Frage: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo Herr Dr.Posth ! Meine Tochter Lara ist jetzt 6 Mon. alt. Schon von Geburt an nahm sie nicht gerne den Schnuller. Nicht gerne heißt : sie nahm/nimmt zwar den Schnuller aber unregelmäßig.Es gab z.B. Tage da will sie ihn gar nicht. Ab und zu lutschte sie am Daumen bzw. an der Hand: Bis 4 Monate fand ich das unbedenklich-das machten schließlich alle Babys. Daß sie den Schnuller nicht so mochte fand ich auch nicht seltsam. Inzwischen nimmt sie jedoch den Daumen zum beruhigen: abends beim einschlafen spuckt sie den Schnuller aus und nimmt den Daumen. Grundsätzlich finde ich das ja nicht sooo schlimm. Aber : ihre Daumen und Daumenballen sind vom Lutschen ganz wund und rauh! Creme / Salbe lutscht sie ja ab bevor sie wirken kann. Am Tag biete ich ihr natürlich immer den Schnuller an wenn ich sie beim Daumenlutschen "erwische". Manchmal hilfts - oft ist es aber ein endloses hin und her : Daumen raus-Schnuller rein,Schnuller raus-Daumen rein.... Ich kann sie ja nicht jede Sekunde beobachten. Vor allem Abends und Morgens im Bett habe ich keine "Kontrolle" wie lange sie lutscht. Abgesehen davon ,denke ich, ist es später auch leichter ihr den Schnuller abzugewöhnen als den Daumen. In erster Linie gehts mir aber darum, ihr jetzt das Daumenlutschen "abzugewöhnen" damit sich ihre Hände erholen können. Nur : wie soll ich das bei einem 6 Mon. alten Baby tun?

Mitglied inaktiv - 03.05.2003, 13:13



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Liebe Conny, Antwort s.u. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2003



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

War ein versehen!!!

Mitglied inaktiv - 03.05.2003, 13:16



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo Conny, ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich mich einmische. Ich wünschte mir, mein Sohn würde statt des Schnullers die Hände nehmen.... Das hat, so denke ich, auch einige Vorteile: Wenn dein Kind spilet, benutzt es dazu , je älter es wird, gezielt beide Hände. Dann kann es nicht gleichzeitig Daumen lutschen! Benutzt es allerdings einen Schnuller, ist der wahrscheinlich immer im Mund. Das das Abgewöhnen vom Schnuller einfacher ist, als vom Daumen, glaube ich nicht. Klar, den Schnuller könntest du einfach wegnehmen - macht man aber ja meistens nicht. Wenn dein KInd diese Art der Beruhigung nicht mehr braucht, adan wird es - so hoffe ich zumindest auch bei meinem Sohn - sowohl Schnuller als auch Daumen lassen. Und noch ein ganz egoistischer Vorteil des Daumens: dein Kind findet ihn nachts alleine!!! Beim Schnuller musst du u.U. dauernd aufstehen. LG Chris - die "Daumenverfechterin" - deren Sohn allerdings den Schnulli nutzt....

Mitglied inaktiv - 03.05.2003, 17:58



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Du sollst das Daumenlutschen gar nicht unterbinden, meine Kleine hat auch schon eine "Schwiele" am Daumen vom vielen Lutschen in der Nacht. Babys müssen saugen, die einen halt am Shcnuller, die anderen am Daumen. das ist übrigens meist vererbt, hat denn einer von Euch, Mutter oder Vater daumengelutscht ? LG, Doris

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 08:49



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Chris, Du hast völlig recht, ich brauche nachts NIE aufzustehen, denn meien Kleine (1 Jahr) nuckelt am Daumen. Unter tags allerdings saugt sie nicht, da ist alles andere inetressanter. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 08:51



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo!!! Naja......ich bin nicht so davon überzeugt, dass das mit dem Daumenlutschen dem Schnuller vorzuziehen ist! Bei meinem ersten Kind ( mittlerweile 7 Jahre alt) habe ich mir auch gedacht, naja, den Daumen muß er später immer mal wieder rausnehmen, weil er ja beide Hände braucht und den Schnuller kann er immer im Mund lassen....! Das Ende vom Lied ist, dass er heute noch genussvoll am DAumen nuckelt und ich ihn auch nicht davon abbringen kann, das endlich aufzugeben. Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Wochen alt und ein Schnullerkind. Hin und wieder findet sie auch mal ihren Daumen, aber der Schnuller ist ihr dann doch lieber!!! Ich muß sagen, ich hab dann lieber später einmal richtigen aber kurzen Stress als als ein weiteres Kind, dass nicht einsieht, dass es den Daumen nicht mehr braucht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 10:18



Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo! Das mit den rauhen Stellen hatte mein Sohn auch. Das hat sich allerdings sehr schnell gegeben, als er dann gekrabbelt ist und mehr Sachen in die Hand genommen hat zum Spielen. Da ist der Daumen im Mund natürlich dann im Weg und es wird damit nicht mehr so viel gelutscht und die Haut kann sich beruhigen. Ich dachte anfangs auch, dass er ein kleiner Dauernuckler wird. Der Daumen war einfach ständig im Mund. Jetzt ist er acht Monate und der Daumen wandert eigentlich nur noch in den Mund, wenn er müde wird. Ich würds erst mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Ich bin froh, dass ich damals nichts gemacht habe, denn es hat sich ja alles von alleine erledigt. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 Jahre) lutscht zum Einschlafen und auch nachts wenn sie aufwacht am Daumen. Der vordere Schneidezahn sieht schon so aus, als ob er leicht nach oben und nach links geschoben wurde. Kommt der "zweite" Zahn dann auch krumm? Soll/kann ich ihr das Daumenlutschen mit Hilfe eine Schmusetuches abgewöhnen? ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich war letzte Woche mit meiner Tochter (war im Oktober 2) beim Zahnarzt. Er meint, durch das Daumenlutschen seien die Zähne schon leicht nach vorne geschoben worden. Wie kann ich ihr das "schonend" abgewöhnen? Was halten Sie von den Kinderbücher, bei denen es um das Abgewöhnen vom Daumenlutschen geht? Nochmal ei...


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, ich habe eben in einem Posting hier gelesen, daß Kinder immer nur an demselben Daumen lutschen. Unser Sohn (8 Wochen alt) lutscht an beiden Daumen, es kommt darauf an, zu welcher Seite er gerade guckt. Ist das jetzt etwas Außergewöhnliches oder habe ich etwas falsch verstanden? Vielen Dank für Ihre Antwort! HappyMum ...


Plötzliches Daumenlutschen / Regression?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter wurde Ende Februar 3 Jahre alt. Sie hat noch eine kleine Schwester die Anfang April 1 Jahr alt wurde. Seit Anfang Februar geht sie in den Kindergarten. Es hat ihr gleich sehr gut gefallen, sie hat sich auch prima eingelebt, laut Erzieherinnen. Vor ca. 6 Wochen hat sie angefangen Daumen zu lutschen (Sie ha...


plötzliches Daumenlutschen / Regression 2.

Sehr geehrter Dr. Posth, Vielen Dank für Ihre Antwort vom 01.07.2005. Ich habe noch eine Frage bez. der Ersatzbezugsperson. Durch den Eintritt in den KiGa hat meine Tochter natürlich in gewisser Weise ihre bisherige Ersatzbezugsperson "verloren". Sie wurde 2 Jahre lang 3 Vormittage die Woche in unserem Haus fremdbetreut.Im KiGa hat sich eine Erzi...


daumenlutschen

hallo, mein sohn hat gleich nach der geburt bis zur entlassung im krankenhaus stândig seinen daumen gelutscht. danach nicht mehr. nun ist er 9 wochen und seit 2 tagen lutscht er an seiner faust. ich bin mir sicher, dass es kein hunger ist, er tut es stândig auch gleich nach dem stillen. seinen schnuller nimmt er zwar aber nicht sehr lange. sein s...


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, unsere dreijährige Tochter nuckelt an ihrem Daumen, seid ich sie mit einem Jahr abgestillt hat. Nachdem ich sie abgestillt hatte, fing sie eine Woche später das Daumennuckeln an. Wir haben sie gelassen, da meine Hebamme meinte, das es ganz normal wäre, das Kinder nochmal Phasen des Saugbedürfnisses bekämen. Mittlerweile ist s...


Starkes Daumenlutschen

Hallo, unsere Tochter lutschte schon immer am Daumen,aber seit sie ca.1 Jahr ist,ist es schon ziemlich exzessiv geworden.Vor allem, wenn wir irgendwo sind z.B. Eltern-Kind-Gruppe lutscht sie die ganze Zeit am Daumen und spielt sich mit der anderen Hand im Haar. Sie ist sehr sensibel und es ist ihre Form des Zurückziehens in für sie stressigen Sit...


Daumenlutschen

Meine Tochter (5 Jahre) nuckelt jetzt seit 3 Wochen nicht mehr am Daumen. Wir haben ihr den Daumen mit einer Tinktur eingepinselt. Sie wollte auch selbst gerne aufhören. Meine Tochter ist allerdings ein sehr „energiegeladenes“ Kind, und sie hat das Daumennuckeln zwar hauptsächlich zum Einschlafen, aber auch mal ganz gerne zum Runterkommen genutzt. ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 4 Monate alte Tochter lutscht seit neustem leidenschaftlich am Daumen. Ich weiss gar nicht mehr wie es angefangen hat, irgendwann kamm einfach der Daumen in Einsatz. Immer zum Einschlafen, aber auch zwischendurch, wenn es ihr langweilig ist oder zum Runterkommen, ich habe das Gefühl, oft als Alternative zum S...