Frage: Darf mich nicht unterhalten

Guten Tag, meine Tochter (2J8M) sagt immer, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, ich soll aufhören mit reden. Auch wenn ich mit meinem Mann ein paar Wörter wechseln möchte. Ich versuche dann immer wieder kurz auf sie einzugehen, aber funktioniert meistens auch nicht, wenn ich ihr nicht die alleinige Aufmerksamkeit gebe. Ich möchte ja nicht mit meinem Mann od. anderen eine Diskussion anfangen, nur muss man einfach mal kurz ein paar Wörter wechseln. Sie quengelt dann und fängt schließlich zu schreien an od. wirft Spielzeug herum. Wie soll ich mich da am besten verhalten u. warum tut sie das? Bin noch daheim, sie bekommt also genügend Aufmerksamkeit von mir, ansonsten erzogen wie hier empfohlen, habe auch ihre Bücher.LL ist jedoch noch etwas schleppend. Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüsse

von Anika123 am 14.05.2012, 08:53

Antwort auf: Darf mich nicht unterhalten

Hallo, es ist schon so, dass die Kinder in diesem Alter es schlecht vertragen, wenn ihnen Aufmerksamkeit entzogen wird. Das gilt besonders für die Mutter, was einen Hinweis gibt für die noch wenig gelungene Loslösung. D.h. also, der Vater muss sich viel mehr Mühe geben, seine Tochter von sich selbst zu überzeugen und entsprechende Angebote machen, die die gewonnene Überzeugung dann bestätigen. Ansonsten können sie nur mit dem Regelkonzpt arbeiten, welches besagt, das sie in einfachen Worten ihre Tochter erklären, warum es wichtig, dass Sie mit anderen Menschen reden können. Bieten Sie ihr an, dass sie immr dann nach dem Gespräch auch ein kleine Unterhaltung mit ihr führen, wenn sie Sie hat in Ruhe telefonieren lassen. Das Thema darf sie sich dann selbst aussuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2012