Frage: Ab wann alleine essen?

Hallo Dr. Posth! Ab wann kann ein Kleinkind in etwa selbständig mit dem Löffel essen? Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und läßt sich nur ungern füttern, weil er alles selbst machen will. Aber wenn ich ihm den Löffel gebe, dann wirft er ihn weg. Spieße ich ihm etwas auf die Gabel, dann nimmt er sie und ißt. Oder er nimmt die Finger zum Essen. Das ist halt mittags ein Problem, sonst geht das ja gut. Sollte er jetzt schon selbständig mit dem Löffel essen können und wie kann ich das fördern? Vielen Dank, Silke

Antwort auf: Ab wann alleine essen?

Liebe Silke, das 1. Lebensjahr ist die Fütterzeit im Leben. Das 2. Jahr dient dazu, das selbständige Essen zu lernen. Spielen mit Eßbesteck, aber auch mit dem Essen selbst gehört dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003