Frage: alleine einschlafen

hallo herr posth meine tochter ist jetzt 14 monate alt. sie schläft bei mir im schlafzimmer mit offenem bett zu meinem. sie geht zwischen 20 und 20:30 ins bett. wenn sie aufwacht meckert sie, wenn ich dann nicht komme fängst sie an zu weinen und wenn ich dann nicht komme schreit sie und wird hysterisch. ich bin irgendwie früher immer zu schnell zu ihr und hab jetzt die kurve nicht gekriegt. ab wann kann ein kind sich denn allein beruhigen? wie schaff ich es jetzt das sie nicht ständig aufwacht und bzw. wenn sie aufwacht das ich nicht immer rein muss und warten muß bis sie wieder eingeschlafen ist? sie wacht bis ich ins bett gehe zwichen 0 und etwa 4 mal auf. Wenn ich raus gehe bevor sie wieder eingeschlafen ist schreit sie und wird auch hysterisch wenn ich nicht wieder rein komme. es hilft auch nichts wenn ich ihr von draussen sage das ich da bin, sie schreit. dankeschön liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 22:48



Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo, bis sich ein Kind zum Einschlafen oder nachts beim Erwachen von allein beruhigen kann, vergehen noch 2 Jahre. Selbst 4-jährige, wenn sie zur Angst neigen oder Ängste aufgebaut haben, brauchen zur Beruhigung noch die Gewissheit, dass ihre Eltern in der Nähe sind. Das Rufprinzip, das heißt der rein verbale Austausch zur Beruhigung beginnt auch erst nach dem 2. Geburtstag. Bis dahin brauchen die Kinder immer die Anwesenheit der Eltern, um sicher zu sein, dass sie nicht allein gelassen werden. Ist ein Kind unter Spannung eingschlafen und hat geweint, hält sich der Stressb is weit in die Nacht und lässt das Kind immer wieder erwachen, wenn es nicht durchbrechende Zähne oder Infekte usw. sind. Daher empfehle ich den Eltern, die Kinder in dieser Zeit immer im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Die Kinder wissen mit der Zeit, das "nebenan" die Eltern schlafen und das beruhigt sie schon so stark, dass sie viel früher durchschlafen. Vieel Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann können Kinder alleine einschlafen?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und sie kann bisher nicht alleine einschlafen. Mama oder Papa müssen sich neben ihr hinlegen sonst schläft sie nicht. Beim Mittagsschlaf ist es besonders schlimm. Sie ist müde aber sie wehrt sich mit allen Mitteln gegen das Schlafen. Ich muß sie regelrecht festhalten damit sie sich nich...


Müssen Säuglinge das alleine einschlafen wirklich erst lernen?

Lieber Dr. Posth im Nebenforum bei Herrn Dr. Busse liest man immer wieder das Säuglinge das alleine einschlafen und somit auch das Durchschlafen erst lernen müssen und er empfiehlt egal wie lange und egal was die Kinder machen sich nur singend oder leise redend daneben zu setzten, egal wie lange das dauert. Wie sehen sie da? Müssen Säuglinge das ...


Ist abstillen und alleine einschlafen zuviel auf einmal?

S.g. Dr. med. Posth, Mein Sohn ist 17 Monate alt, ein aktives, gesprächiges Kind. Tagsüber ist sehr selbständig, er beschäftigt sich selber gut und will meistens alles selber machen. Doch wenn es um das Schlafen geht, ist er total von mir abhängig. Er will dass ich neben ihm liege und schlafe. Sobald er aufwacht fängt er zu weinen an und schaut na...


Mag nicht mehr alleine einschlafen was soll ich tun?

Hallo! Es geht um unseren Sohn 22 Monate alt. Er war noch nie der Beste Schläfer. Das erste Lebenshalbjahr wurde er jeden Abend geschleppt bis er eingeschlafen war. Das haben wir ihm dann abgewöhnt und das hat dann auch ganz gut geklappt. Nur Nachts wollte er noch immer die Flasche und schlief danach auch fast nur mit Schleppen ein. Das haben wir ...


Alleine Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (2 ½ Jahre) hat seid einigen Wochen etwas Probleme mit dem einschlafen. Sie hat von jetzt auf gleich den Mittagsschlaf weg gelassen, das ist auch okay jedoch möchte sie seit dem auch nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss bei ihr jeden Abend ca. 1- 1 ½ stunden beim einschlafen bei sitzen. Die Schlafbegleitung stört mich nic...


Ab wann alleine einschlafen und wach hinlegen?

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und schläft meistens beim Stillen, oder tagsüber im Kinderwagen, ein. Nachts wird er ab und zu auch von uns getragen. Wenn wir versuchen ihn wach hinzulegen, klappt es nicht. Auch die Methode mit der Sanduhr, in Anlehnung an das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“, haben wir nur einmal gem...


Alleine einschlafen

Guten Tag und frohes, neues Jahr. Ich habe eine Frage: ist es richtig, dass alleine einschlafen ein neurologischer Prozess bei Babies ist, der sich irgendwann automatisch einstellt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird in den Schlaf getragen oder gestillt und schlaeft von Anfang an neben mir. Sie hat zwar noch nie durchgeschlafen, aber wenn s...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Plötzlich nicht mehr alleine einschlafen. Konkreter Umgang damit?

Unsere Tochter (17 Monate) schlief bisher immer in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen schnell und gerne ein. Nach festem Schlafritual schlief sie alleine binnen Minuten ein. Von einem Tag auf den anderen hat sich dies nun ohne ersichtliche Änderung der äußeren Umstände geändert. Das Einschlafen ist nur möglich, wenn man neben ihrem Bettchen sitzen b...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...