, wenn das Einschlafen wieder problemlos klappt. Außerdem sollte Ihre Tochter noch auf lange Sicht bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen. Ist das so? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Einschlafen mit dem Kopf gegen das Bett!!!???!!!

Hallo, ich hab bei meiner Tochter (10 Monate) seit einigen Nächten festgestellt, dass si sich immer kurz vor dem Einschlafen auf alle Viere setzt und mit dem Kof gegen die Rückfront des Bettes stößt. Das ganze scheint in einem bestimmten Takt zu sein. Ich weiß von meiner Mutter, dass ich das wohl auch gemacht habe. Nun habe ich die gleichen Ängste...


einschlafen im Bett

mein Sohn 6 Monate alt ist bis jetzt immer an der Brust eingeschlafen und auch manchmal auf dem Arm. Er ist auch eigentlich kein guter Schläfer und wird mehrmals in der Nacht wach. Dann muss ich ihn wieder auf den Arm nehmen oder meistens an die Brust lege bis er wieder einschläft. Seit 2-3 Tagen lege ich ihn in sein Bett und kuschele und singe und...


Einschlafen nur im Arm abgewöhnen? sonst bleibt sie noch Jahre bei uns im Bett?

Hallo! meine Tochter(1J) schläft seit dem 6 M.nur noch ein wenn der Papa oder ich uns mit ihr hinlegen,ins große Bett.Dann schläft sie inherhalb kürzester Zeit,anschl.legen wir sie in ihr Bett, wo sie auch bis ca 05.00h schläft wenn nichts dazwischenkommt,wie Zahnschmerzen,oder ähnliches.Ab 05.h möchte sie meist noch zu uns ins Bett.Wir finden das ...


Trampeln beim Einschlafen gegen das Bett wie kann ich Ihr das abgewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter Emily-Sophie. Sie ist Ende Januar 2 Jahre alt geworden und seit ungefähr Sommer 2010, als sie 18 Monate alt war, hat sie begonnen, wenn ich sie zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf hingelegt habe, gegen das Fußende vom Kinderbettchen zu treten. Ich lege Emily -Sophie mit dem Kopf an...


einschlafen im eigenen bett

sehr geehrter hr dr, mein kleiner sohn ist fast 12 monate alt, seit drei wochen schläft er zum mittagschlaf neben mir im ehebett liegend ein, mit streicheln und singen UND festhalten (ist sehr unruhig wenn er müde ist, dreht und wendet sich immer weiter, bis er anfängt zu weinen. halte ich ihn kurz fest, schläft er innerhalb von zwei minuten fri...


Wie gelingt der Übergang zum Einschlafen im eigenen Bett am besten?

M. Tochter 18 M. schläft z.Z. ein, indem wir sie umhertragen, bis sie eingeschlafen ist. Das hat bisher auch super (5min) geklappt, nun windet sie sich aber auf dem Arm hin und her (aus meiner Sicht, weil sie nicht die optimale Schlafposition findet, da sie im Bett immer auf der Seite/Bauch schläft, k. Schmerzen o.ä.). Bis sie einschläft, kann es n...


Im eigenen Bett einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich weiß, dass ich mit meinem Vorhaben sehr spät dran bin, gerade deshalb möchte ich nichts falsch machen und frage um Ihren Rat. Meine Tochter ist 18 Monate alt und kann bisher noch nicht in ihrem eigenen Bett einschlafen, sondern nur wenn Mama oder Papa direkt neben ihr liegen. Dies hat unterschiedliche Gründe...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...