Frage: Druck mit Großwerden

Meine Tochter ist 2J11 Monate, geht gerne zur Tamu und wechselt bald in den Kiga, worauf sie sich freut. Ihr einziges Gesprächsthema ist: "guck wie groß ich bin und was ich alles kann", bevorzugt im Vergleich zu kleineren Kindern. Wir machen keinen Druck in Richtung "groß werden", es scheint mir, dass sie sich selbst damit sehr unter Druck setzt. Wenn etwas nicht klappt, ist es die Katastrophe. Andererseits ist sie zur Zeit regressiv anhänglich, der Papa wird mal wieder nur punktuell angenommen (sie war früher perfekt losgelöst) und Mamas Bein ist das Wichtigste, was man haben kann. "Mama ich will dich haben!", geschlafen wird bei mir usw. Ich mach mir Sorgen um den Übergang in den Kiga, wo sie die kleinste sein wird und evtl. stark einstecken muss. Wie weit soll ich der Regression nachgben, wie kann ich sie beim Übergang in den Kiga unterstützen, wie kann ich ihr beibringen, dass "Großsein" nicht absolut ist? Danke!!!!

von blah am 07.10.2013, 07:55



Antwort auf: Druck mit Großwerden

Hallo, es ist zu vermuten, dass Ihre Tochter sehr wohl den Unterscheid zwischen sich und den anderen Kindern wahrnimmt und den größeren Kindern nacheifert. Das kann möglicherweise dadurch gefördert worden sein, dass die Tagesmutter mit solchen Vergleichen erzieherisch arbeitet. Fragen Sie sie einmal. Das kann man im Einzelfall machen, wenn man beim Kind etwas erreichen will, dass es sich nicht zutraut. Wenn man aber merkt, dass man beim Kind damit zu viel falschen Ehrgeiz auslöst, sollte man es wieder lassen. Denn dann passiert genau das, was Sie feststellen. Scheitert das Kind an seine Ansprüchen, verliert es schnell den Mut und das Zutrauen zu sich. Und das kann Regressionen auslösen. Es kann also sein, dass Sie und vor allem Ihr Mann ihre Tochter aus der entstandenen "Leistungsfalle" herausführen müssen, damit alles wieder so ist wie vorher. Dann geht auch die Loslösung besser weiter. Für den Übergang in den Ki-ga gelten alle Empfehlungen, die bei der frühen Fremdbetreuung angebracht sind und sich mit dem Begriff "sanfte Ablösung" verbinden (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten - aussitzen oder Druck?

Mein Kleiner trinkt mit 15 Monaten 500-1000ml Formula Nahrung am Tag. Er ist (inzw.) normalgewichtig (GG 1760g bei FG) und nimmt Perz. gerecht zu. Hat Interesse an Essen und nimmt selten auch ganze Portionen, meistens "snackt" er aber nur. Junior bekommt Familienkost bei den gemeinsamen Mahlzeiten und fragt zwischendurch auch aktiv nach Snacks....


Kann nicht mit Druck umgehen

Hallo, meine Tochter (5) malt und bastelt gerne. Aber wenn sie etwas machen soll (z.B. komm wir malen ein Bild für die Oma, da sie Geburtstag hat), dann macht sie das nicht. Auch wenn ich mit Belohnung winke, sie will nicht. Ich glaube, dass es nicht um den Dickkopf geht, plötzlich ist die "Aufgabe" ganz schwer für sie, obwohl sie ja weiß, dass s...


druck und weinen

hallo!ich berichte Ihnen einfach mal von letzter woche.habe sicherlich einiges falsch gemacht.mit druck erreiche ich bei meiner tochter nichts,habe dennoch druck gemacht,da ich eigentlich anfang april kurse habe und sie dann schon alleine im kiga bleiben sollte,zur zeit sieht es aber nicht danach aus.ich habe sie auch schon angeschrien und gesagt,i...


sohn setzt sich mit sauberwerden unter druck

hallo dr. posth, mein sohn (3,5) hatte bis jetzt noch windeln. wir haben auch keinen druck gemacht. seit er im kiga ist, fühlt er sich scheinbar durch die anderen kinder unter druck gesetzt ("windeln sind blöd und was für babies"). jetzt möchte er schlüpfer anziehen, aber er kann das pipi selten aussteuern und das große geschäft merkt er immer erst...


Nachtwindel und Schnuller mit fast 5 J. muss man da Druck machen?

1.Mein Großer (Ende März 5 J.) ist seit einem Jahr tagsüber sauber, nachts ist die Windel oft naß. Er kommt manchmal wenn er nachts aufs Klo muß. Ist das wirklich ein Hormon das eben gebildet wird wann es soweit ist oder muß ich mir vor dem 6. Geb. Sorgen machen? 2.Der Schnuller zum Einschlafen ist so super und er möchte ihn nicht missen. Zahnprob...


Soll ich sanften Druck ausüben?-Thema sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird Ende April 3 Jahre alt, vor 2 Wochen hat er von ganz alleine zu mir gesagt ich solle ihm die Windel ausziehen er will aufs Töpfchen. Gesagt getan, an diesem Tag hat er 3x in das Töpfchen gemacht, er hat sich riesig gefreut und bekam jedes mal von mir viel Lob und einen Stern (Aufkleber)....nach diesen ...


Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo! Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und er trägt nun zuhause keine Windel mehr für sein kleines Geschäft. Er kann genau sagen, wann er muss und auch unterscheiden, ob er eine Windel trägt. Zuhause klappt es wunderbar (Töpfchen), jedoch weigert er sich beharrlich, fremde Toiletten zu benutzen und auch die Toilette bei uns zuhause oder bei den Gr...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...