Frage: agression

lieber herr posth, mein sohn timm ist nundrei jahre alt und geht nun seit mitte august in die kita.hier gab es erst einige schwirigkeiten.er war durch die vielen neuen eindrücke überlastet und wollte besonders bei übermüdung"alles kaputt machen"sich auch.es kam das er nach mir schlug oder selber mit den kopf schlug.mir wurde geraten ihn dann so zu halten das er weder mich noch sich verletzen konnte.dies scheint zu wirken.trotzdem eskaliert es zum teil.wie heut wo er wieder 1000dinge machen wollte nur nicht zähne putzen und anziehen für die kita.ich hab gesagt "dann muss ich ihn so mitnehmen",mich fertig angezogen um seine sachen einzupacken und los zu fahren.in dieser zeit hat er meine lampe zertrümmert und meinte "das hast du nun davon".ich sagte" nein du hast eine traurige mama davon" und jetzt gehts so los.unten an der tür weinte er herzzerreissend wollte sich anziehen.ich hab ihn sich anziehen lassen.wir haben uns vertragen und sind los.ich bin allein oft überlastet,was kann ichtu

Antwort auf: agression

Hallo, das Hauptproblem liegt darin, dass Ihr Sohn noch nicht reif für die Ki-ta ist. Wird er trotzdem weiter hingerbracht, reagiert er zu Hause aggressiv. Andere Kinder reagieren regressiv und werden total anhänglich, jammern den ganzen Tag und hängen ihren Müttern am Rockzipfel. Die Nächte sind wieder gestört und manche Kinder verweigern auf einmal das Essen. Es gibt nur eine Antwort auf solche Verläufe. Abbrechen der Aufnahme in die Ki-ta/Ki-ga. Das Kind muss innerlich erst einmal wieder zur Ruhe kommen und sich sammeln. Wenn es dann auf seinen alten Entwicklungsstand zurückgekommen ist, kann man einen neuen Start wagen, sollte jetzt aber unbedingt die Regeln der sanften Ablösung beachten (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2010