Frage: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo Herr Dr.Posth ! Meine Tochter Lara ist jetzt 6 Mon. alt. Schon von Geburt an nahm sie nicht gerne den Schnuller. Nicht gerne heißt : sie nahm/nimmt zwar den Schnuller aber unregelmäßig.Es gab z.B. Tage da will sie ihn gar nicht. Ab und zu lutschte sie am Daumen bzw. an der Hand: Bis 4 Monate fand ich das unbedenklich-das machten schließlich alle Babys. Daß sie den Schnuller nicht so mochte fand ich auch nicht seltsam. Inzwischen nimmt sie jedoch den Daumen zum beruhigen: abends beim einschlafen spuckt sie den Schnuller aus und nimmt den Daumen. Grundsätzlich finde ich das ja nicht sooo schlimm. Aber : ihre Daumen und Daumenballen sind vom Lutschen ganz wund und rauh! Creme / Salbe lutscht sie ja ab bevor sie wirken kann. Am Tag biete ich ihr natürlich immer den Schnuller an wenn ich sie beim Daumenlutschen "erwische". Manchmal hilfts - oft ist es aber ein endloses hin und her : Daumen raus-Schnuller rein,Schnuller raus-Daumen rein.... Ich kann sie ja nicht jede Sekunde beobachten. Vor allem Abends und Morgens im Bett habe ich keine "Kontrolle" wie lange sie lutscht. Abgesehen davon ,denke ich, ist es später auch leichter ihr den Schnuller abzugewöhnen als den Daumen. In erster Linie gehts mir aber darum, ihr jetzt das Daumenlutschen "abzugewöhnen" damit sich ihre Hände erholen können. Nur : wie soll ich das bei einem 6 Mon. alten Baby tun?

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Liebe Conny, Antwort s.u. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2003

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

War ein versehen!!!

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo Conny, ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich mich einmische. Ich wünschte mir, mein Sohn würde statt des Schnullers die Hände nehmen.... Das hat, so denke ich, auch einige Vorteile: Wenn dein Kind spilet, benutzt es dazu , je älter es wird, gezielt beide Hände. Dann kann es nicht gleichzeitig Daumen lutschen! Benutzt es allerdings einen Schnuller, ist der wahrscheinlich immer im Mund. Das das Abgewöhnen vom Schnuller einfacher ist, als vom Daumen, glaube ich nicht. Klar, den Schnuller könntest du einfach wegnehmen - macht man aber ja meistens nicht. Wenn dein KInd diese Art der Beruhigung nicht mehr braucht, adan wird es - so hoffe ich zumindest auch bei meinem Sohn - sowohl Schnuller als auch Daumen lassen. Und noch ein ganz egoistischer Vorteil des Daumens: dein Kind findet ihn nachts alleine!!! Beim Schnuller musst du u.U. dauernd aufstehen. LG Chris - die "Daumenverfechterin" - deren Sohn allerdings den Schnulli nutzt....

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Du sollst das Daumenlutschen gar nicht unterbinden, meine Kleine hat auch schon eine "Schwiele" am Daumen vom vielen Lutschen in der Nacht. Babys müssen saugen, die einen halt am Shcnuller, die anderen am Daumen. das ist übrigens meist vererbt, hat denn einer von Euch, Mutter oder Vater daumengelutscht ? LG, Doris

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Chris, Du hast völlig recht, ich brauche nachts NIE aufzustehen, denn meien Kleine (1 Jahr) nuckelt am Daumen. Unter tags allerdings saugt sie nicht, da ist alles andere inetressanter. LG, Doris

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo!!! Naja......ich bin nicht so davon überzeugt, dass das mit dem Daumenlutschen dem Schnuller vorzuziehen ist! Bei meinem ersten Kind ( mittlerweile 7 Jahre alt) habe ich mir auch gedacht, naja, den Daumen muß er später immer mal wieder rausnehmen, weil er ja beide Hände braucht und den Schnuller kann er immer im Mund lassen....! Das Ende vom Lied ist, dass er heute noch genussvoll am DAumen nuckelt und ich ihn auch nicht davon abbringen kann, das endlich aufzugeben. Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Wochen alt und ein Schnullerkind. Hin und wieder findet sie auch mal ihren Daumen, aber der Schnuller ist ihr dann doch lieber!!! Ich muß sagen, ich hab dann lieber später einmal richtigen aber kurzen Stress als als ein weiteres Kind, dass nicht einsieht, dass es den Daumen nicht mehr braucht. Gruß Tina

Antwort auf: Daumenlutschen-6Mon. alt

Hallo! Das mit den rauhen Stellen hatte mein Sohn auch. Das hat sich allerdings sehr schnell gegeben, als er dann gekrabbelt ist und mehr Sachen in die Hand genommen hat zum Spielen. Da ist der Daumen im Mund natürlich dann im Weg und es wird damit nicht mehr so viel gelutscht und die Haut kann sich beruhigen. Ich dachte anfangs auch, dass er ein kleiner Dauernuckler wird. Der Daumen war einfach ständig im Mund. Jetzt ist er acht Monate und der Daumen wandert eigentlich nur noch in den Mund, wenn er müde wird. Ich würds erst mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Ich bin froh, dass ich damals nichts gemacht habe, denn es hat sich ja alles von alleine erledigt. Liebe Grüße Nicole