Frage: bald 4 und noch nicht trocken

Lieber Herr Dr. Mein Sohn wird jetzt im April 4, und bisher sehe ich kein fortschritte bzgl. Sauber/Trockenwerden, es scheint Ihn nicht zu interessieren, Ich setzte Ihn aufs Klo, lasse Ihn windelfrei laufen, aber er sagt nie ob er muss oder nicht..er macht es einfach irgendwo. Er spricht auch sehr wenig und unverständlich. Habe ihn nie schreien lassen, er schläft bei uns noch im Bett, wir erziehen Ihn nach Jesper Juul´s Ideen, er wird respektiert, kann aber auch sehr gut mit "Nein" umgehen, er kennt Grenzen und auch Freiheit. Ich habe Ihn schon mehrmals gezeigt, bzw. war er schon mit mir oder mein Mann aufs Klo und wir ermuntern Ihn so viel wie möglich, aber nix kommt. Wie lange soll ich noch warten? und kann ein bisschen Druck jetzt eher schaden oder helfen? Gibts überhaupt Kindern die soo lang brauchen um Trockenwerden zu wollen?... Ich hab das gefühl dass es für Ihn bequemer ist in die Windel zu machen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sie machen ein super Job Hier. lg, Teca

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 11:46



Antwort auf: bald 4 und noch nicht trocken

Hallo, die 4-jähresgrenze ist nur die oberste bzw. späteste Grenze für die Normalverteilungskurve. Das heißt immer, dass einige ganz wenige auch danach noch das auf natürliche Weise erreichen, was die anderen alle schon erreicht haben. Möglicherweise gehört Ihr Sohn dazu. Spricht er vielleicht nicht nur spät, sondern ist auch ganz allgemein einer, der sich langsam entwickelt? Das könnte ich auch auf seine sozialen Kompetenzen auswirken. Möchte er schnell gewickelt werden, wenn er die Windel voll hat.? Dann sollten Sie ihn nach dem Saubermachen immer kurzzeitig noch einmal auf das Töpfchen setzen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer, damit er die Zusammenhänge akzeptieren lernt. Mit der Zeit meldet er sich dann immer früher, so dass Sie ihn dann noch rechtzeitig auf die Toilette setzen können. Vielleicht klappt es ja noch bis etwas 4 Jahre. Sonst melden Sie sich noch einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50691&suche=trocken&seite

Hallo Dr. Posth,noch eine Frage: A. hat nun Entscheidungsfreiheit (u.ist sehr glücklich damit).Sie war erst ungläubig,sagte:"So, jetzt mach ich Pipi in die Windel"/"was machst Du, wenn ich jetzt ein Pipi in die W. mache?".Nun ist sie daheim(auch mal auswärts) ohne W. u. sagt wenn sie muss.Es ist dann genug Zeit,die W. anzuziehen,hat also Blase/Darm...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette oder den Topf.Also machen wir ihm immer dann wenn er Bescheid sagt die Windel um u anschließend sofort wieder ab...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...