Frage: Ab wann alleine essen?

Hallo Dr. Posth! Ab wann kann ein Kleinkind in etwa selbständig mit dem Löffel essen? Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und läßt sich nur ungern füttern, weil er alles selbst machen will. Aber wenn ich ihm den Löffel gebe, dann wirft er ihn weg. Spieße ich ihm etwas auf die Gabel, dann nimmt er sie und ißt. Oder er nimmt die Finger zum Essen. Das ist halt mittags ein Problem, sonst geht das ja gut. Sollte er jetzt schon selbständig mit dem Löffel essen können und wie kann ich das fördern? Vielen Dank, Silke

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 13:02



Antwort auf: Ab wann alleine essen?

Liebe Silke, das 1. Lebensjahr ist die Fütterzeit im Leben. Das 2. Jahr dient dazu, das selbständige Essen zu lernen. Spielen mit Eßbesteck, aber auch mit dem Essen selbst gehört dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann alleine essen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn Jonas jetzt 15 Monate möchte schon seit seinem 1.Geburtstag immer einen Löffel zum selber mitessen. Er hält Ihn aber nur fest spielt etwas damit im Essen rum und nimmt lieber die Finger. Habe es Ihm auch immer wieder gezeigt hat aber kein Interesse. Ab wann sollten die Kleinen alleine mit dem Löffel essen können?


Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, meine Tochter Emily(morgen 1Jahr) ist seit zwei wochen in der Kita, da ich wieder mit der Arbeit begonnen habe. So bin ich echt zufrieden mit der Kita, nur zwei Sachen finde ich merkwürdig. Ich wollte jetzt ganz langsam beginnen, sie an das Töpfchen zu gewöhnen. D.h. momentan setze ich sie meist noch mit Windel drauf und beziehe das Töpchen...


Wann alleine essen und trinken und Familienkost!!!

Hallo, mein kind ist 10 monate!Wann sollte sie alleine essen und trinken können und vom familientisch mitessen?Sie trinkt noch aus der pulla,wird gefüttert und bekommt babykost!!!! Danke Kiddy


Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Hallo Herr Dr., mein Sohn ißt alleine seine Banane, Brezel, Brot... Aber wenn ich ihm das Müsli oder denn Mittagsbrei füttere und ihm den Napf hinstelle, tunkt er die Finger hinein, matscht nach dem Motto "Sie baden gerade Ihre Hände darin" etwas unmotiviert herum. Er macht keine Anstalten, selber mit den Fingern zu essen, und den Löffel hat er bi...


Alleine essen...

Hallo, mein sohn ist nun 20monate alt. Bald steht die U7 bevor, und eine bekannte von mir meinte, das er da wohl durchfallen würde, weil er etliches nicht kann. Folgendes kann er schon: Laufen mit 14Monate legt auch längere strecken zu fuß zurück. er spielt super alleine, spricht mama,papa,kate(katze),lee(leer),kapuu(kaputt),anziehn,...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...