Frage: Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch über Bindungsverwirrung bei mehreren Betreuungspersonen gelesen. Wir müssen leider aus finanz.Gründen unsere Tochter mit 12 Monaten in Fremdbetreuung geben. Nun gibt es eventuell 2 Möglichkeiten. Entweder Kita, wo die Kinderanzahl aber groß ist ODER eine Tagesmutter mit einer kl. Kindergruppe. Bei der Tagesmutter endet jedoch die Betreuungszeit ca. 1 Stunde eher, als ich zu Hause sein kann. Meine Mutter könnte meine Tochter dann aber jeden Tag abholen & meinte Tochter die 1 Stunde betreuen, bis ich sie abhole. Riskieren wir durch dann eine weitere Betreuungsperson eine Bindungsverwirrung? Was ist dann Ihrer Meinung nach die „bessere“ Alternative, Kita oder Tagesmutter? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Ankup

von Ankup am 27.02.2012, 07:03



Antwort auf: Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo, die Bindungsverwirrung entsteht nicht einfach nur die Anzahl der Betreuungspersonen, sondern hauptsächlich durch deren Gleichwertigkeit. Wenn also gewährleistet ist, dass die Großmutter nur 1 Stunde am Tag überbrückt, bis Sie selbst zurückkommen, und wenn die Tagesmutter sich auf ihre Rolle als zuverlässige und einfühlsame Betreuerin für einige Stunden am Tage beschränkt, besteht keine Gefahr einer Bindungsverwirrung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Bindungsverwirrung noch relativieren?

S.g. Dr. Posth! Bei Ihrer letzten Antwort meinten Sie, dass es sein könnte, dass unser Sohn (bald 10 Monate) eine Bindungsverwirrung hat. Mein Mann und ich haben uns unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese (wenn noch irgendwie möglich) vermeiden wollen. Ich habe das Wickeln, Füttern und zu Bett gehen übernommen. Mein Mann spi...


Mein Mann bemüht sich sehr viel gibt das eine Bindungsverwirrung?

Lieber Herr Posth Leider habe ich die IDnr. nicht gefunden. Erinnern Sie sich an meine Frage wegen dem Babyphon, das oft zu spät "Alarm" gegeben hat und unser Sohn einige Minuten schreien musste? Sie fragten wie es unserem Sohn gehe. Er hatte oft Blähungen, schrie deswegen viel. Viel getragen deswegen. Danach bis ca. 5 M. oft weinen beim stillen,...


Bindungsverwirrung durch Mama UND Papabetreuung?

Guten Tag! Habe ihre Beiträge zu Bindungsverwirrung (Rollenvermischung, Aufteilung der Aufgaben) m grosser Sorge gelesen. Unser Sohn ist 8 M, die ersten 6 war ich zuhause, voll gestillt.Mein Mann arbeitet von zuhause u war auch da schon involviert in wechseln, tragen, spielen. Nur stillen u die nächtliche Betreuung waren exklusiv meine Aufgabe. Se...


Was für Folgen hat eine Bindungsverwirrung?

 S.g. Herr Dr. Posth! Danke f Ihre Antwort. Leider ist es schwierig in 1000 Z alles zu erklären. Mir ist klar dass die Ethnopsychologie noch in den Kinderschuhen steckt. Habe alle Ihre Beiträge zu Bindungsverwirrung gelesen. Da jede Situation einzigartig ist fand ich keine 100% igen Antworten. Würde mich sehr über Ihre Meinung zu unserer Situation ...


Wieviel Aufgaben sollte der Vater übernehmen damit es zu keiner Bindungsverwirrung kommt?

Lieber Herr Posth 1. Frage:(Objektpermanenz letzte Woche)Sohn jetzt 8.5M. Sohn damals im Stubenw. 1-3 Monate.Hatte er also Ängste, da er mich nicht „vorhanden „ wusste während er jammerte? Oder hätte er da geweint/geschrien?Im Zimmer ab und zu alleine gespielt mit 2-4 Monaten.Hatte er da also Angst, da ich manchmal nicht im selben Zimmer war oder ...


Ist das eine Bindungsverwirrung?

Guten Morgen H. Dr. Posth, die Brustentw. klappt leider nicht, da Tochter Clara (1J.) jetzt nach 8 Wochen alle 8 Schneidezähne nun auch 1. Backenzahn bekommt. Ißt immer noch schlecht abends. Ich habe mal wieder eine Frage: Betr. d. Großmutter funktioniert gut, Sogar ganzer Tag mit Schläfchen etc. Vater macht viel aber er kann sie nicht schlafen leg...


Bindungsverwirrung/wer PrimäreBezugsperson wer Loslösungvorbild/Ersatzbezugspers

Hallo, Sohn,26M.von sicherer Bind. ausgeg.(Stillk,nie schreien gel.Beistellb.)bis18Mon.zuhause,dann arbeit halbtags,vorh sanfte Eingewöhn.bei Oma:1xWo ganzt. Oma +Übernacht. ichmussab 5früh los.+Di-Do ca.5Std bei ihr (arbeite von zuhause aus,Bürobeim.Eltern).Verhältn zu Oma immer sehr gut.Nie geweint, gefragt wo Mama wenn 1Tg voll weg od selbst ges...


Bindungsverwirrung vermeiden

Lieber Dr Post, unser 2. Sohn (6 Mon) wird nahezu identisch von meinem Mann und mir betreut. Er wird sehr viel getragen, verbringt die 1. Nachthälfte neben Mama, in den Frühen Morgenstunden Raumwechsel mit Papa da die beiden Jungs sich sonst oft gegenseitig wecken (Familienbett). Da ich bedauerlicherweise nicht stillen konnte, mache ich mir nun ...


mögliche Bindungsverwirrung durch Kita ?

Guten Tag Herr Posth, Ich möchte Ihnen ersteinmal recht herzlich danken für die Arbeit die Sie hier leisten, insbesondere im Sinne der vielen Kinder die davon profitieren! Das Thema ausserfamiliäre Fremdbetreuung für U3, betrachten wir kritisch. Wir haben glücklicherweise eine Einrichtung gefunden, die die sanfte Ablösung unterstützt und sich ...


Bindungsverwirrung

Sehr geehrter Dr posth,Sohn 5monate,wir leben in grossfamilie mit tante,Oma,cousine(alle "mutter-Typen,lieben Babys,wollen viel mit meinem Sohn zusammen sein)wir Essen alle immer zusammen,Sohn kennt alle von Geburt an gleich gut,grosser sohn(26monate)sehr Fordernd.nun lass ich meinen kleinen Sohn nach dem Essen Ca eine halbe Stunde bei den weiblich...