Frage: Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch über Bindungsverwirrung bei mehreren Betreuungspersonen gelesen. Wir müssen leider aus finanz.Gründen unsere Tochter mit 12 Monaten in Fremdbetreuung geben. Nun gibt es eventuell 2 Möglichkeiten. Entweder Kita, wo die Kinderanzahl aber groß ist ODER eine Tagesmutter mit einer kl. Kindergruppe. Bei der Tagesmutter endet jedoch die Betreuungszeit ca. 1 Stunde eher, als ich zu Hause sein kann. Meine Mutter könnte meine Tochter dann aber jeden Tag abholen & meinte Tochter die 1 Stunde betreuen, bis ich sie abhole. Riskieren wir durch dann eine weitere Betreuungsperson eine Bindungsverwirrung? Was ist dann Ihrer Meinung nach die „bessere“ Alternative, Kita oder Tagesmutter? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Ankup

von Ankup am 27.02.2012, 07:03

Antwort auf: Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo, die Bindungsverwirrung entsteht nicht einfach nur die Anzahl der Betreuungspersonen, sondern hauptsächlich durch deren Gleichwertigkeit. Wenn also gewährleistet ist, dass die Großmutter nur 1 Stunde am Tag überbrückt, bis Sie selbst zurückkommen, und wenn die Tagesmutter sich auf ihre Rolle als zuverlässige und einfühlsame Betreuerin für einige Stunden am Tage beschränkt, besteht keine Gefahr einer Bindungsverwirrung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2012