Frage: altersgerecht?

Guten Tag Unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie ist mE sicher gebunden und sprachlich eher weit (3Wort-Sätze mit 18M, jetzt sehr differenzierter Wortschatz). In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft Geschichten über ihre Puppen erzählt - also was diese gemacht haben oder wo sie wohnen etc. Oftmals sind diese Sachen "autobiografisch", manchmal nicht. Auch möchte sie viel, wenn wir zusammen spielen, dass ich für diese Puppen (oder auch Legofiguren) spreche. Ist das altersentsprechend oder müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre grossartige Arbeit, Kometli

von kometli am 25.06.2012, 08:00

Antwort auf: altersgerecht?

Hallo, das ist absolut altersgerecht und kennzeichnet die sog. magische Phase. Das Kind tut so, "als ob" die gegenständlichen Puppen und Figuren echte Lebewesen seinen. Im Kopf des Kindes kommen sie echten Lebewesen auch sehr nah. Jüngere Kinder können sogar neutrale Gegenstände "animieren". Das alles sind "Als-ob-Spiele". Die Fantasie der Kinder kann noch weiter gehen und sich Lebewesen erschaffen, die objektiv gar nicht vorhanden sind. Trotzdem reden die Kinder mit diesen "imaginären Belgleitern" und nehmen sie überall mit hin. Da sind dann Eltern schon mal irritiert, wenn z.B. Karla mit am Tisch sitzt, die in Wirklichkeit aber gar nicht vorhanden ist..viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2012