Frage: Abstillen?

Lieber Dr. Posth, unsere 8Mte alte Tochter hat 4 Breimahlz. über den Tag verteilt. Während des Tages will sie nicht mehr an die Brust. Aber in der Nacht will sie immer noch 4-6X gestillt werden. Gegen die Morgenstunden trinkt sie dann immer weniger lang von der Brust. Ich habe nun in ihrem Forum gelesen, dass man das Zeitfenster für das Abstillen verpassen kann, dies möchte ich verhindern. Ist unser Kind nun soweit, nachts ohne Nahrung auszukommen? Falls ja, kriegt sie den genug Flüssigkeit, denn tagsüber trinkt sie leider nur sehr wenig, obwohl ich ihr oft Tee anbiete. Mein Mann hat bald Ferien und somit könnten wir die Entwöhnung gemeinsam „in Angriff“ nehmen. Sollten wir dann ganz abstillen oder wäre es ok. noch zum einschlafen und aufwachen zu stillen? Vielen Dank für ihre Hilfe, Katharina

von Kat77 am 23.06.2014, 07:17

Antwort auf: Abstillen?

Liebe Katharina, eigentlich haben Sie mit der Brustentwöhnung in der Nacht, so das zugehörige Stichwort, noch ein bisschen Zeit. Ich empfehle sie erst ab dem 10. Monat. Aber es gibt sicherlich Säuglinge, die eigentlich schon ein oder zwei Monate früher nachts keine Nahrung mehr brauchen. 4 Breimahlzeiten von vielleicht 200ml Milch heißen auch annähernd 800ml Flüssigkeit. Da unterschätzt man die Aufnahme der Flüssigkeitsmenge schnell. Wenn ein Kind durch Nahrungsumstellung Durst hat, dann meldet es sich und begehrt nach seiner Flasche. Da kann man ziemlich sicher sein. Wenn Ihr Mann Ferien hat, ist Ihre Tochter wahrscheinlich schon 9 Monate. Da könnten sie es dann versuchen. Einschlafstillen und frühmorgendliches Stillen, damit vielleicht noch 1 Stunde Schlaf danach zustande kommt, ist in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2014