Frage: Angst vor dem Einschlafen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (3 Monate) hat Probleme mit dem Einschlafen. Sie schläft nur an meiner Brust friedlich ein,allerdings ist es nicht möglich Sie in Ihr Bett o.ä. abzulegen, denn sofort,ist Sie wieder wach. Erstaunlicherweise, funktioniert das Ablegen nach dem Stillen zum Abend sprich Nachts immer. Andere Möglichkeiten Sie tagsüber zum schlafen zu bringen, sind Sie für einige Zeit zu Tragen dabei zu singen,auch hier ist Sie sofort wach, wenn ich Sie hinlege. Und die Tragehilfe, hier schläft Sie nicht ohne Protest (starkes Schreien) ein. Im Bett von alleine ist Sie noch nie eingeschlafen und wenn Sie merkt, das Sie müde wird und die Augen schwer werden, dann kämpft sie bitterlich mit Strampeln,winden u schreien gegen d Schlaf an.Sie ist ein fröhliches Baby, wir lassen Sie niht schreien u hat viel Körperkontakt.Was kann die Ursache für Ihre heftige Reaktion gegen das Einschlafen sein? Würde Ihr so gerne helfen friedlich das Schlafen zu lernen u es zu geniessen.

von MILALOU am 25.06.2012, 07:49



Antwort auf: Angst vor dem Einschlafen

Hallo, die Vorstellung, dass sich ein Mensch gegen das Einschlafen wehrt, ist irreführend. Etwas anderes steckt wahrscheinlich dahinter. Erstens sind Gefühle der starken Müdigkeit und des Einschlafens nicht immer die angenehmesten und zweitens ist es gar nicht so leicht, einfach abzuschalten und einzuschlafen. Beim Säugling kommt dazu, dass sein Schlafprogramm erst aufgebaut werden muss und die Schlafhormone (insb. Melatonin) erst ausreichend entwickelt. Im Mutterleib gab es weder Tag noch Nacht, es war immer dämmrig. Das Schlafhormon richtet sich in seiner Aktivität aber nach Helligkeit und Dunkelheit, und dadurch muss ein Kind die Schlaffähigkeit erst richtig aufbauen. Die einen sind besser darin, die anderen schlechter. Hilfreich sind demzufolge beruhigende Maßnahmen wie Stillen und Herumtragen bzw Schaukeln oder Wieger (früher!). außerdem sollte der Raum auch am Tage abgedunkelt werden und die Reize eine wenig heruntergefahren. Aber da gibt es auch Babys, die bei Lärm und Unruhe viel besser einschlafen als bei großer Stille. Das muss man ausprobieren. Die Kinder müssen ihre Eltern kennenlernen, aber die Eltern auch ihre Kinder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...