Frage: Abgeben

Hallo, meine Tochter, 14 Monate, soll für 2 Wochen zur oma, da mein Mann und ich beruflich unterwegs sind. Bis jetzt war sie meist nur über Nacht da bei meiner Schwiegermutter. Bei meiner Mutter soll sie zwei Wochen bleiben, da sie nicht mehr arbeitet. Wie kann ich es einfacher für mich und mein Kind machen? Sie läßt sich zum Beispiel nur von mir beruhigen wenn sie weint. Habe Angst, das sie dann vielleicht nicht mehr weiß wer ich bin. Oder es passiert etwas? Gibt es Möglichkeiten, das eventuell schon ein wenig zu üben? Vielen Dank emilja

Antwort auf: Abgeben

Liebe Emilja, nein üben lässt sich das nicht. Aber ein 14 monatiges Kind geht schon langsam in die Loslösung und da wird der Vater als zweite Hauptbezugsperson wichtig. Über ihn schafft es das Kind, aus der engen Mutter-Kind-Bindung ein Stück heraus zu finden. Und das ist dann die Voraussetzung für das Verbleiben bei einer Ersatzbezugsperson wie es die Großmutter in der Regel ist. Aber Ihre Tochter steht hierzu ganz am Anfang. Sie können Komplikationen wahrscheinlich nur umgehen, indem Sie Ihre Tochter jetzt erst einmal verstärkt in Ihrem Dabeisein von der Großmutter versorgen lassen, damit Ihre Tochter die Oma als zuverlässige Ersatzbezugsperson ansieht. Wieviel Zeit haben Sie denn noch? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2010