Frage: Abendliches Schreien

Unser Sohn (11W2T) hat in der letzten Woche damit begonnen plötzlich abends zu schreien. Dies passiert spätestens wenn er in sein Bett gelegt wird, kann aber auch schon vorher sein. Er lässt sich dann nur mit herumtragen beruhigen. Beim ablegen wird er sofort wieder wach und schreit weiter. Dies führt zu einer totalen Übermüdung, einschlafen kann er dann erst recht nicht mehr. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Phasen mit etwa 12 Wochen besser werden, kann es auch sein das sie jetzt erst beginnnen? Wie können wir ihm helfen?

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 12:26



Antwort auf: Abendliches Schreien

Stichwort: Schreien Hallo, wenn das abendliche Schreien erst mit etwas 3 Monaten beginnt, ist die Ursache eher nicht bei den viel besprochenen Dreimonatskoliken zu suchen, sondern entweder ein Problem der Nahrungsumstellng oder eines der entstehenden Mutter-Bindung. Aber die Frage ist natürlich, was war in den ersten 3 Monaten? Jedes heftige Weinen und Schreien eines Säuglings hat eine Ursache und ist Ausdruck höchster Not. Niemand darf den hilflosen Säugling in dieser Situation allein lassen und ihm seine Hilfe untersagen. Aus falschen pädagogischen Gründen schon ganz und gar nicht!! Also zunächst werden mit Hilfe des KiA/KiÄ körperliche und ernährungstechnische Ursachen ausgeschlossen. Ist da nichts zu finden, muß man sich die familiäre Sitaution zu Hause ansehen und die Ressourcen einer Famile erschließen. Auf keine Fall darf man auch die Mutter allein mit dem schreienden Säugling stehen lassen. Alle erdenkliche Hilfe muß ihr angeboten werden. Herumtragen ist neben Stillen die zweite Beruhigungstechnik im Leben des Säuglings. Klappt eine Tragehilfe nicht, versucht man die nächste. Auch alle Möglichkeiten des Schaukelns gehören dazu. Erst zuletzt bemüht man sich heute, Störungen in der beginnenden Mutter-Kind-Bindung aufzuspüren. Das geht nur mit psychologischer Hilfe in einer sogenannten Schreiambulanz. Größere Kinderkliniken besitzen eine solche oder kennen zumindest die nächste Adresse. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2004



Antwort auf: Abendliches Schreien

Das schlafproblem kenne ich zu gut. Ich habe ja zwei Söhne einer 12 jahre der andere 13 Monate und kann aus erfahrung reden das wenn sie nur schreiben wenn sie abgelegt werden das die kleinen einfach nur irgendwo beschäftigt werden wollen. Wenn sie schmerzen hätten oder krank wären so würden sie auch auf dem arm schreiben. da gibt es leider nur eine einzige möglichkeit.. hinlegen und schreien lassen. Man kann zwar hin und wieder mal ins zimmer gehen das die kleinen sehen aha mama ist da aber nicht rausnehmen

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 13:37



Antwort auf: Abendliches Schreien

sorry ich meinte 11 monate , habe mich verschrieben ;-)

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 13:38



Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo, für so ein Einschlaf-Training, bei dem er ja nur lernt, seine negativen Gefühle nicht mehr zu äußern, weil er damit sowieso allein bleibt, ist dein Sohn eindeutig zu klein. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ein Kind unbed. im Elternbett schlafen sollte. Vorschlag: legt ihn ins Bett, setzt euch daneben, legt ihm die Hand auf den Bauch u. redet leise auf ihn ein. So haben wir das bei unserer Tochter ab ca. 3 M. auch gemacht u. sie hat innerhalb eines Monats gelernt, ohne Schreien einzuschlafen.

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 09:16



Antwort auf: Abendliches Schreien

Also ich glaub schreien lassen kann ich ihn nicht, das schaff ich nicht. Außerdem schreit er sich dann so sehr weg das er überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Momentan schläft er in einer Wiege direkt neben unserem Bett. Das richtige Babybett ist bestellt, dann bekommt er einen Babybalkon. Mit in unser Bett ist schwierig, ist nur 1,40 m breit und ich wache morgens mit Schmerzen am ganzen Körper auf wenn er bei uns schläft. Außerdem schreit er leider auch wenn wir ihn in unser Bett legen. Ich habe so das Gefühl...

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 10:04



Antwort auf: Abendliches Schreien

... jetzt ist Abend (etwa ab 19:00 Uhr) und damit Schreizeit. Wenn ich ihn nicht ins Bett bringe schreit er genauso. Also dachte ich er ist übermüdet und muss ins Bett. Scheint es aber auch nicht zu sein. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich wie richtig mache...

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 10:07



Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo Mymo, vielleicht kaufst du dir ein Tragetuch und gehst am Abend mit ihm spazieren, sodass er einschlaeft. Unser Sohn, mittlerweile ueber ein jahr, schrie auch sehr viel. Ich musste lernen, das zu akzeptieren und seinem Beduerfnis nach getragenwerden nachzukommen. ich weiss, dass ist anstrengend, aber es zahlt sich in Zukunft aus. Inzwischen frage ich ihn abend, ob er schlafen will und er laeuft dann, wenn er will, ins Familienbett, wo er stillend einschlaeft. Es wird-der Babybalokon ist eine super Idee. LG A

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 12:36



Antwort auf: Abendliches Schreien

Hab ein Tragetuch, er schreit aber auch darin und bekommt durch die Enge einen so hochroten Kopf das ich ihn meist schnell wieder rausnehme....sollte ich ihn einfach drin lassen?

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 12:49



Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo, danke für Ihre Antwort. Nahrunsumstellung kann es nicht sein, ich stille ihn voll. Meiner Meinung nach hat sich auch nichts verändert was zu dem schreien führen könnte. Aber ich bin da auch kaum objektiv. Ich habe eher das Gefühl das er abends total aufgewühlt ist und Probleme hat zur Ruhe zu kommen (saugt wie wild an meinem Finger, atmet hektisch). Könnte er auch deshalb schreien?

Mitglied inaktiv - 27.11.2004, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Schreien

Guten Tag, seit diesen Sommer neigt mein Sohn, nun 3,5 Jahre, bisher sehr guter Schläfer, wieder nachts wach zu werden und schreit dann panisch. Die Frage ob er etwas träumt oder was, kann er mir nicht beantworten, kann sich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr daran erinnern, dass ich oder mein Mann bei ihm waren. Geht gerne ins Bett. Zuvor (v...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...