was tun bei sehr aktivem kind?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: was tun bei sehr aktivem kind?

guten tag, was halten sie von bachblüten oder mama zappelin globulies? unser soh ist sehr aktiv u aufgedreht. dadurch steht er sich manchmal selber im weg. adhs schließe ich aus, da er sich auch auf etwas länger konzentrieren kann. er braucht aber immer bewegung und steht immer unter strom. wir als eltern sind auch sehr aktive menschen. unser sohn ist 3 und in seiner entwicklung sehr weit. ich würde ihm gerne helfen auch mal "runter zu kommen". vorab vielen dank für ihre antwort! lg

von Vanessa-Marina85 am 10.01.2019, 14:09

Antwort auf: was tun bei sehr aktivem kind?

Hallo, ich versuche stoffliche Beruhigungsversuche so weit und so lange wie möglich zu vermeiden. In dem Alter Ihres Sohnes sind verschiedene Ansätze möglich. Zum einen das beruhigende Vorbild, dann das gemeinsame ruhige Tun und nicht zuletzt die Vermeidung externer Aufreger (Medien, Hektik, Lautstärke usw.). Ist für sehr aktive Eltern gar nicht so einfach. Wie ist es denn in der KiTa, bei den Großeltern u.ä.? Womit beschäftigt er sich gerne, alleine oder mit anderen? Kann er dabeibleiben und/oder können Sie ihn wieder einfangen um dabei zu bleiben? Es geht perspektivisch nicht darum ihn "mal runterzuholen", sondern eine passend aktive Lebensform zu entwickeln (ist ein Langstreckenlauf). Da sind die elterlichen Vorbilder sehr wesentlich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.01.2019