Frage: 2 Brüder

s.g.hr.dr.,ich habe 2 buben im alter von 23(der,der nicht spricht) u. 7 monate.der grosse geht jeden tag von 8:30 bis 11 uhr zu kiga.dort gefällt ihn sehr gut u. ich habe bis jetzt überhaupt kein problem mit ihm gehabt.weil vielleicht dass er jeden tag kurz dort ist u. dass er von sich aus eine sehr selbstsichere (u. coole!) personlichkeit hat u. überhaupt nicht an mix fixiert ist.leider muss ich wieder 3 mal pro woche 8-12 arbeiten gehen wenn der grosse 2,5j u. kleiner 16 monate ist.im kiga gibt 2 gruppen mit 15 kleinkinder.sie wollen meine buben in unterschiedliche gruppe geben dass die brüder nicht immer zusammenpicken u. eigene freundenkreis finden.die beide gruppen sind während des tages vielleicht 2 stunde zusammen.der kleine hat nach meiner meinung nicht die sichere personlichkeit und ist der nette, folgsame. s.g.hr.dr. nach ihrer werten meinung soll ich nicht darauf bestehen,mindestens im ersten jahr die beide brüder in einer gruppe zusammentun? so der kleine hat mehr sicherhei

Antwort auf: 2 Brüder

Hallo, selbstverständlich ist es viel besser, die beiden Brüder erst einmal in dieselbe Gruppe zu geben. Ein 16 Monate altes Kind hat noch gar keine Persönlichkeit, sondern erst einmal einzig seinen Charakter. Außerdem befindet sich ein Kind dieses Alters gerade erst einmal an der Schwelle, sich selbst als eigene Person zu verstehen. Daher ist er auf vertraute Personen und eine vertrauenswürdige Umgebung unbedingt angewiesen. Gewähren Sie also eine lange Vorlaufzeit mit sanfter Ablösung. Wieviele Erzieherinnen gibt es denn in diesen großen Gruppen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2009