Frage: Diplomarbeit, Hallo Herr Posth

Können Sie mir Literatur zum Aspekt: Schwangerschaft und Bindung empfehlen? Es wird behauptet die Bindung würde bereits im Mutterleib entstehen, gibt es Autoren die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben? Des weiteren möchte ich wissen ob es Autoren gibt die sich mit dem generationsübergreifenden Aspekt der Bindung auseinandergesetzt haben, ich vertrete nämlich die Meinung, dass eine Mutter die aus einer unsicheren Bindung stammt, mit genügend Intelligenz/ Wissen und Selbstreflexion sehr wohl ihrem Kind eine sichere Bindung vermitteln kann. Und können Sie mir LInks empfehlen oder Bücher mit repräsentativen Studien zum Bindungsverhalten? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe Marcia

Antwort auf: Diplomarbeit, Hallo Herr Posth

Liebe Marcia, nur ausnahmsweise, da das Forum ja sonst konkreten Fragen zur Entwicklung vorbehalten ist. Zum Thema "Bindung beginnt im Mutterleib" gibt es ein Buch von Gerald Hüther und Inge Krens im Beltz-Verlag mit dem Titel Das Geheimnis der ersten neuen Monate. Ich studiere es selbst gerade. Studien über Bindungsverhalten und transgenerationale Prozesse gibt es meines Wissen bisher wenig, aber ich würde Ihre These bzgl. unsicher gebundener Eltern unterstützen wollen. Prof. Bernhard Strauss wäre wahrscheinlich eine Adresse für Sie zu diesem Themenkomplex. Und die verschiedenen Bücher von Karl Heinz Brisch zusammen mit Theodor Hellbrügge können Ihnen weiter helfen. Ist aber alles ein bisschen vertreut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2010