Frage: Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder getan zu haben, leider gingen sie jedoch ab ca. einem halbenJahr in dieFremdbetreuung(max10Plätze in Gruppe,0-4a,3Betr., Babys bis1.5a "belegen"1.5Plätze und max2Babys gleichzeitig).ImNachhinein fallen mir bei derGrossen die"Anpassungszeichen"auf(der traurige Blick beim Abgeben, das schlechte Schlafen),dennoch kam sie fast immer fröhlich zu mir beim abholen, ich habe sie nie weinend da gelassen.Selbstverständlich war dies eine grosseHerausforderung für sie und unsereBindung.DerKleine hat immerhin die grosseSchwester immer dabei und scheint insgesamt viel offener zu sein.Trotzdem sichereBindung unmöglich?DankeChristine

von Mini2011 am 03.11.2014, 08:42



Antwort auf: Bindung Fremdbetreuung

Liebe Christine, das Problem ist, dass 1/2 Jahr für die Bindung nicht ausreicht. Bestimmte Erlebnisse, die der Säugling hat, die aber erst mit 8, 9 oder 10 Monaten möglich sind, werden dann u.U. nicht ausreichend mit der primären Bezugsperson er- oder durchlebt. Sicher kann eine ausreichend vertraute und akzeptierte Ersatzbezugsperson viel ausgleichen und einen Teil von dieser Aufgabe auch übernehmen, Aber diese Ersatzbezugsperson sollte anverwandt sein und mehr oder weniger von Geburt an mit dabei (Großmutterprinzip). Das kann eine Erzieherin nicht sein und sie ist auch niemals eine Eins-zu-eins-Betreuung, sondern teilt ihre Zuwendung immer zwischen mehreren, sich fremden Kindern auf. Sie haben das bei der Situation Ihrer Kinder selbst aufgezählt. Die kleinere Schwester hat dann davon profitiert, dass sie die Erzieherin tatsächlich von Anfang an bei ihrer großen Schwester mit erlebt hat, aber die Große musste mit einem halben Jahr zu einer unbekannten Person. Und da gab es keine wirklich sanfte Ablösung, die das abgefedert hätte (wenn ich Sie da richtig verstehe). Immerhin hat sie sich gut anpassen können und augenscheinlich nicht so gelitten. Diese Fähigkeiten hat der Mensch, aber es ist nicht gut, auf diesen Fähigkeiten (in der Not) ein Prinzip aufzubauen, das angeblich gut sein soll. Denn längst nicht alle Menschen haben diese Fähigkeiten und Anpassung ist auch keine Reifung. Eher ist sie hinderlich für die Reifung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung - Problem bei Fremdbetreuung durch Großmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, da ich ab Juli wieder 20 h die Woche arbeiten werde (meine Tochter ist dann 6 Monate alt), wird sich meine Mutter 2,5 Tage die Woche um sie kümmern. Die restliche Woche wäre ich sozusagen 24/7 für meine Tochter da. Seit ihrer Geburt sieht sie ihre Oma fast täglich und ist auch manchmal ein paar Stunden alleine bei ih...


Bindung/Fremdbetreuung

Hallo, meine Tochter ist heute 14 Monate. Seit sie fast ein Jahr ist, geht sie in die Kita. Es war eine sanfte Eingewöhnung. Zweieinhalb Wochen war ich immer dabei-dabei wurden die Zeiten langsam gesteigert. Dann ging ich langsam nach der Verabschiedung raus..und auch diese Zeiten ohne mich wurden langsam verlängert. Nun mein Problem auch wenn e...


Bindung und Fremdbetreuung

Sehr geehrter Dr. Posth, ich muss bald wieder arbeiten und mein Sohn (26 Monate) wird deshalb nun fremdbetreut werden. Wir haben die Wahl zwischen Tagesvater in unserem Haushalt ( er würde den Kleinen öfter in den Haushalt seiner Freundin mitnehmen, die selbst 2 Kinder hat -> 3+4 Jahre alt). Alternativ gibt es noch eine Mini-KITA mit 15 Kindern, w...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...