Frage: Ab wann Nein nur in bestimmten Situationen?

Weil wir Probleme hatten beim Wickeln (viel Geschrei, keine Ablenkung möglich), haben wir dummerweise die "Sendung mit der Maus" laufen lassen. Damit klappte es dann Prima. Die Folge aber war, dass unsere Tochter, 15 Mt., jedesmal, wenn sie den Computer nur schon sah, fast "durchdrehte", wenns dann eben keine "Sendung mit der Maus" gab. Also habe wir den Computer wieder ganz weggeräumt. Ab wann versteht ein Kind, dass es nur etwas darf zu bestimmten Situationen? Ist es besser, den Computer damit wieder ganz wegzumachen? Ist es besser, ab und an Schreien zuzulassen (wenn alle Ablenkung nicht hilft) z.bsp. beim Wicklen als die Sache mit dem Computer? Lieben Dank!

von Baumgi am 10.02.2014, 08:00

Antwort auf: Ab wann Nein nur in bestimmten Situationen?

Hallo, eine solche ja auf Vernuftbasis aufbauende Einsicht in etwas, das nur in bestimmten Situationen erlaubt und möglich ist, gelingt Kindern erst deutlich jenseits des doppelten Perspektivwechsels (ab 4 bis 5 Jahre). Das heißt erst dann, wenn es erkennen kann, dass das eigene Fühlen und Denken nicht der Maßstab für das allgemeine Fühlen und Denken ist. Das Kind muss ja in sich selbst gefühlte Lust beherrschen, und zwar um einer Sache willen, die nur theoretisch zu begreifen ist. Da wird Ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als den Computer erst einmal weit nach oben zu stellen. Mit der Zeit vergisst Ihre tochter noch die Zusammenhänge und der PC wird wieder Neutralitätsstatus erhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2014