Frage: Alle sind böse...

Guten Morgen! Meine Tochter ist 3 Jahre und seit mehreren Wochen ist man sofort "böse" wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Oft sind es nur Kleinigkeiten, manchmal ist meiner Meinung nach gar kein Grund zu erkennen, aber sofort kommt "Du bist böse!" Oder z.B. den Onkel mag sie nicht besonders, wenn man fragt, warum "weil der böse ist!" Es gibt auch keine Ausnahmen, jeder kommt mal dran. Bisher hat der als böse Beschimpfte schon mal gesagt, dass man dann aber traurig ist. Manchmal reagieren wir überhaupt nicht darauf. Letztens war ich dann aber so genervt, dass ich sie leider richtig angefaucht habe, dann könne sie sich ja eine andere Mama suchen :-( Dann hat sie mich umarmt und gesagt, ich sei nicht böse. Bitte helfen Sie mir, wie wir es richtig machen in dieser Situation. Vielen Dank!

von PefectMum am 06.05.2013, 07:50

Antwort auf: Alle sind böse...

Hallo, Kinder mit 3 jahren haben keine Vorstellung davon, was gut und böse ist. Sie verbinden mit dem Wort böse aufgrund von belehrenden Aussagen und Kommentaren zu bestimmten Vorgängen nur das Gefühl des Negativen, Das aber scheint dem Menschen angeboren zu sein, immer zu unterscheiden, was gut für ihn selbst ist und was schlecht (Appentenz bedeutet dabei begehrenswert und "gut" und Aversion bedeutet schlecht). Werden nun negative Erfahrungen, also was "schlecht" erscheint, immer wieder mit dem Begriff "böse" verbunden, dann ist eben alles böse, was nicht im eigenen Interesse liegt. Also nicht erfüllter Wille ist dann auch böse. Und der ungeliebte Onkel ist böse. Aber eine morlaische Abwertung ist dabei nicht gemeint. Insofern können Sie ganz entspannt reagieren. Sie dürfen auch widersprechen und z.B. die Vorzüge des Onkels aufzählen. Nur auf einen Streit solten Sie es nicht ankommen lassen und auch nicht Ihre Tochter "anfauchen" oder selbst beleidigt reagieren. Das Kind damit erschrecken, es könne sich "eine andere Mutter suchen", ist auch keine gute Reaktion (wie Sie ja auch gleicht bemerkt haben). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.05.2013