Frage: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Mein Sohn schläft bis ca. 2:00 Uhr recht gut u.ab da wird die ganze Zeit gewurschtelt.Er schläft bei uns im Schlafzimmer weil wir kein Zimmer frei haben. Er geht abends um 19:30 Uhr ins Bett,tagsüber schläft er noch 1-2 mal, ich versuche ihn nach spätestens 2 Stunden zu wecken u.ihn insgesamt nicht länger als 2 Stunden schlafen zu lassen weil er tagsüber einen sehr großen Schlafbedarf hat, was aber schon immer so war.Er bekommt Abends ne große Portion Milchbrei u.isst tagsüber gut.Ich habe ihm nachts jetzt einen Monat lang ein Fläschchen gegeben weil ich dachte dann schläft er weiter.Das gewöhn ich ihm aber grad wieder ab weil das nix bringt. Am Hunger liegts nicht. Er wurde 9 Monate gestillt. Ich fange jetzt wieder zu arbeiten an und muss das unbedingt in den Griff bekommen. Kann ich mich an jemanden wenden? Ich möchte nicht "Ferbern".Mein Kinderarzt hilft mir leider nicht weiter.Die Tüb.Schlafklinik hat keine Plätzefrei.

von sarah-007 am 22.10.2012, 08:11

Antwort auf: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo, das ist auch sicher kein Fall für die Schlafklinik. Solche Probleme kommen, wie Sie an meinem Forum sehen können, ständig vor. Es ist ja richtig, dass Ihr Sohn noch bei Ihnen im Schlafzimmer schläft, aber hat er ein eigenes Bett? Manchmal stören sich Eltern und Kind gegenseitig im Bett, und dann ist es empfehlenswert, dem Kind doch ein eigenes Bett zu gewähren, das direkt neben dem mütterlichen steht. So kann man bei Unruhe des Kindes eben mal hinüberlangen und dem Kind die nötige Sicherheit geben, dass es nicht alleine schläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2012