Wutanfälle/Beschimpfungen 4jähriger

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wutanfälle/Beschimpfungen 4jähriger

Hallo Herr Dr. Nohr, unser 4-jähriger rastet wegen rel. Kleinigkeiten (z.B. Schuhe bestellt für ihn,er freut sich, als er das Paket sieht und hoffte,es sei etwas anderes drin oder die falsche Nudelsorte, usw) aus und schlägt um sich (und uns Eltern) und schimpft "blöde Mama/blöder Papa", "keiner würde ihn mögen","er wünschte,wir wären lange tot" usw.Er meint das nicht so,er ist völlig außer sich,unkontrolliert sauer,v.a. wenn er müde ist.Er weint leider beim Abgeben im Kindergarten morgens,lässt sich aber vom Erzieher beruhigen (dauert mal 5 Min,mal kürzer,sagt,er will,dass Mama bleibt,der Kindergarten ist sehr nett,er spielt aber meist alleine dort,hat noch keine Freundschaften aufgebaut,aber wir verabreden uns immer wieder mit Kindern aus seiner Gruppe nachmittags).Wie sollen wir reagieren bei Wutanfällen?Das Ausmaß ist extrem zB "Eltern sollen tot sein", schlagen.Momentan sagen wir, dass wir wissen,er meint es nicht so,dass es etwas Schlimmes/Trauriges wäre,nehmen ihn dann in den Arm oder lassen ihn gegen Hand/Kissen hauen und danach ist auch bald wieder gut und er weint kurz/beruhigt sich/ist wieder normal lieb/gut gelaunt.Was empfehlen Sie?Wie sehen Sie dieses Ausmaß-bedenklich oder noch normal?Ansonsten schläft er momentan ausreichend,ist fröhlich,kreativ,munter,oft sehr,sehr lieb und gerecht,kuschelbedürftig.Dank

von FridaKarla am 20.12.2018, 13:42



Antwort auf: Wutanfälle/Beschimpfungen 4jähriger

Liebe Fridakarla, das hört sich so an, als würde Ihr Sohn eine Menge seiner Ressourcen dafür brauchen, mit schwierigen Situationen des Alltags (KiTa, viel alleine spielen usw.) klarzukommen. Dann braucht es Situationen, in denen er seine Anstrengung loswerden kann. Wenn Sie dies als Hintergrund sehen können, geht es nicht mehr um Nudeln oder Schuhe, sondern darum zu zeigen, wie viel seiner Frustrationstoleranz schon aufgebraucht ist. Und dann hilft ihm nicht wenn Sie sagen, er meine das ja nicht so, weil Sie so das Abladen verunmöglichen. Sie sollten sein Gefühl akzeptieren, aber die Auswirkungen (Eltern schlagen, zerstören o.ä.) begrenzen und ihn, wie Sie es beschrieben haben, beruhigen. Und in späteren ruhigen Situationen kann man ansprechen, dass die Wortwahl unpassend und schmerzlich/verletzend ist. Das kann er dann mit der Zeit lernen, ohne beschämt zu werden. Und seine Fähigkeit, mit unbefriedigenden Situationen umzugehen, kann (wird) so wachsen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle

Hallo, Sohn19 Mon.hat Wutanf. will nur getragen werden geht nicht in Kinderwagen und nicht ins Auto. Papa präsent, Sohn aber trotzdem sehr anhänglich an mich-Löslös. fehlgeschl.?Mann meint bin zu nachgiebig hab verwöhnt weil ich ihn immer gleich rausnehme wenn er schreit.Hört auch nicht auf zu weinen bis ich ihn rausnehme Nur Fahrten die sein müss...


Wutanfälle von Sohn 2 1/2 j

Guten Morgen Dr. Posth Wir haben 2 1/2 Jahre alte Zwillingsjungs.Seit einer Woche hat einer unsere Söhne starke Wutanfälle.Sie gehen meist wegen einer ganz kleinen Kleinigkeit los. Dann krampft er und Schreit, wenn wir das tun was er in diesen Moment des Anfalls wünscht (tragen und an einen Punkt im Zimmer gehen, den er zeigt )ist Ruhe.Er schickt ...


Wutanfälle

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 2J8M und wurde forumsgerecht erzogen. Vor 6 Mon hat er einen Bruder bekommen, zu dem er zwiespältig ist. Mal mag er ihn und gibt Küsschen, dann wiederum haut er ihn. Die Gewöhnung erfolgte wie von Ihnen empfohlen durch Papa. Seitdem ist er Hauptbezugsperson. Alles wird nur von Papa gefordert. Zurzeit ist ...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Wutanfälle

zwillingssohn 3 gewor. verneint vieles-alles geht nur mit überredung oder gar nicht-urlaub wollte er nicht, er möchte nicht in kiga( beginn 1.4.) nicht ins kind.turnen, wo er nur am rand sitzt. U7a war reinste katastro. hat nur getobt.Nach 10 min. brach ärztin ab-möchte alles bestimmen.Wenn er nicht raus will, zieht er mir an jacke und schreit, sei...


Starke Trotz- und Wutanfälle

Guten Morgen, mein Sohn 16 Monate, sehr aktiv, fröhlich, lacht viel, gest. bis 8 Monat, lief mit 10 Monaten, zahnt seit seinem 11 Mo. ununterbrochen, nie schreien gelassen, Einschlafbegl. in unserem Bett, schläft in seinem Bett in unserem Schlafz., entdeckt seit ca. 2 Mo eigenen Willen und der ist sehr stark, artet in Wutanfällen und Geschrei aus, ...


Wutanfälle

To (4) seit kurzem wut/Aggression, meist ggü mir. Mit 3 Kita, erst gut, dann weinen bei Absch. Abwartendes Verhalten von ihr. Gespräch mit Erzieherin, bemerkt, das ich klammere, meine Angst übertrage. ändern der Einstellung&abschiedsritual, to wie ausgewechselt, geht gerne! Eingewöhnt od vermeidend? Seit 7. LM betreuung von Vater, ausgeweitet, j...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...