Frage: Änderung Einschlafritual (1-jähriger)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist abends am lebendigsten. Doch mit Abendritual (umziehen, waschen, Gute-Nacht-Sagen mit Papa, schläft er dann in 5-15 min auf meinem Arm mit umhergehen und singen ein. Er wehrt sich anfangs schon dagegen, ist aber müde und shcläft so zuverlässig ein. Nun würden wir gerne dahin kommen, dass er in seinem Bettchen oder auch unserem Bett im liegen einschläft. Er übt nun aber schon ganz schönen Wiederstand aus und kann auch heftig protestieren. Wie bekommt wir so einen Übergang wohl am besten hin. Momentan können wir uns überhaupt nicht vorstellen, dass es anders geht! Herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit und beste Grüße, Claudia

Antwort auf: Änderung Einschlafritual (1-jähriger)

Liebe Claudia, das beruhigende Prinzip des Herumtragens entsteht aus der Reizung der Labyrinthe im Innenohr. Das zugehörige System im Gehirn, das Vestibularsystem überträgt die Reize auf das gesamte Gehirn. Dieses Prinzip lässt sich übertragen auf das Gewiegtwerden oder geschoben werden, wobei beim Schieben auch Schwingungen erzeugt werden müssen. Kinderwagen haben dafür Federn. Das Kinderbett kann man auf Rollen stellen, die es billig im Baumarkt zu kaufen gibt. Ist das Kind eingeschlafen, legt man es ins Bettchen auf Rollen und bewegt dieses dann sofort, damit möglichst kein Stillstand einen Weckreiz setzt. Ist das Kind daran gewöhnt, schläft es meist auch im Bettchen ein, wenn dieses hin und her geschoben wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2010