Frage: Abschied im kiga

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter 3,5 wurde sanft in einem montessori kiga eingewöhnt. Es gefällt ihr dort sehr gut. Trotzdem fällt es ihr morgens manchmal schwer sich von mir zu lösen. Sie jammert und weint machmal. Ich wollte sie auch schon wieder mit nach Hause nehmen, da hat sie dann auch geweint weil sie dort bleiben wollte. Es scheint als könnte sie sich nicht recht entscheiden. Die Erzieherinnen sind sehr bemüht und gehen auf sie ein. Dort spielt sie sehr gelöst und mittags ist sie gut gelaunt. Mir macht dieses Verhalten aber Sorgen. Was würden sie raten? Sie trotzdem dort zu lassen oder doch unter Protest wieder mit Heim nehmen. Egal was ich tue, tränen lassen sich machmal nicht vermeiden. Viele Grüße und danke für ihre wertvolle Unterstützung.

von naninani am 13.01.2014, 07:46



Antwort auf: Abschied im kiga

Hallo, bei jungen Kleinkindern noch viel häufiger, gibt es diese Ambivalenzen die ganze Kindheit hindurch, und selbst Erwachsenen fällt es oft schwer, sich zwischen etwa gleichwertig wünschenswerten Dingen zu entscheiden. Geht es Ihrer Tochter in anderen Situation auch öfter so, dass sie sich schlecht entscheiden kann? Die Tatsache, dass Ihre Tochter keinen schwerwiegenden Trennungskonflikt erlebt und sich letztendlich in jeder Hinsicht wohl im Ki-ga fühlt, sollte Sie dazu veranlassen, Ihre Tochter zum Besuch des Ki-gas zu überreden. Überlegen Sie mit ihr ein für sie schönes und befriedigendes Abschiedsritual, denn vom Alter her ist das jetzt für sie wichtig. Und dieser positiv gewendete Abschied wird ihr die Entscheidung pro Ki-ga erleichtern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auch Kiga-Abschied

lieber dr. posth, meine 18 monate alte tochter geht seit kurzem in eine kita mit sehr guten eingewöhnungskonzept (berliner modell). sie akzeptiert die erzieherin als bezugsperson, lässt sich von ihr trösten, will in meiner gegenwart von ihr hochgenommen werden etc. beim morgendlichen abschied weint sie aber sehr und beruhigt sich erst nach ein pa...


auf einmal Geschrei beim Abschied im Kiga

Hallo, mein Sohn (3) geht seit August in den Kiga -bisher ohne Probleme.......nur seit letzter Woche weint und brüllt er,wenn ich gehen will! Dann klammert er sich an mich, und ich kann nur gehen,wenn eine Erzieherin ihn festhält:-((( Dann weint er wohl noch 5 Minuten,aber dann spielt er ganz normal,als ob nichts gewesen ist!!! Woran liegt da...


Abschied im Kiga

hallo, mein Sohn (3,5J) geht seit dem Sommer in den Kiga....bisher auch ohne Probleme; nur seit 3 Wochen weint er jedesmal, wenn ich gehen will --dann muss eine Erzieherin immer auf den Arm nehmen und ihn trösten! MEist ist es dann auch nach 2 Minuten wieder gut, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl dabei :-(( Jetzt haben wir es die letzt...


beeinflusse ich Verhalten bei Kiga Abschied?

Guten Tag Hr Dr Posth, mein Kind(3 ½) geht seit 2 Wo. in den Kiga. Er kannte diesen vorher schon gut,freute sich, schon am 2. Tg wollte er alleine bleiben. In der 2ten Wo haben wir ausgedehnt(4h), bleibt zum Essen. Es gibt einige sehr rabiate Kinder,womit er Probleme hat, die Erzieh. versuchen dagegen anzugehen,sehr guter Betreuungsschlüssel.er hat...


Abschied im Kiga fällt wieder schwer

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 1/2 Jahr in Kiga. Eingewöhnung über 3 Wochen, er ist nun tägl. 3 Stunden dort, also nicht all zu viel. Er geht gern in Kiga, erzählt viel u. ist stolz, schon ein Kiga-Kind zu sein. Seit 3 Wochen fällt ihm aber der Abschied schwer im Kiga, wenn ich gehe. Wir haben festes Abschiedsritual u. eine d...


Abschied im Kiga

Hallo Herr Dr. Posth Noch eine Frage zu unserer Tochter Mila, 23,5 Monate. Mila geht seit 3,5 Monaten in einen städtischen Kindergarten. Der Kindergarten arbeitet nach dem Berliner Modell. Ich habe sie nie weinend dort gelassen, und sie hat sich nach ca. 3,5 Wochen dort eingewöhnt. Bisher habe ich mich, wenn sie ins Spiel gefunden hat raus ge...


Abschied Kiga

Guten Tag Herr Dr.Posth Und wieder eine Frage zum Abschied im Kiga. Meine Tochter Mila, 2 Jahre geht prinzipiell sehr gerne in den Kindergarten. Ich habe sie ohne weinen mit 20 Monaten eingewöhnt und bin diesem Prinzip auch treu geblieben. So haben wir manchmal einen längeren Abschied (1/2 Stunde). Leider hat sie sich jetzt nach den Weihnach...


Abschied Kiga und Regression

Hallo Herr Dr. Posth. Situation wie id=42371+id=42451. To.(38 Mon.) möchte wieder bei uns i.Bett schlafen. Oft schüchtern+hängt s.an mir. Seitd.Papa regelm. zu Hause(3 Mon.) wird es besser+inzw. Dinge, die Papa tun soll. We hat sie beim Opa (alle 3-4 Wo. F. 1 Wo. bei uns, früher jedes WE) als ich weg war „Weinanfall“ bek.+ bitterl. aufgebracht n.Ma...


KIGA Eingewöhnung Sohn schluchst beim Abschied ist es trotzdem o.k. zu gehen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2J2M) wird seit 4 Wochen in den KIGA eingewöhnt. Er kennt die Erzieherinnen seit 1/2 Jahr 1x wöchentlich aus einer Spielgruppe. Die Räumlichkeiten sind neu. Er hat eine sehr gute Bezugserzieherin, die sich um ihn kümmert. In der ersten Woche bin ich mitgegangen. Danach erste Trennungsversuche eingeleitet. Klappte ...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...