Frage: 6-jähriger: Schlaflosigkeit, Aufklärung

Hallo, wg. seiner Aggressivität (nur) zu Hause ist unser 6-jähriger Sohn psychiatr. untersucht und für gesund, normal bis etwas weiter entwickelt und normal intelligent (s. auch posting http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=32317&step=2) erklärt worden. Die Wutanfälle sind mitterweile weniger und moderater geworden. Er reift also. Sein anderes Problem der sozialen Kompetenz (sehr egoistisch, drängt sich in Vordergrund, kann sich nicht zurücknehmen) soll nun in einem Soz.Komeptenz-Traninig angegangen werden. Aber auch hier Besserung in Kita. 1. Frage: sollen wir ihn in Ruhe entwickeln lassen, oder ihn mit diesem Training vor Schulanfang unterstützen? 2. Neuestes Probem: Schlaflosigkeit seit 3 Wochen. will bei uns schlafen, was er 1 x am WE darf, sagt "ich kann nicht schlafen", will aber wohl eher nicht. Abwarten? Haben Sie einen Tip. Sorgen hat er nicht, sagt er. 3. Und eine Frage zur Aufklärung: wie detailliert sollte man da werden? Danke und Gruß, Maya

Antwort auf: 6-jähriger: Schlaflosigkeit, Aufklärung

Liebe Maya, Sie sollten die Verhaltensproblematik ihres Sohnes schon im Zusammenhang sehen. D.h. sein Nähebedürfnis zu seinen Eltern, das er gerade zeigt, ist als Regression zu verstehen. Regressionen sind Selbstheilungsversuche der menschlichen Psyche (s. gezielter Suchlauf unter selbigem Stichwort). Wenn Ihr Sohn im Augenblick diese Nähe braucht, sollte er sie auch von Ihnen bekommen. Das schafft zusätzliches Vertrauen zu seinen Eltern und stärkt ihn emotional. Auf diese Weise sparen sie viele Trainingseinheiten zum Erwerb der sozialen Kompetenz. Denn emotionale Stärke födert Selbstbewusstsein und Selbstbewusstsein ist die u.a. Voraussetzung für altruistisches Denken und Handeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2009