Frage: 11 jähriger sohn meines mannes

mein mann hat einen 11 jährigen sohn aus voriger partnerschaft und wir haben vor 16 monaten einen gemeinsamen sohn bekommen. von seiner vorigen partnerin hat sich mein mann vor 4 j. getrennt. sein älterer sohn ist jedes wochenende - wechselnd von fr auf sa bzw. so - bei uns. den ganzen fr unternehmen die beiden was. sein sohn ist sehr anhänglich (weicht seinem vater nicht von der seite, beschäftigt sich so gut wie nie alleine, ewige "zu-bett-bring-rituale" bis 23 uhr und länger, mit vorlesen, dazulegen, dableiben, wieder kommen. er sagt nie bitte und danke (ist er z.b. durstig sagt er "durst") er erwartet dann, dass man aufsteht und ihm etwas holt. er ist recht unselbstständig (sagt z.b. "papa schuhe binden"). ausserdem grüsst und verabschiedet er sich unaufgefordert nicht. nicht von mir und auch nicht von anderen. mein mann meint übrigens er war schon vor der trennung so.

Antwort auf: 11 jähriger sohn meines mannes

Hallo, offenbar liegt in der auseinandergebrochenen Familie ein großes Erziehungsdefizit vor, was den einzigen Sohn angeht. Dieser Junge ist in seiner Selbstständigkeit nicht recht vorangekommen und bleibt in regressiven Verhaltensweisen und Denkformen verhaftet. Bei Scheidungskindern kommen solche Entwicklungen häufig vor. Eine allgemeine Antwort gibt es darauf nicht. Da muss schon immer im Einzelfall drauf hingeschaut werden, wie dem Kind zu helfen ist. In Beratungsstellen für Erziehungsfragen gibt es häufig Gruppen für Scheidungskinder. Der Vater sollte sich danach erkundigen. Problematisch ist es, wenn Sie sich in die Erziehungsfragen dieses Jungen einschalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2010