durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Hallo Dr. Posth, Ihre Ansichten zum Langzeitstillen kann ich -aus Erfahrung- bestätigen! Sohn 20 Mo. gestillt, kein Übergangsobjekt bzw. nur die Brust, sehr auf Bezugspersonen fixiert, bis heute schwaches Selbstbewusstsein, sehr scheu, trotz engagiertem Vater schwere LL. Jetzt ist er (gerade 4 geworden) seit einer Wo im KiGa. Die Eingewöhnung mit Papa klappte -dank tollen Erzieherinnen und vielen Aktivitäten- gut. Mal schauen, wie diese Woche wird (Papa muss arbeiten)?! Mir ist aufgefallen, dass unser Sohn nun wieder ein starkes Kuschelbedürfnis zeigt (mit mir). Dabei möchte er gerne meine Brüste anfassen und sich ganz eng an mich kuscheln. Wir haben noch einen zweiten Sohn (4 Mo.), der gestillt wird. Unser erster Sohn schaut öfters zu; es stört ihn aber nicht, dass nun der Kleine an die Brust darf. Soll ich auf das erneut auffallende Kuschelbedürfnis meines Sohnes eingehen? Das Anfassen der Brüste erlauben? Wie LL wieter unterstützen (meinerseits)? Vater ist toll! Vielen Dank Lona

Antwort auf: durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Liebe Lona, ohne auf das schwierige Thema Langzeitstillen wieder einzugehen zu wollen, Dank für die kurze Beschreibung der Entwicklung Ihres Sohnes. Kaum je wird das einmal so gesehen und dann auch zugegeben. Es erklärt natürlich die Rückbesinnung Ihres Sohnes auf die Mutterbrust in Zeiten einer großen Herausforderung. Die Brust ist aber im Moment "belegt" vom kleinen Bruder, so dass sich eine neuer Konflikt auftut. Ich weiß aber aus Berichten, dass manche Mütter dann so "frei" waren und ihre älteren Kinder noch einmal an die Brust genommen haben, was diese dann nach kurzer komplett ablehnten. Es gibt hierzu immer nur Einzelfallberichte und persönliche Ansichten. Das Kuschelbedürfnis Ihres Sohnes sollten Sie unbedingt beachten und befriedigen, ob Sie Ihren Sohn aber auch an die Brust lassen, können nur Sie beantworten. Falsch wäre es jedenfalls nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2010