Frage: Anhänglichkeit-Widerstand-Loslösung

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 M. alt, nie Schreien gelassen, Familienbett, bis 14 M. gestillt, prompte Bedürfnisbefriedigung) hängt mir seit ca. 4 Wochen sofort an den Beinen und will auf den Arm, wenn ich nur 5m weiter in die Küche gehe. Wenn ich mich dann aber zum ihm setze, läuft er oft selbst in einen anderen Raum und spielt ganz alleine. Er übt bei mir großen Widerstand bei pflegerischen Tätigkeiten aus, er will nicht gewickelt werden, nur noch alleine essen etc. Papa beschäftigt sich jeden Abend ca. 2h und am WE mit ihm. Pfleg. Tätigkeiten funktionieren bei u. Sohn mit ihm besser. Obwohl Papa da ist, kommt mein Sohn ständig zu mir und „klammert“, wenn er mich im Nebenraum hört oder sieht. Muss Papa mehr mit ihm ganz alleine machen? Ist die Loslösung schon erschwert? Ich kann doch nicht jeden Abend außer Haus gehen und am Wochenende freuen wir uns auch auf die gemeinsame Zeit zu dritt. Funktioniert die LL auch, wenn ich ständig präsent/in Hörweite bin? Danke. Maxi

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 07:32



Antwort auf: Anhänglichkeit-Widerstand-Loslösung

Stichwort: Loslösung Liebe Maxi, die Loslösung funktioniert auch in Gegenwart der Mutter. Aber noch nicht mit 15 Monaten. Wie bei der Bindung hat das Kind auch bei der Loslösung über 1 Jahr Zeit, sich auf die jetzt neue Beziehungskonstellation einzustellen. Ihr Sohn fängt erst gerade an und zeigt dann ganz schnell immer wieder "Angst vor der eigenen Courage". Das Bindungsprinzip ist unglaublich stark, so stark, dass es lebenslang hält, wenn es funktioniert hat. Da haben es Väter manchmal nicht ganz leicht, diese Beziehung zu ihren Gunsten aufzubrechen. Aber wenn es seinem gelingt, dann einem guten Vater, der daraufhin selbst mit einer lebenlangen Beziehung belohnt wird. Der Nutzen für das Kind ist die Ausformung des Selbst mit den notwendigen Schritten zur Selbstständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerstand beim Wickeln/Anhänglichkeit Sohn 15 Monate

Hallo, unser Sohn lässt sich von mir fast nicht mehr wickeln. Sofort dreht er sich, macht sich steif und schreit. Ablenken fast unmöglich. Ist das schon Trotz? Aber warum ist es bei meinem Mann anders? Da protestiert er nur kurz und bleibt dann liegen (ohne jegl. Gewalt). Seit ungefähr derselben Zeit ist unser Sohn allerdings auch sehr anhänglich u...


Anhänglichkeit

Hallo, ist es in Ordnung (vielleicht sogar an der Zeit) das klettenhafte Nachfolgen meiner T (13M) zu durchbrechen, indem Oma (bereits enge Bezugsperson) sie nach dem Tschüss sagen ablenkt.Sie signalisiert, dass sie zu mir will mit Arme recken etwas jammern.Oma kann sie dann gut mit etwas spannendem ablenken. Wenn i dann eine Stunde fort bin, geht ...


Anhänglichkeit bei 1- Jähriger

Meine Tochter hat sich vor drei tagen um 180 grad gedreht. Sie ist sehr anhänglich geworden, ich schaffe es nicht mal alleine ihr frühstück zu machen, weil sie immer hoch will. Es dauert manchmal ewig bis sie sich wieder beruhigt. Ich kann mir das nicht erklären, sie hat keine Erkältung, keine Impfung oder geht schon in den Kindergarten. Wenn sie a...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...