Frage: 6-jähriger: Schlaflosigkeit, Aufklärung

Hallo, wg. seiner Aggressivität (nur) zu Hause ist unser 6-jähriger Sohn psychiatr. untersucht und für gesund, normal bis etwas weiter entwickelt und normal intelligent (s. auch posting http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=32317&step=2) erklärt worden. Die Wutanfälle sind mitterweile weniger und moderater geworden. Er reift also. Sein anderes Problem der sozialen Kompetenz (sehr egoistisch, drängt sich in Vordergrund, kann sich nicht zurücknehmen) soll nun in einem Soz.Komeptenz-Traninig angegangen werden. Aber auch hier Besserung in Kita. 1. Frage: sollen wir ihn in Ruhe entwickeln lassen, oder ihn mit diesem Training vor Schulanfang unterstützen? 2. Neuestes Probem: Schlaflosigkeit seit 3 Wochen. will bei uns schlafen, was er 1 x am WE darf, sagt "ich kann nicht schlafen", will aber wohl eher nicht. Abwarten? Haben Sie einen Tip. Sorgen hat er nicht, sagt er. 3. Und eine Frage zur Aufklärung: wie detailliert sollte man da werden? Danke und Gruß, Maya

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:27



Antwort auf: 6-jähriger: Schlaflosigkeit, Aufklärung

Liebe Maya, Sie sollten die Verhaltensproblematik ihres Sohnes schon im Zusammenhang sehen. D.h. sein Nähebedürfnis zu seinen Eltern, das er gerade zeigt, ist als Regression zu verstehen. Regressionen sind Selbstheilungsversuche der menschlichen Psyche (s. gezielter Suchlauf unter selbigem Stichwort). Wenn Ihr Sohn im Augenblick diese Nähe braucht, sollte er sie auch von Ihnen bekommen. Das schafft zusätzliches Vertrauen zu seinen Eltern und stärkt ihn emotional. Auf diese Weise sparen sie viele Trainingseinheiten zum Erwerb der sozialen Kompetenz. Denn emotionale Stärke födert Selbstbewusstsein und Selbstbewusstsein ist die u.a. Voraussetzung für altruistisches Denken und Handeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Buch über Aufklärung für 3-4 Jährige Kinder??

Hallole, Marcel 3,5 Jahre alt möchte nun gerne wissen, was die Mädchen da unten haben und was Jungs. Nun möchte ich es ihm gerne anhand Fotos/Zeichnungen zeigen und erklären. Welches Buch ist empfehlenswert??? Es sollte kindlich sein, so dass ein 3-4 Jähriges Kind es auch interessant findet. Ich danke Euch allen............. Simone ...


Aufklärung(Mitgehen)

hALLO dR Posth Jan ist 3,5 Jahre und eher schüchtern,auch Leuten gegenüber die er kennt,aber seltener sieht.Also nicht der "Lospreschtyp": Aber dennoch finde ich persöhnlich es wichtig,das ich ihm nahe bringe,das er niemals mit fremden mitgehen darf und lieber,beim evtl. Verlieren (IM Center z-b-)IN EINEM lADEN ZU GEHEN UND DEN lEUTEN HINTER DER ...


Aufklärung usw

Ich habe auch noch eine zweite Frage: Nikolas hat großes Intersse an seinem Penis. (Und zwar nur sprachlich, dh, er spielt nicht daran herum sondern erzählt oft und viel davon) Es interessiert ihn sehr, wer einen Penis hat und wer keinen hat. Wir haben mal im Zoo ein Nashorn Pipimachen sehen und er erzählt seitdem ständig, dass das Nashorn pipi au...


Aufklärung (zusatz zur Frage vom 9.10))

Ich hoffe mal, es ist nicht schlimm, dass ich hier sämtliche Fragen aufbrauche (tut mir leid). Es ist so, dass es bei uns eigentlcih nicht verklemmt zugeht, dass aber jeder seine Privatsphäre wahrt (Nikolas geht allerdings mit, wenn ich zur Toilette gehe (und bei meinem Mann manchmal auch, daran hatte ich nicht gedacht bei meinem ersten Beitrag) ...


Frühkindl. Aufklärung...

Hallo, mein Sohn 3,5Jahre alt, ist sehr weit entwickelt, interessiert sich von alleine sehr für Buchstaben und erkennt diese auf Werbung, Büchern usw. Er versucht schon zu schreiben - alles von alleine. Nun interressiert er sich seit ca. 1/2 Jahr sehr für Schwangerschaft und Babys kriegen. Er kennt seine Ultraschallfotos und von Bildern meinen di...


Mehr bevölkerungszugängliche Aufklärung dringend notwendig!

Hallo Dr. Posth, sehr,sehr oft muss ich mich gegen mein Umfeld mit meiner Meinung durchsetzen.Mir fehlt es nicht an Argumenten–denn die habe ich fundiert ja auch durch das Lesen ihrer Arbeiten-aber an Glaubwürdigkeit.Ich gelte oftmals einfach als„klammernde Übermama“,weil mein Sohn nicht allein (ein)schlafen muss,aus der Kita genommen wurde,weil e...


sexuelle Aufklärung im Kindergarten

Guten Tag Her Posth, unser 4-jähriger Sohn hat von der Erzieherin im Kindergarten gelernt, dass man einen steifen "Penis" in eine "Vagina" stecken muss, um Kinder zu machen. Auch werden die aufgeführten Begrifflichkeiten öfter thematisiert und auch mit Büchern näher erläuert. Ich bin leicht verwundert... muss das sein? Bin ich zu konservativ?