bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen zur Nacht die schwierigste Phase darstellt (trotz "Einschlafritual") - Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief er noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir haben ihn schon immer in den Schlaf begleitet, ließen ihn noch nie schreien und legen uns zu ihm ins Bett. Doch sobald er liegt, fängt er an sich einzuschreien. Er schreit richtig bitterlich und am Schluss hysterisch. Wir können ihn dann nicht beruhigen, manchmal mit stillen, doch meist stehen wir wieder auf mit ihm. Und das ein paar mal bis er dann vom vielen Schreien fix und fertig ist und einschläft. Nachts wacht er alle zwei Stunden auf und schläft nach dem Stillen weiter. Durch die Einführung der Beikost schläft er nicht länger durch. Während des Tages schläft er auch nicht viel - hat nie richtig ausgeschlafen. Wie können wir ihm/uns helfen?

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 10:09



Antwort auf: bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Hallo, das Urprinzip des Spannungsabbaus ist nicht das ruhige Liegen, sondern die Bewegung. Da sie in diesem Alter noch nicht und verständlicherweise beim Einschlafen sowie nicht selbstständig ausgeführt werden kann, müssen die Bezugspersonen dafür sorgen. Später sieht man manchmal das Phänomen des Kopfhinunherschlagens, um sich zur Selbstberuhigung Bewegung zu erzeugen. Sicher gibt es zahlreiche Säuglinge, die mit ein bisschen Herumtragen zufrieden sind und sich dann widerspruchlos hinlegen lassen. Aber die meisten erwarten doch etwas mehr. Daher ist es gut, mit den schwierigen Säuglingen so zu verfahren, dass das Einschlafen erst einmal beim Herumtragen geschieht. Dazu sind Tragetücher und Tragesäckchen hilfreich. Erst, wenn der Säugling dabei tief eingeschlafen ist, kann man ihn vorsichtig! hinlegen. Man bleibt dann noch ein wenig dabei um zu sehen, ob er weiter schläft. Je mehr Urvertrauen und Sicherheitsgefühl der Säugling auf diese Weise erfährt, desto besser schläft er dann später auch im Liegen ein (Bett auf Rädern, Wiege!). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien vor Einschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, unsere 5 Monate alte Tochter schreit seit 3 Wochen jedes Mal, wenn sie einschlafen soll. Egal, ob tagsüber oder abends. Wir achten auf Mündigkeitsanzeichen und passen auf, dass sie nicht übermüdet ist. Sie wird gestillt, schläft aktuell aber dabei nicht mehr ein. Sie hatte in den ersten Wochen abends diese Schreiphase...


Schreien beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Unser Sohn (7,5 M) ist schon immer tagsüber ein schlechter Schläfer. Früher hat er oft beim Stillen geschlafen, im KiWa oder Maxi Cosi. Ins Bett legen ging nie. Wir haben es versucht, aber immer abgebrochen weil er schlimm geschrien hat. Abends ins Bett bringen ist eigentlich kein Proble...


Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen ihr aktuell tagsüber am schwierigsten fällt. Ich habe alle Müdigkeitsanzeichen im Blick. Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief sie noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir...


Schreien vorm Einschlafen

Hallo, meine Tochter, 10. Mon. macht seit letzter Woche jedes Mal ein Drama, wenn sie ins Bett zum Schlafen gehen soll. Bisher habe ich mich mit ihr ins Bett gelegt, sie in den Arm genommen und Musik abgespielt. Das klappte bisher gut. Jetzt schreit sie, als würd ich ihr was antun, wenn ich sie hinlege. Sie windet sich aus meinem Arm, haut den Ko...


Einschlafen nur mit Schreien

Hallo, unsere Tochter Mia ist 3 Monate alt. Wir haben einen ziemlich festen Rhythmus. Sie schläft von ca. 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens, kommt in der Nacht gegen 2 Uhr und gegen 6 Uhr, dann stille ich sie und sie schläft dann -fast immer- gleich weiter. Vormittags schläft sie ca. 1/2 Stunde und macht von 12-16 Uhr ihren Mittagsschlaf. Soweit so g...


einschlafen/ schreien

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Wir haben mit viel Interesse Ihre Texte zum emotionalen Bewußtsein von Säuglingen gelesen. Unsere Tochter Mila (3 Monate) hat auch Probleme mit dem Einschlafen. Abends in der letzten Phase vor dem zu Bett gehen, nehme ich sie ins Tragetuch wenn sie schreit (ca. 19 Uhr bis 20:30), danach wird sie noch mal gestillt ...


Nächtliches Schreien / Einschlafen / 9 Monate

Hallo Herr Dr. Posth Ich hatte schon einmal geschrieben (ID 41873) und Sie bestätigen meine Vermutung, dass die "Unruhe" mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation zu tun hat. Daher will ich meinem Kind viel Körpernähe geben, durch Tragen tagsüber und Schlafen im Familienbett. Ich verstehe Ihre Antworten in diesem Forum aber so, dass Säuglinge ni...


Was kann die Ursache für das Schreien beim einschlafen sein?

Guten Tag Zuerst vielen Dank für dieses tolle Forum in dem ich immer sehr interessiert mitlese. Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohns. Er ist 9 Monate alt und kann in der letzten Zeit nur schwer einschlafen. Wenn es mir nicht gelingt ihn beim Stillen einschlafen zu lassen, er beim ablegen wach wird oder mitten in de Nacht aufwacht schreit er...


Schreien und weinen beim einschlafen

Guten morgen Herr Dr. posth, Ich habe meine Tochter gestillt im Familienbett bis sie 16 1/2 Monate alt war und mit Rat und Unterstützung vom Kinderarzt vor 4 Tagen abgestillt. Sie hat schon lange alles vom Familientisch gegessen und ist vom Gewicht genau in der Kurve. Es hat auch eigentlich viel besser geklappt als ich für möglich gehalten hätte....


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...