durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Hallo Dr. Posth, Ihre Ansichten zum Langzeitstillen kann ich -aus Erfahrung- bestätigen! Sohn 20 Mo. gestillt, kein Übergangsobjekt bzw. nur die Brust, sehr auf Bezugspersonen fixiert, bis heute schwaches Selbstbewusstsein, sehr scheu, trotz engagiertem Vater schwere LL. Jetzt ist er (gerade 4 geworden) seit einer Wo im KiGa. Die Eingewöhnung mit Papa klappte -dank tollen Erzieherinnen und vielen Aktivitäten- gut. Mal schauen, wie diese Woche wird (Papa muss arbeiten)?! Mir ist aufgefallen, dass unser Sohn nun wieder ein starkes Kuschelbedürfnis zeigt (mit mir). Dabei möchte er gerne meine Brüste anfassen und sich ganz eng an mich kuscheln. Wir haben noch einen zweiten Sohn (4 Mo.), der gestillt wird. Unser erster Sohn schaut öfters zu; es stört ihn aber nicht, dass nun der Kleine an die Brust darf. Soll ich auf das erneut auffallende Kuschelbedürfnis meines Sohnes eingehen? Das Anfassen der Brüste erlauben? Wie LL wieter unterstützen (meinerseits)? Vater ist toll! Vielen Dank Lona

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 09:39



Antwort auf: durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Liebe Lona, ohne auf das schwierige Thema Langzeitstillen wieder einzugehen zu wollen, Dank für die kurze Beschreibung der Entwicklung Ihres Sohnes. Kaum je wird das einmal so gesehen und dann auch zugegeben. Es erklärt natürlich die Rückbesinnung Ihres Sohnes auf die Mutterbrust in Zeiten einer großen Herausforderung. Die Brust ist aber im Moment "belegt" vom kleinen Bruder, so dass sich eine neuer Konflikt auftut. Ich weiß aber aus Berichten, dass manche Mütter dann so "frei" waren und ihre älteren Kinder noch einmal an die Brust genommen haben, was diese dann nach kurzer komplett ablehnten. Es gibt hierzu immer nur Einzelfallberichte und persönliche Ansichten. Das Kuschelbedürfnis Ihres Sohnes sollten Sie unbedingt beachten und befriedigen, ob Sie Ihren Sohn aber auch an die Brust lassen, können nur Sie beantworten. Falsch wäre es jedenfalls nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen- allgemeine Frage

Hallo, Ich lese sehr gern in Ihrem Forum. Zm Thema LZS habe aber eine generelle Frage. Sie sind als Entwicklungspsychologe, wenn ich es richtig verstehe, der Ansicht,dass LZS-Kinder (eher) von Loslösungsprobl betroffen sind,da durch die Mutterbrust die primäre Bindung aufrecht erhalten wird. Dieses Argument versteh ich. Aber, wenn ich Untersuchung...


Langzeitstillen

Hallo, ich weiß,ich weiß,es wird jetzt sicherlich schwierig,meine Tochter abzustillen....was soll ich sagen,sie ist unser 4. Kind und alle anderen stillten sich mit 1 Jahr allein ab.Sie aber ist jetzt 17 Monate und isst noch gar nichts anderes.DAs ist ja das Problem.Sie sitzt immer mit am Familientisch,probiert hier und da, aber ißt nie mehr als...


"Erinnerung"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde mal Ihre Meinung dazu interessieren, wieviel an "Erinnerungen oder Gefühlen" Säuglinge von den ersten Monaten speichern. Hintergrund ist der, dass unsere Tochter ein extremes Frühchen (ssw 24+2, 430g) war und 3 Monate auf der ITS verbracht hat. Jetzt mit unkorr. 1,5 Jahren ist sie topfit. Manche berichten...


Langzeitstillen/Übergangsobjekt

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, dass Sie nicht so sehr fürs Langzeitstillen plädieren, aber ich kann die Schreierei und offensichtliche Verzweiflung meiner Tochter (17 Mon.) bei Abstillversuchen einfach nicht durchhalten/ertragen. Ich muss auch sagen, dass sich meine beiden anderen Kinder ebenfalls von selbst abgestillt haben, der eine mit 10 M...


Langzeitstillen

sehr geehrter Herr posth, Ab wann fängt Ihrer Meinung nach Langzeitstillen ca. an? Ab dem 2. lebenshalbjahr, d.h. wenn die Babys Beikost bekommen? Od. etwa später mit ca. 9-10 Monaten od sogar mit einem Jahr wäre es Abstillen bzw. nächtliches Abstillen problematischer?wäre es mit 7-8 Monate aus medizinischen Gründen nicht zu früh, da Muttermilch u...


langzeitstillen

ich habe ihre beiträge zum thema abstillen gelesen,und gebe ihnen absolut recht. leider bin ich ins langzeitstillen gekommen,denn meine tochter war ständig krank.(masern,kompl.fieberkrampf,ständige bronchitis,noro virus..usw) nun ist sie 19 mon.für mich ist nun die zeit gekommen,wo ich nicht mehr mag.es ist nicht nur das stillen.sie braucht die b...


Erinnerung

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine allgemeine Frage zum Erinnerungsvermögen bei Kleinkindern. Mein Sohn (gerade 3 geworden) kann sich an sehr viele Dinge erinnern, die auch schon über 1 Jahr (als er also noch nicht mal 2 war) her sind. Es heißt doch immer, man kann sich ab einem Altern von etwa 2,5-3 Jahre erinnern. Dinge, die schon so lange h...


Langzeitstillen

S.g.Dr. Posth! Sohn 24 Monate alt wird noch immer gestillt wenn er möchte. Braucht Saugen zum Einschlafen! Kein Schnuller und Flasche! Wie lange kann Saugbedürfnis bestehen? Zum Einschlafen braucht er immer Mama. Papa unternimmt sonst recht viel. Sie schreiben, dass es beim Abstillen zum Konflikt zwischen Mutter und Kind kommt wenn das Kind älter i...


Langzeitstillen Psych.Folgen?

s.g.dr.posth! Sohn 2,5 Jahre alt. Wird noch immer zum einschlafen und trösten gestillt. Liebt die brust und ich denke, dass das Abstillen nicht so schnell gehen wird.Habe bei Ihnen auch schon gelesen,dass es dann zum Konflikt kommen kann.Das möchte ich auf keinen Fall.Mich stört das Stillen eigentlich auch nicht. Nur in der Öffentlichkeit möchte ic...


_52666.htm Langzeitstillen

Lieber Herr Posth Vielen Dank! Ich bin im Moment etwas unsicher wie wir das handhaben können. Er zahnt sehr stark (19 Monate) und isst kaum noch etwas, will nur an der Brust trinken. Ich gebe ihm die Brust, an den Tisch muss er trotzdem sitzen (kurz), auch wenn er im Hochstuhl protestiert. Ich habe schon länger eingeführt, dass er wenn ich esse ...