Frage: Bindungsverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Monate, 8 Mo. Familienbett, 9 Mo. vollgestillt, jetzt noch mehrmals täglich) ist sehr auf mich fixiert und lässt sich in keinster Weise von ihrem Vater beruhigen. Wenn ich z.B. duschen gehe, schreit sie solange, bis ich wieder bei ihr bin, obwohl ihr Vater sich die ganze Zeit mit ihr beschäftigt. Nachts ist es das Gleiche. Ich arbeite seit 2 Monaten wieder, seitdem ist es noch etwas schlimmer geworden. Ich möchte Lena noch nicht abstillen, da ich denke, dass es von ihr aus kommen sollte. Um ehrlich zu sein, wüßte ich auch nicht, wie ich mit dem Abstillen anfangen sollte, da sie noch sehr häufig trink bzw. sich entspannt. Ich möchte ihr "die Basis" nicht nehmen, sie genießt es so sehr. Können Sie mir sagen, wie alt Kinder im Durchschnitt sind, wenn sie sich von alleine abstillen und ob der Vater nach dem Abstillen als Bezugsperson akzeptiert wird? Vielen Danke Arwen-

Antwort auf: Bindungsverhalten

Stichwort: Langzeitstillen Liebe Arwen, das ist bekanntermaßen ein großes Problem, für das es keine "Zahlen" gibt. Jedes Kind regiert da individuell anders und auch die Mütter tragen ihren Teil dazu bei. Denn zum Abstillen gehören immer beide Seiten, mütterliche wie kindliche. Sicher nimmt das Stillen ab, wenn man intensiv zufüttert und das Kind auch geren isst. Solange es aber weiter gestilt wird, ist das Kind oft nicht sehr am Zufüttern interessiert. Da beißt sich - wie man so sagt - die Katze in den Schwanz. Das Langzeitstillen steht dem Loslösunggeschehen ein bisschen im Wege. Das wurde bisher nicht so gesehen, weil es bislang gar keine Definition der Loslösung in dieser Form gegeben hat. Bei der Diskussion über das Langzeitstillen wird dieser Punkt also noch ausgeklammert. Aber an der Reaktion Ihrer gut 1-jährigen Tochter sehen Sie, wie eins ins andere greift. so lässt man gewöhnlich die Dinge auf sich zu laufen und reagiert immer nur ad hoc, sprich, wenn das KInd neue Entwicklungen zeigt. Fragen Sie doch auch noch einmal Biggi Welter hier im Still-Forum und schreiben dann noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2010