Frage: Angst alleine Einzuschlafen

Hallo Dr. Posth, sie haben mir bis jetzt immer super gut geholfen, den die Schulphobie haben wir fast im Griff bekommen. Habe mich immer im Flur vor der Klassenzimmertür gesetzt und den Rat von ihnen befolgt, nun nach ca. 2 Monate bin ich heute zum ersten mal gleich nach Hause gegangen und es gab keine Tränen. Wir bekommen aber das Abendliche zu Bettgehen nicht so hin. Ich lese ihr Abens immer noch eine Geschichte vor, liege also mit ihr in ihren Bett, dann muß ich so lange warten bis sie eingeschlafen ist, erst dann kann ich mich aus ihr Zimmer schleichen. Doch manchmal schläft sie erst gar nicht ein obwohl sie Müde ist, weil sie weiß das ich raus gehe. Das läuft dann immer so das ich sie schließlich mit zu uns ins Bett mit nehme damit sie schläft und ausgerut zur Schule kommt. Sie hat ein kleines Licht im Zimmer und die Tür ist auch offen, aber das Reicht ihr nicht sie muß meine Nähe spüren. Wie kann ich da vorgehen? Sie ist schon immer so gewesen, hat selten alleine geschlafen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 08:41



Antwort auf: Angst alleine Einzuschlafen

Hallo, eine Schulphobie auf diese Weise in den Griff zu bekommen, ist eine große Leistung sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Damit verbunden ist innerliche Anstrengung, die Ihrer Tochter noch in den Kleidern steckt. so macht sie einen regressiven Schritt und entwickelt wieder eine nächtlich Anhänglichkeit wie ein junges Kleinkind. Gemäß der Regel, Regressionen bei seinem Kind mitzumachen (s. Regression, gezielter Suchlauf), nehmen Sie ihre Tochter, wenn es eben geht, von Vornherein mit zu sich ins Elternschlafzimmer und lassen sie dort schlafen. Das wird sich eine Weile zu halten, bis Sie merken, dass Ihre Tochter ziemlich angstfrei wird. Dann ist Augenblick gekommen, sie wieder auf ihr Alter zu verpflichten und ihr das eigne Zimmer anzubieten. Als Gegenleistung bieten Sie ein Kinderhaustelefon, mit dem Sie jederzeit mit Ihnen telefonieren kann. Irgendwann braucht sie auch das nicht mehr und entwickelt sich völlig normal weiter. Sie können gerne wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst nachts alleine

Hallo Herr Dr. Nohr! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er durfte von Anfang an immer zu mir ins Bett, wenn er meine Nähe brauchte. Seit er 1,5 ist sieht es wie folgt aus: Der Papa legt ihn ca um 19.30 in seinem Zimmer schlafen. Da schläft er sehr brav und schnell ein. (Wir haben noch einen 6,5 Monate alten Sohn, den ich ins Bett bringe) Allerdi...


Kind hat Angst dass man es alleine da lässt

Es tut mir Leid jetzt hab ich noch ne Frage die mich beschäftigt. Ich hoffe das ist ok.    in letzter Zeit sagt mein Sohn öfters, z. B. wenn ich nur ein paar Meter vorlaufe gleich: Mama warte auf mich, lass mich nicht allein hier. Er sagt das glaube meist nicht ängstlich sondern ganz normal. Aber ich frage mich wie er drauf kommt.  Oder wenn ...


Angst alleine

Hallo, Herr Dr. Posth, unser gr. Sohn ist 4 1/4 und hat Angst alleine im Zimmer zu schlafen.Seit der Geburt seines Bruders vor 16 Monaten schläft er im Kinderzimmer.Weil er Angst alleine hatte, haben wir eine Bettcouch für meinen Mann reingestellt und er schläft immer dort,weil wir nicht alle im Schlafzimmer schlafen können.Soweit ist das für alle...


Sohn hat alleine Angst wie kann ich ihm helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 4 Jahre alt,hat Spina und HC.Er schläft bei mir im Bett.Nun habe ich noch ein Kind(schläft auch bei mir) und bin wieder schwanger.Ich würde nun den Großen gerne mal neben an in sein Bett legen,aber er weigert sich fest.Der Kleine muss weiter bei mir schlafen,da er noch nicht durchschläft.Er sagt er hat Angst,wen...


Was kann ich machen das meine Tochter keine Angst vor dem alleine sein hat?

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 8,5 Mon, hat große Angst alleine zu sein. Ihre Schwester starb 2 Tage nach der Geburt. Ich habe großes Verständnis für ihre Angst, denn ich glaube ihre Angst stammt aus der SS, da die es ja nicht anders kennt als zu zweit zu sein. Ich versuche ihr dadurch ganz viel Sicherheit zu geben. Leider kann sie auch nach...


Angst vor dem alleine sein wie kann ich Ihr wann helfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort v letzter Woche! Ich schrieb, d meine Tochter, 8,5 mon korrigiert, Angst v dem Alleinsein hat, tagsüber als auch nachts. Ich laß sie nie alleine und nehme sie immer überall mit im Haus hin. Ich finde aber schon, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern deutlich mehr Angst hat. Vor anderen Babys hat sie keine Angst, im G...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...