Frage: alleine einschlafen

hallo herr posth meine tochter ist jetzt 14 monate alt. sie schläft bei mir im schlafzimmer mit offenem bett zu meinem. sie geht zwischen 20 und 20:30 ins bett. wenn sie aufwacht meckert sie, wenn ich dann nicht komme fängst sie an zu weinen und wenn ich dann nicht komme schreit sie und wird hysterisch. ich bin irgendwie früher immer zu schnell zu ihr und hab jetzt die kurve nicht gekriegt. ab wann kann ein kind sich denn allein beruhigen? wie schaff ich es jetzt das sie nicht ständig aufwacht und bzw. wenn sie aufwacht das ich nicht immer rein muss und warten muß bis sie wieder eingeschlafen ist? sie wacht bis ich ins bett gehe zwichen 0 und etwa 4 mal auf. Wenn ich raus gehe bevor sie wieder eingeschlafen ist schreit sie und wird auch hysterisch wenn ich nicht wieder rein komme. es hilft auch nichts wenn ich ihr von draussen sage das ich da bin, sie schreit. dankeschön liebe grüsse

Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo, bis sich ein Kind zum Einschlafen oder nachts beim Erwachen von allein beruhigen kann, vergehen noch 2 Jahre. Selbst 4-jährige, wenn sie zur Angst neigen oder Ängste aufgebaut haben, brauchen zur Beruhigung noch die Gewissheit, dass ihre Eltern in der Nähe sind. Das Rufprinzip, das heißt der rein verbale Austausch zur Beruhigung beginnt auch erst nach dem 2. Geburtstag. Bis dahin brauchen die Kinder immer die Anwesenheit der Eltern, um sicher zu sein, dass sie nicht allein gelassen werden. Ist ein Kind unter Spannung eingschlafen und hat geweint, hält sich der Stressb is weit in die Nacht und lässt das Kind immer wieder erwachen, wenn es nicht durchbrechende Zähne oder Infekte usw. sind. Daher empfehle ich den Eltern, die Kinder in dieser Zeit immer im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Die Kinder wissen mit der Zeit, das "nebenan" die Eltern schlafen und das beruhigt sie schon so stark, dass sie viel früher durchschlafen. Vieel Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009