Frage: Absoluter Terror beim Wickeln mit 16 Monate altem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig, meine 16 Monate alte Tochter will sich nicht mehr wickeln lassen, es ist wirklich jedesmal ein totaler Horror für mich. Sobald ich sie auf den Wickeltisch lege windet und wendet sie sich und versucht aufzustehen. Wenn ich sie dann wieder hin legen will, fängt sie an zu weinen als ob ich sie abstechen würde. Sie weint so heftig das sie schon bald keine Luft mehr bekommt. Sie steht dann immer auf und lehnt sich an meine Schulter um zu kuscheln und ist nur am weinen, so schlimm das ich am liebsten mit heulen würde. Ich bin, was das wickeln angeht, am Ende mit meinem Latein. Mir graut es schon jedesmal davor wenn es wieder soweit ist. Ich habe es auch schon auf dem Boden probiert oder auf dem Elternbett, überall das gleiche Szenario. Wie kann ich das wieder in den Griff bekomme, das geht jetzt seit ca. 1 Woche so. Schöne Grüße M. Oltmann

Antwort auf: Absoluter Terror beim Wickeln mit 16 Monate altem Kind

Liebe Frau Oltmann, dieser Widerstand, den die Kinder mit 1 bis 2 Jahren gegen Wickeln, Waschen, Kämmen, Füttern oder sonstigen Verrichtungen an ihrem Körper üben, brauchen Sie, um sich zu verselbstständigen. Sie müssen ein Gefühl davon entwickeln, wer sie sind und dass sie eine eigene Person sind, die ihren Willen hat. Der Kompromiss kommt für sie einstweilen noch nicht infrage. So hilft nur geschicktes Ablenken, Überredung, Spaß dabei machen und sich schnell zu beeilen. Wenn es auf das 2. Lebensjahr zugeht, kommen zwar die gezielten Trotzattacken, aber dieser permanent Widerstand lässt schon wieder nach. In meine Langtexten über das emotionale Bewusstsein, link oben links finden Sie das alles erklärt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2009