Frage: 2 Fragen

S.g. Dr. Posth, unser 2 Jahre alter Sohn bekommt gerade seine 4 hinteren Backenzähne. Er hat sich schon immer sehr schwer getan beim Zahnen (dauert auch sehr lang bis sie durchbrechen) und hat auch eine ganz dicke Backe.Daher sucht er gerade immer meine Nähe, wenn er nicht abgelenkt ist.Ich arbeite 1 Vormittag in der Woche.Papa bringt ihn dann ohne Probleme zum Schlafen + ich bin da, wenn er aufwacht.Gestern wars nun so, dass er über 1 Stunde früher wie sonst aufgewacht ist (vermutlich von den Zahnschmerzen)+ er sehr weinen musste, weil ich noch nicht da war und sich von Papa nicht beruhigen ließ. Ich bin dann ca 10 Min. später gekommen und dann wars wieder ok. Mach mir nun Sorgen, weil ich nicht da war obwohl er mich gebraucht hätte.schadet das seinem Vertrauensverhältnis zu uns?er hats ja grad eh so schwer.wg. dem zahnen geben wir ihm dentinox. Woran merkt man eigentlich älteren Kindern, die bereits mitten in der LL stecken,an, ob sie eine sichere Bindung zur Mutter haben?Danke u.lg

Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, die Tatsache, dass Ihr Sohn immerhin seinen Vater bei sich gehabt hat, auch wenn dieser ihn nicht richtig trösten könnte, hat ihn doch vor allzu großer Angst geschützt. Eher ist es dann der Ärger über das momentane Nichtvorhandensein der Mutter, der die Kinder weinen lässt. Als Sie dann gekommen wind, war das Problem für Ihren Sohn auch vorbei. Wenn das nun nicht immer wieder passiert, hat das einmalige Erlebnis keine Auswirkungen auf die Bindung. Die Bindung erkennen Sie übrigens in der Loslösung gerade an solchen Reaktionen. Für bestimmte Dinge ist dann weiter nur die Mutter zuständig. Der Vater wird zwar auch akzeptiert, ist in dem Moment aber "zweite Wahl". Viele Grüße PS: Viburcol-Zäpfchen entfalten eine zusätzliche Wirkung

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2009