Frage: befund

hallo dr.posth, ich war heute mit meinem 18monate altem sohn beim kinderarzt.grund dafür ist, das michael immer noch nicht frei gehen mag,aber seit ca. 5monaten am tisch und sämtlichen möbelstücken entlang läuft.mein KIA meinte, es wäre nichts tastbar oder auffällig, sagte aber ich soll zur sicherheit zum neurologen gehen.er glaube aber nicht das irgentwas zu finden sei und es würde bei michael einfach noch etwas länger dauern.im sprechen dagegen ist er sogar recht weit. im überweisungsschein steht:pes adductus-haltung, statomotorische entwicklungsvezögerung,erbitte grund für unwille/unfähigkeit frei zu gehen? können sie mir das übersetzen?muss ich mir doch sorgen machen? vielen dank nicole

Antwort auf: befund

Liebe Nicole, pes adduktus heißt übersetzt Sichelfuß. Das wäre dann schon bei Geburt so gewesen und ist bei milder Ausprägung nie ein Grund für Laufprobleme. Statomotorische Entwicklungsverzögerung wäre der Begriff für das verspätete freie Laufen. Mit 18 Monaten ist es aber noch gar nicht wirklich verspätet, sondern droht es höchstens zu werden. Da er aber mit Festhalten läuft, kann es nur zwei Gründe geben. Unfähigkeit zur "Balance" oder "Angst" vor dem freien Laufen. Wie ist es, wenn Sie sich 2 oder 3 Schritt weg von ihm vor ihn hinknien, die Arme öffnen und sagen "wer kommt in meine Arme?". Traut er sich dann? Versuchen Sie es! Möglicherweise können Sie sich den Weg zum Kinderneurologen noch ersparen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004