Anhänglichkeit / 22 Mon. /Fam.bett/getragen/nie schreien/nie fremdbetr.Danke!:-)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Anhänglichkeit / 22 Mon. /Fam.bett/getragen/nie schreien/nie fremdbetr.Danke!:-)

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, ich gehe mit meiner Tochter wöchentlich zu einer Spiel-/Turngruppe.Sie braucht in dieser Turngruppe immer die Mama. Sie ist sehr anhänglich und lässt nie meine Hand los. Zu Hause sehr fröhlich,aufgeweckt + selbständig.Wenn an einem Spielgerät ein anderes Kind entgegen kommt, zieht sie sich gleich zurück. Spielt also nie da, wo gerade ein anderes Kind ist, sondern beobachtet dann nur. Manchmal hält sie aber auch einem Kind den Ball hin u. spielt mit ihm. Die anderen Mütter sagen, ich hätte sie zu eng an mich gebunden, müsste sie mal alleine lassen usw.Deren Kinder laufen alleine überall hin u. spielen mit jedem. Mache ich etwas falsch? Thema Ferbern bzw. JKksl: Ich lehne dies strikt ab und weise immer wieder auf die Risiken u. die Erlebnsiwelt des Säuglings in Momenten des Schreienlassens hin. Kann ich mich auf irgendwelche wissensch. Untersuchungen berufen? Ich finde einfach nichts "Handfestes" im Internet.Dieses Foum bzw. www.ferbern.de wird abgelehnt.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 08:27



Antwort auf: Anhänglichkeit / 22 Mon. /Fam.bett/getragen/nie schreien/nie fremdbetr.Danke!:-)

Hallo, die anderen Eltern wissen schon, warum sie bestimmte Foren ablehnen, denn längst ist bekannt, wer in welchem Forum wie berät und wie die anderen Eltern zu den Aussagen stehen. In meine Forum findet Ihr Standpunkt ausreichend Unterstützung, sehen Sie einmal in die vielen Stichworte im Suchlauf. Übrigens 2 Fragen weiter oben schilderte eine Mutter den vergleichbaren "Fall" ihres Sohnes. Die Antwort hier gelten also auch für Sie und Ihre Tochter. Sie machen nichts falsch, nur verläuft die Sozialisationsentwicklung Ihrer Tochter etwas anders als bei den Kindern, die Sie gerade mit erleben. Ihre Tochter verhält sich mit ihren knapp 2 Jahren wie ein sicher gebundenes, aber von Natur aus etwas ängstliches Kleinkind. Die anderen Kinder haben vielleicht aufgrund weniger sicherer Bindung die Taktik der Vermeidung eingeschlagen und geben sich selbstständiger als sie sind. Damit erfüllen sei ein Wunschdenken unserer Gesellschaft, überfordern aber ihre psychische Stärke (was einmal für sie ein Nachteil werden kann). Achten Sie am besten aber nur auf die Botschaften ihrer Tochter, die sie an Sie sendet. Sie will Sie nicht drangsalieren, sondern braucht derzeit noch Ihre Unterstützung bei der Konfrontation mit der Gruppe. Ermuntern Sie sie, das eine oder andere auch einmal ohne Sie zu wagen, aber drängen sie sie nicht. Sie zeigt Ihnen dann stolz, was sie sich schon traut. In meine Büchern habe ich versucht, alles zusammenzutragen, was wissenschaftlich dazu untersucht und erwiesen ist. Einfache Ratgeber bieten diesen Zugang und diese Übersicht nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fast 3 Jahre alt, extreme Anhänglichkeit und Schreien

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt und sie haben mir bereits erklärt, dass sie sich, aufgrund der Entthronung durch ihren kleinen Bruder (10 Monate alt) in einem Rivalitätsverhalten befindet. Sie haben mir erklärt, dass je mehr positive Aufmerksamkeit ich ihr schenken würde, desto weniger würde sie es für nötig empfin...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...