Frage: Abweisend

Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre alt, ein aufgestelltes, fröhlich plapperndes Mädchen, ihre jüngere Schwester und sie werden von mir ganztägig betreut. Wir leben in geordneten Verhältnissen, unsere Kinder werden sehr liebevoll erzogen, (keine Schläge, böse, abwertende Worte usw.)Unsere Tochter war von klein an nie ein Schmusekind, mag oft nicht geknuddelt werden und teilt dies auch resolut mit. Trotzdem holt sie sich ihre "Schmuse-Einheiten", wenn sie sie braucht, aber einfach nur dann, wenn sie selber möchte. Seit einiger Zeit jedoch lehnt sie mich manchmal ganz hart ab, sei es beim Zubettgehen, wenn ich ihr einen Kuss geben möchte, oder ihr, wie jeden Abend, ganz liebevoll sage, dass ich sie sehr liebe. Sie antwortet dann meisten, Papa habe ich lieber als Dich, Dich habe ich wenig lieb. Trotzdem merke ich im Alltag, dass sie mich liebt und braucht, es verletzt mich aber doch insgeheim. Auch Heimweh scheint sie keines zu haben nach uns, wenn sie mal bei Oma und Opa ist.

Mitglied inaktiv - 20.08.2007, 13:22



Antwort auf: Abweisend

Hallo, mit 4 Jahren wollen Kinder nicht nur gerne über sich selbst bestimmen, das versuchen sie ja auch schon früher, sondern auch darüber die Kontrolle haben, wen sie wieviel lieben. Sie meinen ihre Liebe oder das, was sie sich unter Liebe vorstellen, wie Geschenke an die Menschen verteilen zu können. Das verleiht ihnen eine gewisse Macht über ihre Gefühle und die Gefühle anderer. Daß sie bei solchen Äußerungen dann andere verletzen können, kommt ihnen so schnell noch nicht in den Sinn. Die Macht steigert sich aber, wenn ein Anderer ihnen ständig seine Liebe anbietet, wie Sie es in guter Absicht tun. Und das kosten die Kinder dann aus und sperren sich bewußt. Ein bißchen seltener die eigene Liebe zum Kind geäußert und überhaupt weniger Worte und mehr Taten, z.B. mal das Lieblingsessen kochen, reichen vollkommen aus und nehmen dem Kind gleichsam den Wind aus den Segeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint und verhält sich abweisend mir gegenüber

Sehr geehrter Dr. Nohr, leider muss ich meine Tochter, seit sie 1 Jahr ist tagsüber abgeben. Zuerst war mein Mann zu Hause, dann ging sie einige Wochen zu den Großeltern und nun macht mein Mann gerade die Kita-Eingewöhnung. Sie wurde in den 1. 12 Monaten sehr selten fremdbetreut und dann auch nur wenige Stunden von den Großeltern. Es machte den ...


Sohn abweisend

Liebe Experten Ich bin seit 5 Monaten zum 2. Mal Mutter geworden. Habe noch einen 2.5 jährigen Sohn. Das Baby ist ein typisches „Tragebaby“, sodass doch das Leben des erstgeborenen einschneidend verändert worden ist. Das Baby „hängt“ immer irgendwie an der Mutter (Brust oder eben tragend), kann sie kaum ablegen. Das Schlimme ist, dass das Baby o...


Abweisend zu den Großeltern

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und ist schon seit ca. 1 Jahr oft aggressiv zu ihrer Oma, manchmal auch zum Opa. Sie kommandiert sie herum (Oma sagt auch selten nein), drückt ihren Willen extrem durch und führt sich manchmal unmöglich auf ("blöde Oma", begrüßt Opa nicht usw.). Mir ist das vor meinen Eltern oft peinlich, aber ich weiß oft gar nicht, wie...