Frage: Autofahren

Guten Morgen Dr. Posth, unser Sohn 14 Wochen von Anfang an ein sehr weinerliches Baby was schlecht zur Ruhe kommt. Ich kannte das Forum schon vor der Geburt und wusste von Anfang an, dass er forumsgerecht erzogen werden soll. 1. unser Sohn fährt nicht gerne Auto, er hasst es regelrecht und weint ganz fürchterlich. Leider lässt es sich manchmal nicht verhindern.(Kinderarzt...etc), schadet ihm der Protest? Leider gibt es keine Alternative zum Auto. 2. extremer Mororeflex ist das in dem Alter noch normal, denn schlafen in Rückenlage ist unmöglich, ständig schlägt er sich vors Gesicht und wird wach. Danke im Vorraus, und für ihre wunderbare Arbeit.

von mama1305 am 24.11.2014, 07:01

Antwort auf: Autofahren

Hallo, die Abneigung vieler Säuglinge im Baby-Safe sitzend umgekehrt zur Fahrtrichtung und ohne Sichtkontakt zu den Eltern oder von Gegenständen außerhalb des Autos transportiert zu werden muss zu denken geben. Leider gibt es keine vergleichbar sicheren Alternativen, so dann man das Weinen vorübergehend in Kauf nehmen muss. Am besten ist es, man hat jemand dabei, der das Baby liebevoll ablenkt. Aber selbst das hilft nicht immer. Man muss davon ausgehen, dass die Säuglinge in dieser Position so etwas wie eine Kinetose entwickeln, allerdings ohne immer gleich zu erbrechen. Wahrscheinlich würde ihnen ein Vomex- oder Vomacur-Zäpfchen helfen, aber zum Preis von größerer Schläfrigkeit. Manchmal geht es aber nicht anders. Die Schreckhaftigkeit hängt vermutlich mit einem zu knappen Calcium-Spiegel im Blut zusammen. Die Nebenschilddrüsen arbeiten noch nicht ausreichend, was ein Reifungsphänomen ist. Am besten gibt man diesen Säuglingen statt 500 1000 mg Vit-D bis das Symptom verschwunden ist. Dadurch wird die Calcium-Aufnahme m Darm stimuliert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2014