Frage: Absoluter Terror beim Wickeln mit 16 Monate altem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig, meine 16 Monate alte Tochter will sich nicht mehr wickeln lassen, es ist wirklich jedesmal ein totaler Horror für mich. Sobald ich sie auf den Wickeltisch lege windet und wendet sie sich und versucht aufzustehen. Wenn ich sie dann wieder hin legen will, fängt sie an zu weinen als ob ich sie abstechen würde. Sie weint so heftig das sie schon bald keine Luft mehr bekommt. Sie steht dann immer auf und lehnt sich an meine Schulter um zu kuscheln und ist nur am weinen, so schlimm das ich am liebsten mit heulen würde. Ich bin, was das wickeln angeht, am Ende mit meinem Latein. Mir graut es schon jedesmal davor wenn es wieder soweit ist. Ich habe es auch schon auf dem Boden probiert oder auf dem Elternbett, überall das gleiche Szenario. Wie kann ich das wieder in den Griff bekomme, das geht jetzt seit ca. 1 Woche so. Schöne Grüße M. Oltmann

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 13:08



Antwort auf: Absoluter Terror beim Wickeln mit 16 Monate altem Kind

Liebe Frau Oltmann, dieser Widerstand, den die Kinder mit 1 bis 2 Jahren gegen Wickeln, Waschen, Kämmen, Füttern oder sonstigen Verrichtungen an ihrem Körper üben, brauchen Sie, um sich zu verselbstständigen. Sie müssen ein Gefühl davon entwickeln, wer sie sind und dass sie eine eigene Person sind, die ihren Willen hat. Der Kompromiss kommt für sie einstweilen noch nicht infrage. So hilft nur geschicktes Ablenken, Überredung, Spaß dabei machen und sich schnell zu beeilen. Wenn es auf das 2. Lebensjahr zugeht, kommen zwar die gezielten Trotzattacken, aber dieser permanent Widerstand lässt schon wieder nach. In meine Langtexten über das emotionale Bewusstsein, link oben links finden Sie das alles erklärt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wickeln...Zähne putzen....Essen.... während der Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2 Jahre alt geworden (immer in allen Punkten bedürfnis orientiert, gestillt, getragen, nie schr. lassen) und zeigt jetzt Trotzverhalten. Besonders das Wickeln ist abenteuerlich bis gar nicht möglich. Bei aller Kreativität läuft sie oft schon davon, wenn ich nur die Hose berühre. Alle Ablenkung u. span...


Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Treten beim Wickeln

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt und ein ziemlich aufgewecktes, lebhaftes und freundliches Kerlchen. Er kuschelt gerne, möchte gerne mit Mama oder Papa spielen, singen, Bücher anschauen. Fragt viel und ist an (fast) allem interessiert. Wir versuchen, möglichst viel Zeit sinnvoll mit ihm zu gestalten. Er geht, mein Mann und ich beruf...


Auf einmal Probleme beim wickeln was können wir tun?

Lieber Herr Dr. Posth, m. Mann u. ich erziehen in "Ihrem Sinne";m. viel Liebe, Respekt u. Zeit für u. Kind. Seid ca.4 Tagen haben wir folgendes Problem m. Tochter (Einzelk., 21 Mon., keine Fremdbetr.) 1. beim Wickeln, insb. Säubern u. Windel anziehen weint/schreit sie (neuerdings, vorher nie problematisch) ängstlich u. zittert sogar(das erschrec...


Widerstand beim Wickeln wie können wir das wieder hinbekommen?

Hallo Hr. Dr. Posth, bei unsrem Sohn 18,5 Mon. ist das Wickeln in letzter Zeit extrem schwierig geworden. Vor allem beim gr. Geschäft. Er sagt uns wenn er AA gemacht hat, aber sobald wir ihn wickeln wollen, läuft er weg. Dann machen wir ihn gegen seinen Willen sauber mit starken Schreianfällen und Wegdrehen.Danach beruhigt er sich schnell aber ma...


Angst beim Wickeln - 2 Jahre

Hallo, mein Sohn, 23 Mon. macht seit einer Woche Probleme beim Wickeln: er weint und schreit "Windel an", "Angst", manchmal auch dabei hält er mit der Hand seinen Penis fest bis die Windel wieder dran ist. Bis letzte Woche war er immer sehr interessiert und und wollte seinen Körper anschauen und war ganz fasziniert von gerade diesem Körperteil! ...


Widerstand beim Wickeln/Anhänglichkeit Sohn 15 Monate

Hallo, unser Sohn lässt sich von mir fast nicht mehr wickeln. Sofort dreht er sich, macht sich steif und schreit. Ablenken fast unmöglich. Ist das schon Trotz? Aber warum ist es bei meinem Mann anders? Da protestiert er nur kurz und bleibt dann liegen (ohne jegl. Gewalt). Seit ungefähr derselben Zeit ist unser Sohn allerdings auch sehr anhänglich u...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


läßt sich nicht wickeln

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter (in 3 Monaten) 3 Jahre alt. Trägt Windeln. Geht jetzt die 4. Wo. in den Kiga. Geht sehr gerne. Sagt mir jeden Nachmittag, daß es dort schön war. Mag Erzieherinnen. Schwester geht in gleiche Gruppe. Das Problem ist, daß sie sich absolut nicht wickeln lassen möchte und den Stuhl im Kindergarten zurückhält....