Frage: Bindung, zeitweise Abwesenheit Bezugsperson

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe eine weiterqualifizierende Ausbildung wegen der Geburt meines Sohnes (mein 2. Kind) unterbrochen. Diese müsste ich im August wieder aufnehmen, wenn ich sie denn beenden will. Die Ausbildung ist mit einer dreimonatigen Abwesenheit im Herbst verbunden, in der ich nur am Wochenende zu Hause sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt wird mein Sohn ca. 11 Monate alt sein. Die größere Tochter (dann 4) ist im Kindergarten. Nun stehe ich vor der Frage, wie sehr dies meinen Kindern, v.a. aber dem Kleinen, hinsichtlich einer sicheren Bindung zu mir als Haupt-Bezugsperson schaden könnte. Mein Mann pendelt sehr weit zu seiner Arbeitsstelle und ist von frühmorgens bis abends nicht da. Die Betreuung müssten in dieser Phase die Grosseltern übernehmen. Danach müsste ich einen Betreuungsplatz für meinen Sohn suchen, da ich dann erst einmal Vollzeit arbeiten müsste. Ich mache mir Sorgen, ob ich bleibenden Schaden zufüge. Wie sehen Sie diese Situation? Vielen Dank! S.N

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 08:49



Antwort auf: Bindung, zeitweise Abwesenheit Bezugsperson

Hallo, das Thema, das Sie ansprechen, ist eine grundsätzliche Problematik in unserer vollbeschäftigten Gesellschaft. Aus der Sicht des Kindes kann es keine Vollbeschäftigung beider Eltern geben, solange es selbst noch nicht in den Ki-ga geht. Da aber psychologische Grundsätze in der Öffentlichkeit nicht oder nur oberflächlich diskutiert werden, gibt es auf diese Fragen auch keine respektablen Antworten. Eingentlich müsste ein prosperierender Staat der westlichen Industrienationen in der Lage sein, dieses Grunddilemma in seiner Gesellschaft abzustellen. Weil es aber Geld kostet und Aufwand bedeutet, die jungen Eltern abwechselnd nur teilzeit zu beschäftigen und ihnen die finanziellen Einbußen zu ersetzen, denn dieser Elternteil leistet ja Erziehungsarbeit, wird das Problem unter den Teppich gekehrt. Wenn die Kinder dann groß sind, möchte der Staat sie aber als funktionstüchtige (was auch bedeutet, psychisch gesund zu sein) Arbeitnehmer haben, um die Prosperität zu erhalten. In Zeiten leerer Kassen sind solche Argumente aber völlig fehl am Platze, das weiß ich auch. Kinder großzuziehen galt immer als reines Privatvergnügen und musste sich mit steuerlichen Almosen begnügen. Mit 11 Monaten ist ein Kind noch nicht richtig losgelöst, so dass eine Betreuung durch den Vater noch schwierig sein könnte. Der steht bei Ihnen aber gar nicht zur Verfügung, so dass tatsächlich nur die Großeltern als Ersatzbezugspersonen infrage kämen. Drei Monate sind aber eine lange Zeit für eine solche Ersatzbetreuung, ein paar Tage wären kein Problem. Und nur am Wochenende seine Kinder zu sehen, ist in diesem Alter (das gilt für beide Kinder) zu wenig. Ganz ohne Auswirkungen auf die Kinder wird es nicht bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichere Bindung / Primäre Bezugsperson

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ich habe mich nun seit längerem durchs Forum gelesen und bin dennoch nicht schlauer, eher sogar verunsicherter. Deshalb wende ich mich heute an Sie. Nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches hatte ich eine schwierige Zwillingsschwangerschaft, die in SSW 32 mit einem Hellp Syndrom ein abruptes Ende nahm. Da ich nach de...


Bindung/Bezugsperson

Hallo Frau Henkes! Ich habe im September unsere erste Tochter geboren, mein Mann und ich haben uns vor der Geburt darauf geeinigt, dass wir die ersten 2 Monate gemeinsam Elternzeit machen, dann ich alleine 6 Monate und dann er alleine 4 Monate. Mein Mann hat es sich sehr gewünscht soviel Elternzeit zu machen da er an einem hirntumor leidet und ...


Bindung an primäre Bezugsperson?

Hallo Herr Dr. Posth, heute möchte ich mal mal wieder an Sie wenden. Unser Sohnemann Ben ist nun etwas mehr als vier Monate alt. Ich betreue ihn den ganzen Tag allein, doch in den ersten drei Monaten seines Lebens, hat sich der Papa beurlauben lassen, sodass er immer gleichermaßen für ihn da gewesen ist. So denn, manchmal ist es so, dass B...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...