Frage: bald 4 und noch nicht trocken

Lieber Herr Dr. Mein Sohn wird jetzt im April 4, und bisher sehe ich kein fortschritte bzgl. Sauber/Trockenwerden, es scheint Ihn nicht zu interessieren, Ich setzte Ihn aufs Klo, lasse Ihn windelfrei laufen, aber er sagt nie ob er muss oder nicht..er macht es einfach irgendwo. Er spricht auch sehr wenig und unverständlich. Habe ihn nie schreien lassen, er schläft bei uns noch im Bett, wir erziehen Ihn nach Jesper Juul´s Ideen, er wird respektiert, kann aber auch sehr gut mit "Nein" umgehen, er kennt Grenzen und auch Freiheit. Ich habe Ihn schon mehrmals gezeigt, bzw. war er schon mit mir oder mein Mann aufs Klo und wir ermuntern Ihn so viel wie möglich, aber nix kommt. Wie lange soll ich noch warten? und kann ein bisschen Druck jetzt eher schaden oder helfen? Gibts überhaupt Kindern die soo lang brauchen um Trockenwerden zu wollen?... Ich hab das gefühl dass es für Ihn bequemer ist in die Windel zu machen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sie machen ein super Job Hier. lg, Teca

Antwort auf: bald 4 und noch nicht trocken

Hallo, die 4-jähresgrenze ist nur die oberste bzw. späteste Grenze für die Normalverteilungskurve. Das heißt immer, dass einige ganz wenige auch danach noch das auf natürliche Weise erreichen, was die anderen alle schon erreicht haben. Möglicherweise gehört Ihr Sohn dazu. Spricht er vielleicht nicht nur spät, sondern ist auch ganz allgemein einer, der sich langsam entwickelt? Das könnte ich auch auf seine sozialen Kompetenzen auswirken. Möchte er schnell gewickelt werden, wenn er die Windel voll hat.? Dann sollten Sie ihn nach dem Saubermachen immer kurzzeitig noch einmal auf das Töpfchen setzen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer, damit er die Zusammenhänge akzeptieren lernt. Mit der Zeit meldet er sich dann immer früher, so dass Sie ihn dann noch rechtzeitig auf die Toilette setzen können. Vielleicht klappt es ja noch bis etwas 4 Jahre. Sonst melden Sie sich noch einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010