Frage: 18 Monate alte Tochter haut nach Urlaub

Hallo Dr. Posth, wir waren spontan mit Bekannten zwei Wochen lang weg. Unsere 18 Monate alte Tochter wurde von deren Sohn (3,5 Jahre alt) mehrmals am Tag "aus dem Nichts heraus" ins Gesicht geschlagen, in eine Ecke gedrängt und erschreckt bis sie geweint hat und "ohne ersichtlichen Grund" (nicht aus einem Spiel heraus) geschubst. Die Mutter hat i.d.R. leider nicht reagiert, mein Mann und ich haben versucht dazwischen zu gehen, konnten es aber oft nicht verhindern, weil die "Angriffe" auch für uns überraschend waren. Seitdem ist unsere Tochter oft nicht wieder zu erkennen. Sie schlägt uns, ist aggressiv, wirft mit Sachen um sich. Nun wüsste ich gerne von Ihnen, wie wir am besten reagieren. Es ist schon etwas besser geworden, der Urlaub liegt eine Woche zurück, aber manchmal sind ihre Attacken so heftig, dass wir uns fragen, ob wir mit einem "Nein, Du sollst nicht hauen!" angemessen und ausreichend reagieren. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Sophie

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 10:46



Antwort auf: 18 Monate alte Tochter haut nach Urlaub

Hallo, eine einfache verbale Belehrung erreicht ein eineinhalbjähriges Kind noch nicht. Ihre Tochter weiß definitiv nicht, was Sie von ihr wollen. Sie müssen schon mit Mimik und Gestik reagieren oder mit Modulation der Stimme. Sie müssen Ihre Tochter intensiv ermahnen und sich gleichzeitig selbst schützen. Ab etwa 2 Jahre fangen Eltern am besten dann damit an, die Methode der Induktion anzuwenden (s. gezielter Suchlauf). Das unberechenbare Verhalten des befreundeten Jungen hat sich sicherlich sehr ungünstig auf das Verhalten Ihrer Tochter ausgewirkt. Ob es das Hauen ausgelöst hat, bleibt fraglich. Eher reagieren derart attackierte Kinder ängstlich auf andere Kinder. Aber im Laufe des 2. Lebensjahres meldet sich in jedem Kinder der Aggressionstrieb und der lässt Kind zu solchen Verhaltensweisen greifen. Vielleicht kommt nur eins zu anderen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten wenn Kind haut

Hallo Herr Dr. Posth, unser Großer (32M.) haut, schubst... manchmal anderen Kindern und seinem Bruder (9M.). Wenn ich ihm vorher sage er soll nicht hauen... habe ich das Gefühl das er erst recht haut weil ich es thematisiert habe. Sage ich er soll lieb sein, zart machen o.ä. funktioniert es viel besser. Habe jetzt von Bekannten gesagt bekommen das...


Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, unser Sohn(33M) haut,kneift,stubst unsern Kleinen(10M). Ist manchmal den ganzen Tag über sehr häufig.Ich ermahne und erkläre ständig Großer macht ei, und haut direkt nochmal. Will auch bestimmen mit was Kleiner spielen darf. Wie unterbinden? Großer als Baby schwiriges Temp.schlechter Schläfer,denke aber sicher gebunden.Trotzt wenig,hört sons...


Heimweh bei 2,5jähriger im gemeinsamen Urlaub

SgHDr. Posth,  wir waren übers WE mit unserer To. (2,5) verreist. Sie hatte v.a. nachts erstmalig starkes Heimweh, so dass wir auch früher als geplant nach Hause zurück gefahren sind. Bislang immer egal, WO wir geschlafen haben, Hauptsache, ich war da. Müsste ich in einer sicheren Bindung nicht als Absicherung und Trost "genügen"? Oder ist das...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Sohn haut Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 2,4 Jahre alt und ich gehe von ersch. LL aus. Vater kaum präsent (Arbeit,PC), impulsiv, schnell laut, droht "Klapse" an, möchte autoritär sein, ich sei zu "weich" (orientiere mich an Ihren Vorschlägen). Erklärungen (LL, Induktion) fruchtlos, seien "Gerede". Problem: Sohn schlägt Vater! Auch scheinbar grundl...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kind 3 Jahre haut, stoßt

Guten Tag, mein Kind ist kürzlich 3 Jahre alt geworden. Es lebt mit mir, meinem Mann und dem jüngeren Geschwister zuhause und wird ab Herbst in den Kindergarten gehen.  Unser Kind hat einen abwechslungsreichen Alltag mit Ausflügen, spazieren gehn, Spielplatzbesuche, gemeinsames Einkaufen, Besuche. Zuhause haben wir einen Garten mit Sandkasten, ...