Frage: Ärger

Hallo, meine Tochter, sie ist 5 Jahre, hat sich in letzter Zeit stark verändert. Wenn man ihr mal was verbietet, schreit sie mich an und hat auch schon nach mir gehauen. Sie ist dann richtig wütend so das sie dann laut schreit oder vor die Wände tritt. Sie hat noch 2 kleinere Brüder im Alter von 3 Jahre und 18 Monate. Mit den 3 jährigen Sohn hatte sie sich letztens gestritten und sie war so sauer, daß sie den Wohnzimmertisch umgetreten hat und den Bruder stark verletzt hat. Wir haben versucht es im guten zu lösen, mit ihr zu reden aber sie reagiert garnicht. Sie kommt auch nicht zu kurz. Was kann man noch machen?

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 11:45



Antwort auf: Ärger

Hallo, aus den wenigen Informationen kann ich mir kein rechtes Bild machen. Solche heftigen Wutausbrüch, das läßt sich aber sagen, rühren her von einem stark verletzten Selbst. Das läßt darauf schließen, daß es bei Ihrer Tochter Probleme in der positiven Selbstattributierung gibt, will heißen, ihre Tochter bewertet sich selbst eher niedrig und hat kein gutes Selbstbewußtsein. Solche Kinder neigen zu Rivalität mit ihren Geschwistern und zu Eifersucht. Sie fühlen sich schnell zurückgesetzt und ungerecht beurteilt oder behandelt. An diesen Punkten müßten sie ansetzen. Liege ich damit richtig, dann melden Sie sich ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärger beim Einkauf

Sehr geehrter Dr. Nohr, das Einkaufen mit unserem Sohn (3j8m) endet regelmäßig mit Gebrüll und Geschrei, da er ein Spielzeug o.ä. haben wollte, welches wir nicht gekauft haben. Wir wollen es ihm nicht grundsätzlich verbieten, d.h. hin und wieder darf er durchaus etwas Kleines mitnehmen. Wir sprechen vorab auch mit ihm, dass heute kein Spielzeug ...


Bewusstes äußern von Trotz und Ärger

Guten Tag Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 9 Monate alt. 4. Kind, 3 Geschwister (Drillinge 6Jahre). Sie wurde und wird viel getragen, früher vorm Bauch, jetzt auf dem Rücken. Nie schreien lassen. Schläft jedoch allein, aber problemlos. Nie Weinen beim Einschlafen. Schläft auch nachts meistens allein wieder ein, ansonsten mit "Hilfestellung". Wie...