Frage: Abendliches Schreien

Unser Sohn (11W2T) hat in der letzten Woche damit begonnen plötzlich abends zu schreien. Dies passiert spätestens wenn er in sein Bett gelegt wird, kann aber auch schon vorher sein. Er lässt sich dann nur mit herumtragen beruhigen. Beim ablegen wird er sofort wieder wach und schreit weiter. Dies führt zu einer totalen Übermüdung, einschlafen kann er dann erst recht nicht mehr. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Phasen mit etwa 12 Wochen besser werden, kann es auch sein das sie jetzt erst beginnnen? Wie können wir ihm helfen?

Antwort auf: Abendliches Schreien

Stichwort: Schreien Hallo, wenn das abendliche Schreien erst mit etwas 3 Monaten beginnt, ist die Ursache eher nicht bei den viel besprochenen Dreimonatskoliken zu suchen, sondern entweder ein Problem der Nahrungsumstellng oder eines der entstehenden Mutter-Bindung. Aber die Frage ist natürlich, was war in den ersten 3 Monaten? Jedes heftige Weinen und Schreien eines Säuglings hat eine Ursache und ist Ausdruck höchster Not. Niemand darf den hilflosen Säugling in dieser Situation allein lassen und ihm seine Hilfe untersagen. Aus falschen pädagogischen Gründen schon ganz und gar nicht!! Also zunächst werden mit Hilfe des KiA/KiÄ körperliche und ernährungstechnische Ursachen ausgeschlossen. Ist da nichts zu finden, muß man sich die familiäre Sitaution zu Hause ansehen und die Ressourcen einer Famile erschließen. Auf keine Fall darf man auch die Mutter allein mit dem schreienden Säugling stehen lassen. Alle erdenkliche Hilfe muß ihr angeboten werden. Herumtragen ist neben Stillen die zweite Beruhigungstechnik im Leben des Säuglings. Klappt eine Tragehilfe nicht, versucht man die nächste. Auch alle Möglichkeiten des Schaukelns gehören dazu. Erst zuletzt bemüht man sich heute, Störungen in der beginnenden Mutter-Kind-Bindung aufzuspüren. Das geht nur mit psychologischer Hilfe in einer sogenannten Schreiambulanz. Größere Kinderkliniken besitzen eine solche oder kennen zumindest die nächste Adresse. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2004

Antwort auf: Abendliches Schreien

Das schlafproblem kenne ich zu gut. Ich habe ja zwei Söhne einer 12 jahre der andere 13 Monate und kann aus erfahrung reden das wenn sie nur schreiben wenn sie abgelegt werden das die kleinen einfach nur irgendwo beschäftigt werden wollen. Wenn sie schmerzen hätten oder krank wären so würden sie auch auf dem arm schreiben. da gibt es leider nur eine einzige möglichkeit.. hinlegen und schreien lassen. Man kann zwar hin und wieder mal ins zimmer gehen das die kleinen sehen aha mama ist da aber nicht rausnehmen

Antwort auf: Abendliches Schreien

sorry ich meinte 11 monate , habe mich verschrieben ;-)

Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo, für so ein Einschlaf-Training, bei dem er ja nur lernt, seine negativen Gefühle nicht mehr zu äußern, weil er damit sowieso allein bleibt, ist dein Sohn eindeutig zu klein. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ein Kind unbed. im Elternbett schlafen sollte. Vorschlag: legt ihn ins Bett, setzt euch daneben, legt ihm die Hand auf den Bauch u. redet leise auf ihn ein. So haben wir das bei unserer Tochter ab ca. 3 M. auch gemacht u. sie hat innerhalb eines Monats gelernt, ohne Schreien einzuschlafen.

Antwort auf: Abendliches Schreien

Also ich glaub schreien lassen kann ich ihn nicht, das schaff ich nicht. Außerdem schreit er sich dann so sehr weg das er überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Momentan schläft er in einer Wiege direkt neben unserem Bett. Das richtige Babybett ist bestellt, dann bekommt er einen Babybalkon. Mit in unser Bett ist schwierig, ist nur 1,40 m breit und ich wache morgens mit Schmerzen am ganzen Körper auf wenn er bei uns schläft. Außerdem schreit er leider auch wenn wir ihn in unser Bett legen. Ich habe so das Gefühl...

Antwort auf: Abendliches Schreien

... jetzt ist Abend (etwa ab 19:00 Uhr) und damit Schreizeit. Wenn ich ihn nicht ins Bett bringe schreit er genauso. Also dachte ich er ist übermüdet und muss ins Bett. Scheint es aber auch nicht zu sein. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich wie richtig mache...

Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo Mymo, vielleicht kaufst du dir ein Tragetuch und gehst am Abend mit ihm spazieren, sodass er einschlaeft. Unser Sohn, mittlerweile ueber ein jahr, schrie auch sehr viel. Ich musste lernen, das zu akzeptieren und seinem Beduerfnis nach getragenwerden nachzukommen. ich weiss, dass ist anstrengend, aber es zahlt sich in Zukunft aus. Inzwischen frage ich ihn abend, ob er schlafen will und er laeuft dann, wenn er will, ins Familienbett, wo er stillend einschlaeft. Es wird-der Babybalokon ist eine super Idee. LG A

Antwort auf: Abendliches Schreien

Hab ein Tragetuch, er schreit aber auch darin und bekommt durch die Enge einen so hochroten Kopf das ich ihn meist schnell wieder rausnehme....sollte ich ihn einfach drin lassen?

Antwort auf: Abendliches Schreien

Hallo, danke für Ihre Antwort. Nahrunsumstellung kann es nicht sein, ich stille ihn voll. Meiner Meinung nach hat sich auch nichts verändert was zu dem schreien führen könnte. Aber ich bin da auch kaum objektiv. Ich habe eher das Gefühl das er abends total aufgewühlt ist und Probleme hat zur Ruhe zu kommen (saugt wie wild an meinem Finger, atmet hektisch). Könnte er auch deshalb schreien?