Frage: Aggressionen

Sehr geehrter Dr. Posth, wie gehe ich mit Wut bei meinem 20 Monate alten Sohn um. Beispiel bei der Tagesmutter: Er wollte einem Jungen seine Kastanie schenken dieser jedoch (ca halbes Jahr älter) schubste ihn weg. M. lief daraufhin zu mir fing kurz an zu weinen nahm dann aber das daneben stehende Auto und warf es 2x in die Luft. Ich ermahnte ihn, daraufhin weinte er wieder und ich habe ihn natürlich getröstet und abgelenkt aber er war noch so wütend und kreischte. Muss er seine Wut nicht rauslassen dürfen? Wenn nicht an Gegenständen woran dann? Wie hätte ich richtig handeln müssen. Lieben Dank....eine Frage noch haben Sie ein Spendenkonto ? Würde sie etwas daran hindern eines zu eröffnen?

von Molly_82 am 01.10.2012, 07:42

Antwort auf: Aggressionen

Hallo, es ist für Kinder in diesem Alter noch sehr schwer, sich in der Gruppe sozial richtig zu verhalten. Bis zum 3., z.T. sogar 4. Lebensjahr wird das Kind noch von seinem egozentrischen Denken gesteuert und kann sich noch nicht in die Lage eines anderen versetzen. Wenn sie es doch tun, dann sind sie entweder defensiv und zurückhaltend von ihrem Charakter her oder sie erfüllen die Anordnungen ihrer Eltern oder anderer Erzieher. Ihren Trotz benutzen diese Kinder dazu, sich gegen die Einschränkungen aus der Umwelt durczusetzen und ihr gefundenes Selbst zu stärken. Die Attacke eines fremden Kindes wird mir Wut und dann mit Vergeltung beantwortet. Bis zu einem gewissen Grade ist das wichtig für den Gefühlshaushalt des Kindes. Nur was zu weit geht, muss von der Bezugsperson geahndet werden. Dabei sind Schimpfen und wenn nötig eindringliches Ermahen die vom Kinder verstandenen und auch akzeptierten Mittel. Es muss immer nur der Sachverhalt kritisiert werden und nicht die Person des Kindes. Es ist immer die bessere Variante, wenn ein Kind seine Wut am Gegenstand auslässt und nicht an der Person. Wofür sollte ich ein Spendenkonto besitzen oder eröffnen? Ich bin kein gemeinnütziger Verein und das Forum RUB ist es auch nicht. Das Forum finanziert sich über die -möglichst auf Kinder zugeschnittene- Werbung. Insofern ist es rein kommerziell. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2012