Frage: Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, hat sich super entwickelt. Aber will mich nicht gehen lassen, schreit sofort panisch, bleibe dann. Erz. sagen einfach gehen, sind schon genervt. Andere Kinder einfach abgegeben, ist in bayrischem Dorf so ueblich. Wenn ich gehen soll hält Erz. Sohn fest, der mag das gar nicht. Aber wie vorgehen? Sohn gefällt es gut im KiGa, mit mir, aber ist nach Trennungsversuch einige Zeit sehr klettig. Sohn einfaches Temperament, m. E. Sicher gebunden, Vater wenig Zeit, evt. Loslösung schlecht? Vater kann nicht ins Bett bringen. Sohn Zoeliakie, vielleicht bin ich deshalb im KiGa "geduldet". Glauben Sie es wird noch was, muss in 2 Wochen arbeiten? Danke!

von coasterin am 22.09.2014, 07:46



Antwort auf: Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Hallo, zunächst einmal ist das Kind-Betreuerinnen-Verhältnis dieses Ki-gas sehr schlecht. Das insbesondere, da auch zwei U3-Kinder dabei sind. So ist hinsichtlich einer sanften Ablösung von dem Ki-ga nicht viel zu erwarten. Ein Bezugserzieherinnen-Prinzip wird nicht gehen. Dazu kommt offenbar, dass von moderner Pädagogik nicht viel gehalten wird. Das ist sehr schade, denn wenn frühe Fremdbetreuung gelingen soll, dann geht das nur mit neuen pädagogischen Prinzipien. Solange Ihr Sohn sich nur in Ihrer Anwesenheit im Ki-ga frei bewegen kann und ins Spiel vertieft ist, solange ist er in Wirklichkeit noch nicht richtig angekommen. Das zeigt er Ihnen mit seinem Verhalten. Sie sind seine sichere Basis. Zeitlich unter Druck setzen sollten Sie sich nicht. Es wird wahrscheinlich noch mehr als 2 Wochen dauern, bis sie Ihren Sohn verlassen können, ohne dass er Angst hat. Wenn die Loslösung schlecht ist, können Sie auch nicht Ihren Mann zur Ablösung einsetzen. Sie müssen Sich also gegen die Erzieherinnen durchsetzen und den Beginn Ihrer Arbeit noch etwas aufschieben. Im anderen Fall sind Probleme vorprogrammiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KIGA Eingewöhnung Zwillingsmädels 3 Jahre ist es sinnvoll schnell zu gehen?

Sehr geehrter Hr. Dr Post, seit 1 Woche bin ich jeden Tag in der Einrichtung und konnte dann gehen ohne weinen.Die beiden gehen in 2 getrennte Gruppen,können sich aber jederzeit besuchen.Hanna fällt es leichter.Lara möchte mich nicht gern gehen lassen. Sie steckt Hanna aber in gewissen Momenten mit an.Habe noch diese Woche Zeit dann muss ich wiede...


KIGA Eingewöhnung Sohn schluchst beim Abschied ist es trotzdem o.k. zu gehen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2J2M) wird seit 4 Wochen in den KIGA eingewöhnt. Er kennt die Erzieherinnen seit 1/2 Jahr 1x wöchentlich aus einer Spielgruppe. Die Räumlichkeiten sind neu. Er hat eine sehr gute Bezugserzieherin, die sich um ihn kümmert. In der ersten Woche bin ich mitgegangen. Danach erste Trennungsversuche eingeleitet. Klappte ...


Wann ist der richitge Zeitpunkt bei der TaMu-eingewöhnung zu gehen?

Hallo Dr. Posth. Ich gehe mit unseren Zwillingen (13 Mo.) tägl.für 2h seit 9/11 zur Tagesmutter zur Eingewöhnung.Werde ab 3/12 wieder arbeiten müssen,mein Mann ist Geringverdiener,mein Elterngeld beträgt weniger als 500 E,finanz.Puffer sind bald aufgebraucht. Bei der TaMu sitze ich in einer Ecke, niemand interessiert sich für mich. Wann ist der Zei...


Nachtrag: Wann ist der richitge Zeitpunkt bei der TaMu-eingewöhnung zu gehen?

Entschuldigung, ich habe 2 wichtige Hinweise vergessen: Ich werde nur halbtags arbeiten gehen, wenn die Kinder dann 19 Monate sind- sie sind also nicht den kompletten Tag dort - und die Tagesmutter (die sehr oft Hilfe von einer befreundeteten Nachbarin hat) hat außer unseren Zwillingen 3 weitere Kinder. Unsere 2 haben also 5 neue Gesichter zum K...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...